Frustpost :( Firma von meinem Mann verhängt Urlaubssperre

Hallo ihr Lieben,
Momentan läuft alles schief.Es gibt in der Firma,in der meine Mann arbeitet,Umstrukturierungen und es ist eh fraglich,ob er seinen Job behält oder nicht.Mit dieser Info hängen wir schon in der Luft.
Es war geplant,dass mein Mann ab der Geburt vom Baby spontan 2-3Wochen Urlaub nehmen kann.
Und nun kommt die Info,dass es für April/Mai eine Urlaubssperre gibt :( unser ET ist der 25.3...
Es wäre ja halb so wild,aber wir haben noch einen 2,5jährigen Sohn.Er geht zwar in die Kita,aber ich müßte ihn dann quasi gleich mit Baby abholen und nachmittags bespaßen.
Meine Schwiegermutter wohnt zwar in der Nähe,hat sich aber den Arm gebrochen.Meine Mama wohnt eine Stunde weg,da kann ich ja nicht erwarten,dass sie mir die ersten zwei Wochen täglich den Großen aus der Kita holt.Freunde die bei uns wohnen,sind alle arbeitstätig :((((((
Mein Sohn kam damals leider per ungeplanten KS.Natürlich steigt jetzt umso mehr meine Angst vor einem KS,umso weniger mobil werde ich sein.
Das ist wirklich der ungünstigste Zeitpunkt den es gibt :(
Bei mir ist alles sowas von geburtsunreif, sodass ich auch nicht davon ausgehe,dass das Baby früher kommt und er wenigstens noch eine Woche Urlaub im März nehmen könnte.
Bis vor kurzem sah ich das alles recht gelassen und dachte,wir können es eh nicht ändern und andere kriegen das auch alleine hin.
Aber heute könnte ich nur heulen und meine Angst vor einem erneuten KS (wurde damals eingeleitet,MuMu ging nicht auf,dann schlechtes Ctg und dann KS) ist plötzlich wieder ganz präsent,obwohl ich bisher ganz zuversichtlich war....

Sorry fürs rumheulen,aber das mußte mal raus.

Susi ET - 16

1

Oh je du Arme. Vielleicht gibt es für solche Fälle eine Haushaltshilfe? Sprich mal mit Deiner Krankenkasse oder ein Arzt kann Deinen Mann für die Versorgung des Kindes freistellen für die Zeit die Du im Krankenhaus bist bzw. nach einem potentiellen Kaiserschnitt nur eingeschränkt verfügbar bist.

Alles Gute!

3

Gerade da es noch offen steht ob mein Mann bleibt oder nicht,wollen wir natürlich keine Angriffsfläche bieten.Sonst wäre er halt einfach ein paar Tage krank.Aber das wäre ja der jetzigen Situation nicht clever.
An eine Haushaltshilfe habe ich auch schon gedacht.Aber jemand fremden mein Kind aus der Kita abholen lassen?Das ist ja quasi das größte Problem.
Haushalt/einkaufen kann mein Mann auch abends machen.
Wenn ich jetzt vorhersehen könnte,dass es eine komplikationslose spontane Geburt wird ;)

Es ist ja bald Ostern,da sind ja ein paar Tage frei.

Mein Horror wäre nun umso mehr ein Kaiserschnitt.Wie soll ich da ein paar Tage später mit Baby mein Sohn abholen?Die Kita ist mit dem Auto 5min um die Ecke,aber ich müüt ja trotzdem das Baby im MaxiCosi schleppen,den Großen in den Kindersitz setzen....

6

Also ich glaube ich würde mich schon wegen einer Haushaltshilfe erkundigen. Selbst wenn Du mitfährst zu Kita. Du sparst Dir das heben und Babyschale tragen. Sie kann einige Dinge im Haushalt erledigen und Dein Mann hat abends mehr Zeit für Euch. Ist für ihn ja vermutlich auch belastend, die ganze Situation und dem Großen kommt ein Papa der zu mindest abends Zeit hat sicherlich auch zu gute.

Hoffe nicht, dass sich alles an Ostern abspielt oder wenn es gerade passt. Sorg' lieber jetzt vor. Ich glaube die Krankenkasse ist Dir nicht böse, wenn es schneller ohne Haushaltshilfe wieder läuft oder Du sie dann doch gar nicht in Anspruch nimmst.

lgj

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Dann soll dein Mann jetzt ganz schnell mal 2 Monate Elternzeit einreichen. 7 Wochen vor Beginn eigentlich einzureichen, aber dann hat er wenigstens etwas Sicherheit und den Mai auf jeden Fall frei.

5

Und verliert dann vielleicht seinen Job....
Wir haben uns nicht ohne Grund nur für den Urlaub anstatt für Elternzeit entschieden.
Es steht fest,dass Leute gehen werden,aber noch nicht,wer.
Da wollten wir einfach kein Risiko eingehen,sodass mein Mann in der entscheidende Phase zwei Monate gar nicht da ist.
Außerdem wird es für die,die bleiben,im April/Mai Schulungen geben zwecks neuem System.
Es ist so nervig,so in der Luft zu hängen....
Zum Ende der Schwangerschaft ist man ja eh etwas ungeduldig und sensibel,und jetzt das noch.
Zwei Wochen Urlaub wären völlig in Ordnung gewesen.Aber jetzt wissen wir ja nicht mal,ob er überhaupt eine nehmen kann.
Mein Sohn könnte bis 15Uhr in der Kita bleiben und mein Mann wäre 17Uhr zu Hause.Es ist also nicht so viel Zeit zu überbrücken.Aber das abholen könnte etwas schwierig werden :(

4

Kann die Sorgen nachvollziehen :-(
Ich weiß ja nicht ob ich das so äußern darf... aber hat dein Mann einen Hausarzt zu dem er schon länger geht? Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit der Krankschreibung!?

