Angst vor Fruchtwasseruntersuchung..

Hallo ihr Lieben,

kaum ist der Test positiv, kommen leider ein paar Ängste.
Und damit gleich zum Thema. Bin ja schon 38, weshalb mir mein FA zu einer Fruchtwasseruntersuchung rät.
Ich möchte diese Untersuchung auch, um auszuschließen, dass wir ein krankes Kind bekommen, also weiss ich, sie muss sein.
Trotzdem hab ich eben ne riesen Angst, da ja bekanntermaßen ein kleines Risiko einer FG besteht.
Wer von Euch hat eine machen lassen ?
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Wäre schön, wenn mich jemand beruhigen könnte.
Vielen Dank
Liebe Grüsse an alle
#herzlich

2

Hallo,

Ob ich dich beruhigen kann...hmm denke nicht.

Ich war Ende 38 bei Beginn der Schwangerschaft.

Wir haben weder NFM noch FU machen lassen. Mir hat es zum Glück auch kein Arzt empfohlen.
Wir hätten es nie gemacht, weil wir nicht über Leben und Tod hätten entscheiden können.

Im Bekantenkreis hatte ein Pärchen bei Zwillingen FU und es hieß beide wären schwerst behindert. Die Frau wollte die Kinder, der Mann nicht. Ein Glück hat die Frau "gewonnen". beide Kinder kamen kerngesund zur Welt.
In Deinem Alter hast du ein 3,4 % FG-Risiko, nicht grade wenig.
Natürlich wird dir der Arzt der die FU macht, sagen, daß bei ihm noch nie was passiert ist.

Ich will dir keine Angst machen oder sonstwas.
Nur aufzeigen wie es sein kann und daß du nie eine Garantie hast, allein des Alters wegen eine FU zu machen wäre mir zu wenig.

Die einzige Frage ist, könntest du ein Kind abtreiben, welches du evtl. Schon spürst, nur weil es VIELLEICHT und zu 98 % eine Trisomie haben könnte?
Wie würdest du weiterleben, wenn du das Obduktionsergebnis, daß du ja dann bekommst, in den Händen hältst und dein Kind gesund gewesen wäre?

Für uns war es nach den Überlegungen ganz klar ein Nein.

Es gibt keine 100 % Garantie, mit keiner Untersuchung.
Was wenn du zu den 1 oder 2 % gehörst, wo nichts gewesen wäre.

Dein Kind kann irgendwann später viel schlimmere Krankheiten haben, was dann?

Sorry, einfach nur meine Gedanken.....Alles Gute bei Eurer Entscheidung.

Lg

1

warum machst du nicht erst den praenatest ?
evt übernimmt die krankenkasse auch die kosten
da würde ich anrufen und fragen

bei meiner krankenkasse musste der doc mir nur 3 sachen schriftlich bestätigen

und die kasse zahlt den test

sollte da etwas auffällig sein kann man immer noch die fruchtwasseruntersuchung machen

ich würde das erstmal so versuchen, denn der praenatest ist nunmal einfach nur eine blutentnahme und nicht so risikohoch für das baby

5

Wann macht man diesen Praenatest denn ? Und was schließt dieser Test aus bzw. zeigt er ?

14

99,8% sicherheit

Trimosie 21,18 und 13

kuck mal bei

www.lifecodexx.com

weiteren Kommentar laden
3

Die FU kann nicht "ausschließen, dass Du ein krankes Kind bekommst". Sie kann nur einige wenige Krankheiten von tausenden diagnostizieren.

Der FA muss Dir aus versicherungstechnischen Gründen zu dieser Untersuchung raten, das heißt ja nicht, dass Du die auch machen mußt.

Alles Gute!

4

Danke für Eure Antworten.
Aber die FU schließt doch einen Grossteil aus, oder nicht ?
Ist eine sehr schwere Entscheidung.

:-(

6

Nein, die FWU schaut normalerweise nur nach der korrekten Chromosomenzahl, schließt also Trisomien aus. Es gibt aber tausende Gendefekte, und da würde nur spezifisch gesucht werden, wenn schon was in der Familie liegt, sonst wäre das viel zu teuer und zu aufwändig.

Mein Neffe hat z.B. einen Gendefekt, den nur eines von zwei Millionen Kindern hat, das hätte man natürlich auch mit einer regulären FWU nicht gefunden. Seine Mutter war übrigens unter 30 bei der Geburt. Eine FWU hat sie auch bei der nächsten Schwangerschaft nicht gemacht, da es eh eine Spontanmutation, also purer Zufall war.

Außerdem sind nur vier von 100 behinderten Menschen von Geburt an behindert, vieles passiert ja entweder bei der Geburt (Sauerstoffmangel o.ä.) oder es kommt später zu Unfällen oder Krankheiten. Dieses "wir können ein krankes Kind AUSSCHLIESSEN" ist also Augenwischerei.

