Bei langen Kontraktionen schlechte Herztöne beim Baby :-(

Hallo Mädels,

ich wollte mal nach eure Meinung fragen, Rat oder vlt ist hier einer mit dem selben Problem...

Bin jetzt in der 37,5 SSW
am 26. Feb hatte ich Frauenarzt Termin dabei ist auf dem CTG während einer Wehe das Herz des Kindes runter gegangen, nach kurzer Zeit war aber wieder ok, der Frauenarzt sagte dazu nur, das Kind hat sich schnell erholt kein Grund zur Sorge.

Am Freitag den 6.03 hatte ich einen Termin in der Klinik um sich dort vorzustellen, dabei wurde auch CTG geschrieben, wieder das gleiche Spiel, ich durfte nach Hause sollte aber abends nochmal zum CTG schreiben vorbei kommen, abends war das CTG ebenfalls nicht gut und ich musste in der Klinik bleiben.
Die haben es mir so erklärt, dass während der langen Wehe, die bei mir in dem Fall immer um die 6 min andauerte, das Kind die Nabelschnur einklemmt und sowas dann vorkommt, die kurzen Wehen waren in Ordnung.
Am Samstag war das CTG am Morgen wieder so.....
Ich habe gefragt, was mich erwartet wenn es so bleibt, die Antwort war wir warten noch einen Tag und dann wird eingeleitet. Ich habe gefragt ob ein Kaiserschnitt nicht sinnvoller wäre, da ja so ne Einleitung ja sehr viel Stress mit sich bringt und die Wehen sind ja dann auch da, die Antwort war: wir möchten erst dem Kind "normale" Geburt ermöglichen, bevor wir einen Kaiserschnitt machen, und während den Geburtswehen ist der MuMu auf so dass nicht so ein druck auf das Baby ausgeübt wird wie jetzt der Fall ist, sollte was nicht in Ordnung sein können die schnell eingreifen und das Baby per KS rausholen.
Samstag Mittag habe ich Magnesium bekommen, danach wurde das CTG besser, was noch festgestellt worden ist, dass im sitzen das Baby die Wehen auch besser verkraftet hat als im Liegen, also wurde das CTG ab jetzt im sitzen geschrieben.....
Am Sonntag dann nach Einnahme von Magnesium wieder alles gut, somit durfte ich Sonntag Nachmittag nach Hause, und soll 2 mal am Tag je 300mg Magnesium zu sich nehmen.
Gestern war das CTG beim Frauenarzt in Ordnung, allerdings schreiben die nur 15 min CTG, mein Frauenarzt war Ratlos und weiß nicht was er mit mir machen soll, da ich nicht 24h am CTG sein kann und man nicht weiß was alles passiert wo nicht geschrieben wird, und vor allem Nachts wo ich ja dann liege, auf die 600mg Magnesium am Tag fand er das zu viel und ich soll seiner Meinung nach nur 300mg nehmen.
Sein Vorschlag ich komme jeden zweiten Tag zum CTG, sollte es wieder auffällig sein wird er mich zum Einleiten schicken, auf die Frage des Kaiserschnitts, war seine Antwort die selbe wie aus dem Krankenhaus :-/
Ich habe echt meine Bedenken ob bei dem Befund eine Einleitung wirklich das Sinnvollste ist, mach mir große Sorgen.
Bevor ich einleiten lasse, habe ich für mich entschieden werde ich mit einem Wehencocktail versuchen.

Bin total verzweifelt und habe Fragen über Fragen.#schmoll

1

Hallo das ist ja nicht so schön. Wofür nimmst Du Magnesium ? Man soll es ja nur bis zur 37 SSW nehmen weil es ab dann wehenfördernd ist.

4

um die Wehen zu hemmen

5

Aber man sagt das man magnesium nur bis zur 37 ssw nehmen soll weil es sonst wehenfördernd ist

weitere Kommentare laden
2

Also das mit dem Wehencoctail solltest du lieber sein lassen.

Empfohlen wird dieser nur unter Aufsicht eines Arztes oder einer Hebamme, und bei deiner Vorgeschichte wäre mir das viel zu riskant. Was ist, wenn dadurch extreme Wehen ausgelöst werden und dein Baby dadurch nur noch schlecht versorgt wird?Wenn du mit Kreislaufproblemen zusammen klappst und die Wehen im Liegen bei deinem Baby zu ebenfalls langsamen Herzschlag führen?
Was spricht gegen eine kontrollierte Einleitung im KH? Und wenn was nicht so gut aussieht kann dann immer noch ein Kaiserschnitt gemacht werden.

3

Hallo du!

Ich kann gut verstehen dass du dir sorgen machst!
Dein Arzt und das kh haben schon recht wenn sie sagen dass eine natürliche Geburt das beste fürs Baby ist und man erstmal mit Einleitung versucht das zu ermöglichen!
Aber: mit deiner Vorgeschichte unbedingt Finger weg vom Wehencocktail!!!! Ganz besonders zu Hause und ohne professionelle Begleitung!
Ich will mir gar nicht vorstellen was da passieren kann!
In der klinik bist du bei einer Einleitung ständig unter Beobachtung, das Baby wird immer kontrolliert ob es ihm gut geht unter evtl. Wehen, sollte das nicht der Fall sein werden die Wehen sofort wieder mit wehenhemmer gestoppt und im Zweifel wenns wirklich hart auf hart kommt ist dein Baby innerhalb 15-20 Minuten per ks geboren!
Also bitte, vertrau den Ärzten und pfusch da nicht selber rum, ein Wehencocktail ist keineswegs so harmlos wie er gerne dargestellt wird!

Lg waldfee

8

Ich habe so viel negatives vom Einleiten gehört, alle die im Freundeskreis es bekommen hatten, sprechen von unheimlichen Schmerzen, dass die Wehen sehr heftig sind und man die kaum veratmen kann, vor allem die Mädels die eine normale Geburt hatten und eine eingeleitete, und so mit einen Vergleich haben, die sagen die würden es niemals wieder machen.
Mein erstes Kind habe ich ganz normal entbunden, eine spontan Geburt ohne PDA sehr schnell und unkompliziert.
Das mit dem Cocktail ist mit meiner Hebamme abgesprochen.

Je mehr ich über die Situation nachdenke, desto mehr wünsche ich mir einen Kaiserschnitt um kein Risiko eingehen.....

10

Ich würde das mit dem Zehencocktail auf jeden Fall sein lassen! Meine Schwester hatte einen im Krankenhaus bekommen -zum Glück! Ihr Sohn hatte auch schlechte Herzfrequenzen während der Wehen und es konnte sehr schnell eingegriffen werden und er ist gesund #klee Nebenwirkungen des Wehencocktails (der die Darmtätigkeit anregen soll um die Gebärmutterkontraktion anzuregen) sind Kreislaufbeschwerden, Erbrechen, Blutdruckabfall. Also nicht mit der Hebamme rumdoktern.

Wenn du einen Kaiserschnitt willst dann sag das deutlich! Ich bin mir sicher, dass es dann auch ernst genommen wird.