Nur ein Gedanke, ich weiß natürlich das sowas eigentlich nicht geht, aber in einer solchen Ausnahmesituation...

7

Das wäre an sich gar kein Problem.
Aber nicht,wenn noch nicht sicher ist,wer bleibt und wer entlassen wird.
In so einer heiklen Phase geht das nicht.
Wir brauchen ja auch seinen Job :(
Sollte klar sein,dass er nicht bleibt und wir wissen das,bevor das Baby kommt,ist das was anderes.
Aber leider halten die sich sehr bedeckt,wann sie endlich wissen wer bleibt und wer nicht.

9

Hey,

wäre es vielleicht eine Möglichkeit, deine Mutter für die 2 Wochen bei euch einzuquartieren? Hättet ihr Platz für sie? Dann könntest du sie ja mal ganz lieb fragen. Du bist immerhin ihre Tochter, was tut man nicht alles für seine Kinder, wenn sie in Not sind. 2 Wochen sind ja keine Ewigkeit.

Lg, ich drücke dir die Daumen.

11

An sich würde meine Mama auch hin und herfahren,das wäre für sie bestimmt gar nicht das Problem....Ich bin da eher ein Mensch,dem es unangenehm ist so viel Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Sagen wir mal, die Situation ist nicht auswählen,aber einfach unnötig kompliziert.

14

Ich verstehe dich, man möchte anderen ja nicht unnötig zur Last fallen. Meine Eltern scheuen sich auch oft bei den kleinsten Dingen, für meinen Mann ist Vieles selbstverständlich. Dieses "Zur-Last-Fallen"-Gefühl empfindet jeder völlig anders. Und wenn du schon so meinst, dass sie es machen würde, dann kann es keine so große Last für sie sein. Sie ist deine Mutter und würde dir helfen. Es kommt mit Sicherheit der Tag, an dem du dich dafür revanchieren kannst. Das macht Familie aus.

Spring über deinen Schatten und sei einfach mal wieder auf deine Mama angewiesen. ;-)

12

Ach Mensch! Das klingt natürlich erstmal alles Kacke! Aber trotzdem musst du positiv denken! Jetzt zu verzweifeln hilft keinem weiter und du reitest dich vielleicht nur weiter rein. Durch solche Situationen im Leben, habe ich gelernt, anders zu denken! Es gibt immer mehrere Wege die zum Ziel führen! Haushaltshilfe durch die KK ist schon mal gut. Und selbst wenn sie deinem Mann tatsächlich auch noch kündigen, ist er wenigstens zu Hause! Meine Mann hat mal selbst seinen Job gekündigt, als ich mit unserem ersten Komd schwanger war. Da hab ich auch blöd aus der Wäsche geguckt! Im Nachhinein ist alles besser gekommen. Bleib positiv und gehe entspannt an die Sache heran. Mit etwas Abstand betrachtet! Ich wünsche euch nur das Beste!

15

Ja du hast recht.
Bisher konnte ich das auch,die Situation ist mir ja nicht neu.
Wir haben heute nochmal drüber geredet und irgendwie sehe ich das nicht mehr so gelassen.
Bisher hab ich auch immer gedacht,heulen bringt nix ;) wir können es nicht ändern.
Aber heute bricht alles aus mir heraus :(

16

Wenn sich das schon so lange angestaut hat muss es ja auch mal raus. Morgen sieht's dann schon wieder anders aus, wenn der Kopf wieder frei ist. Wünsch euch alles Gute! Bleib tapfer!

weiteren Kommentar laden
17

Mir fiel grad spontan ein wenns hart auf hart kommt..

...gibt es in der Kita vielleicht eine andere Mutter die deinen Sohn eine Zeit lang eventuell mit hinbringen/abholen kann??

wäre zumindest schon mal eine kleine Sorge weniger wenn es soweit ist.

Lass dich nicht unterkriegen

LG Zitrin #winke

18

Wir sind gerade erst neu in diese Gruppe gewechselt und leider kenne ich die meisten Eltern kaum.
Freunde von uns haben ihr Kind in der Kita neben uns.Notfalls könnte ich die fragen.
Allerdings wohnen Sie in genau der entgegen gesetzten Richtung,es wäre also schon ein großer Umweg.
Zumal mein Sohn aufm Heimweg eine echte Trödeltante ist und bei jeder Pfütze und jedem Stein stehen bleibt.
Wenn sich nur meine Schwiegermutter ihren Arm nicht gebrochen hätte :) das Glück ist momentan nicht ganz auf unserer Seite....

20

Hallo

Und wenn dein Sohn ein paar Tage bei Oma Urlaub macht? Hat er denn schon mal bei ihr übernachtet? Wäre das vielleicht eine Option?
LG

21

Ja,das wäre gar kein Problem.
Es ist eh geplant,dass wenn es losgeht,dass er zu meinen Eltern geht.
Je nachdem,wie es mir geht,kann er auch ein paar Tage da bleiben...
Ich habe eher Angst,wenn es wieder ein Kaiserschnitt wird (ich hoffe ja nicht),dass ich dann mehr als nur ein paar Tage außer Gefecht bin...