Und: Auch mit 38 kriegt man in der Regel GESUNDE Kinder!

weitere Kommentare laden
7

Hi,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie nur, nur bin ich schon 41 ! Ich habe bei zwei vorangegangen SS eine FWU machen und es ist beide Male gutgegangen, die FWU ansich ist auch nicht schmerzhaft. Dieses Mal habe ich bei einer FWU ein ungutes Gefühl, wahrscheinlich weil ich vorher zwei FG hatte. Da wir aber zumindest die Trisomien ausschließen lassen möchten, haben wir uns für den Harmonytest entschieden; meine KK übernimmt die Kosten allerdings nicht :(. Der Harmonytest liegt bei knapp 500 Euro und ist somit günstiger als der Praenatest. Vielleicht ist ein Bluttest ( Prangtest, Panoramatest oder Harmonytest) ja auch eine Alternative für Dich....Alles Gute#winke

10

Hallo,
die Kosten sind mir oder uns in diesem Fall total egal.
Ich würde auch noch viel mehr bezahlen, wenn ich damit das Risiko einer FG ausschließen könnte.
Also FG ausgelöst durch die Untersuchung.
Ich werde meinen Arzt beim nächsten Termin, da bin ich in der 9. SSW auf diesen Praenatest ansprechen.
Wenn das eine risikofreie Alternative zur FWU ist, werde ich das auf jeden Fall machen.
Danke und lg

12

Eine Frage noch, was ist denn dieser Combined Test, von dem ich hier auch schon gelesen habe ?

weiteren Kommentar laden
16

Hallo malba51976,
Ich habe gestern etwas gelesen, was dir vielleicht weiter hilft in deiner Entscheidung.

http://www.9monate.de/baby-kind/vorsorgeuntersuchungen/praenataldiagnostik-kann-schwierige-entscheidungen-erfordern-id145069.html

Ich hoffe, egal wie du dich entscheidest, dass es euch gut geht:-)
Liebe Grüße

17

Hallo Perle,

vielen lieben Dank. Soeben gelesen...
Ja ich muss sagen, ich bin nach den vielen Antworten heute mittag "schlauer", oder sagen wir, besser informiert.
Ich werde, wenn kein auffälliger Befund durch das Ersttrimesterscreening auftritt, keine FWU machen lassen....
Das Risiko ist mir definitiv zu gross..
Danke nochmal
Liebe Grüsse

18

Hallo,
ich habe die FU machen lassen. Es war nicht schmerzhaft,nur es hat bisschen gedrückt. Der Arzt hat mich vor der Untersuchung aufgeklärt und alles genau geschildert,wie es ablaufen wird. Vor der Punktion und auch danach hat er noch einen ausführlichen Ultraschall gemacht um zu überprüfen, wie es dem Baby geht. Danach musste ich ganzen Tag im bett bleiben und die nächsten Tage mich schonen.
Die Ärzte sind so routiniert. Die Fehlgeburtenquote ist gar nicht so hoch. Du musst nur die Anweisungen des Arztes befolgen und dich wirklich schonen...
Ich wünsche Dir alles Gute! LG

19

hallo malba!

hab grad bei dir reingelesen, bzw. die ganzen antworten mit-gelesen.
du hast dich gestern ganz schön durchgeackert durch die informations-flut, die es zu dem thema pränatale untersuchungen gibt. ...und dich dadurch quasi selbst etwas beruhigen können#pro, hm?!
es stimmt, wie du sagst, da gibt es so unendlich vielerlei (ärztliche) aussagen und erfahrungsberichte, da ist es echt nicht einfach#kratz, sich seine eigene meinung zu bilden, bzw. seinen weg zu finden, den man dann auch vor sich selbst vertreten kann. es hängt einfach soviel dran an den ganzen tests, was dann nach den ergebnissen an möglichen entscheidungen auf die eltern zukommt, das ist dann nochmal schwieriger...
ich hab z. bsp. noch diesen link in eltern.de gefunden:
http://www.eltern.de/foren/erstes-trimester/885083-keine-panik-ergebnis-vom-ersttrimesterscreening.html
(falls du noch mehr lesen willst...)

du hast aber jetzt schon einen termin für ein ETS gemacht, wenn ich dich richtig verstanden habe. für wann wäre das? ich mein, musst du noch lange mit dieser latenten „angst“ leben?

irgendwo schade, dass gleich nach dem positiven test die ängste kommen und damit die schwangerschaft schon gleich am anfang überschatten, geht es dir nicht auch so?
oder wie kannst du dich über diese wartezeit jetzt hinüber retten? bist du alltagsmäßig mit familie und so gut eingespannt, dass du die nötige ablenkung hast oder wie schaffst du es sonst, ungewissheiten auszuhalten?

so wie es sich anhört, warst du glücklich#klee über den positiven test, erwartest also dein Wunschkind#herzlich, oder? du bist ja auch schon sehr besorgt um deinen kleinen bauchkrümel, möchtest deshalb das risiko einer FU nicht eingehen.

meldest du dich wieder, wie es jetzt steht und vor allem wie es DIR geht?
merkst du eigentlich schon was von der schwangerschaft von wegen übelkeit oder so?

ich würde dir so gerne eine schwangerschaft, nochmal so richtig zum „genießen“ wünschen!
jedenfalls dir und deinem baby alles, alles gute und vielleicht trotz allem wachsende vorfreude auf dein „spätes glück“#klee! (wie du das so schön und vielsagend formuliert hast, hab kurz reingeschaut auf deiner vk).

glg#blume
ela

20

Hallo Ela,

vielen lieben Dank für Deine (bisher längste Nachricht) und diese lieben Zeilen !! :-)
Darf ich Deinem Nickname entnehmen, dass Du eventl. Manuela heisst ?
Dann wären wir nämlich Namensvetterinnen ;-)
Ich muss sagen, ich renne jetzt nicht den ganzen Tag rum und zerbreche mir den Kopf, was alles sein könnte ! Das kann nicht gut und gesund sein.
Mal abgesehen davon, dass ich tatsächlich, so als 3fache Mama mit Schulkindern und Hausbau genug um die Ohren habe :-) In der Tat.
´
Grundsätzlich hab ich ein gutes Bauchgefühl, ich bin gesund, mein Schatz ist gesund und meine 3 Mäuse auch. Aber...genau aber.....man wird so bisschen von der "Panik" und "Angst" der Umwelt angesteckt, nicht zuletzt durch die Medien und eben dieser Flut an verschiedenen Untersuchungen. Man liest es ja überall, spätgebärend etc....Da geht man automatisch anders in die SS wie eben noch vor 9 Jahren bei meiner Tochter.

Nichts destotrotz versuche ich, ruhig zu bleiben, lasse die 1. Untersuchung, das Screening, erstmal auf mich zukommen und versuche, die Schwangerschaft zu genießen.
Der Termin dafür ist übrigens erst am 21.4., leider wirklich noch sehr lang, aber ich hab jetzt nicht permanent Angst ! Klar, man denkt mal drüber nach, aber wie gesagt, mein Bauchgefühl sagt mir, es ist alles ok.
Letztendlich kommt sowieso alles so, wie es kommen soll.
Aber ich bin eigentlich guter Dinge #sonne
Und ja, es ist ein absolutes Wunschkind #verliebt
Aber das Alter bringt es nunmal mit sich, dass ich diese SS nicht ganz so 100 % sorgenfrei erleben kann....gut, ganz sorgenfrei waren die beiden ersten Schwangerschaften auch nicht, aber kein Vergleich zu jetzt, das stimmt schon.
Aber ich lasse die Sorgen nicht die Oberhand gewinnen #cool

In diesem Sinne, auch Dir und ? (muss jetzt im Anschluss mal auf Deine VK lunsen ;-))

auf jeden Fall alles Gute, ganz lieben Dank nochmal für Deine lieben Zeilen und ich werde gerne berichten und freue mich genauso über Berichte von Dir
ganz liebe Grüsse
Manu#winke

21

Hallo liebe Manu,

ich war ein paar Tage nicht online, deshalb erst jetzt vielen Dank für Dein Erzählen!
Ich muss sagen, es beeindruckt mich, wie grundsätzlich optimistisch und gelassen Du dem Leben und was es dir bescheren will, gegenüberstehst!#pro#pro
Und dabei hast Du bestimmt auch schon einiges „erlebt“ und durchgekämpft in Deinem Leben und trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) hast Du Dir diese positive Lebenseinstellung#sonne erworben: ruhig bleiben, nicht anstecken lassen von Angst und Panik, das Leben „kommen lassen“ und das Beste erwarten – finde ich klasse!

Ich wünsche Dir viel Kraft für Deinen Alltag! Du hast ja auch jede Menge um die Ohren mit Schulkindern und Hausbau! Kannst Du Dir auch ab und zu ein paar kleine Auftank-Nischen#tasse für Dich ergattern? Vielleicht kannst Du Dir gerade jetzt in der Schwangerschaft auch öfter mal was Gutes tun, ein bißchen Entlastung organisieren? Ginge das? Ich würds Dir wünschen!

Von mir jedenfalls alle guten Wünsche für Dich und Deinen kleinen Nachzügler#baby (hört sich an als erwarte ihn oder sie eine absolut warmes „Nest“#herzlich und vor allem eine super-patente Mama).
Hab einfach weiter das feste Vertrauen in Dein Bauchgefühl!

Ich höre gerne wieder von Dir....

Herzliche Grüße
ela (steht in diesem Fall für Michaela:-))