Stillen oder Ersatzmilch? Was ist besser / gesünder? HELP

Mein Baby wird im Mai kommen und ich werde eh alleinerziehend sein und das alleinige Sorgerecht bekommen. Ich möchte stillen, weil ich denke es ist besser und viel gesünder für das Baby.

Aber nun mischt sich der Kindesvater ein und sagt, Nein er möchte nicht, dass es gestillt wird. Und er meint er hat auch da mitzureden ob es gestillt wird oder nicht und er will sich da durchsetzen, dass es nicht gestillt wird...

Das darf ich doch wohl selbst entscheiden oder? Bitte helft mir... :-(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du bist die Mutter und wenn Du stillen möchtest dann mach das bitte auch egal was er sagt!

2

Hallo.
Also dem würde ich ja mal was erzählen.
Der weiß wohl nicht was gut für das baby ist.

Lass den reden was er will, er kann dir nix vorschreiben.

Lg

3

Das ist absolut deine Entscheidung und er hat da kein Mitspracherecht!
Stille dein Baby wenn du es möchtest und kannst, es ist das Beste.
Lass dich von ihm nicht verunsichern.
Lg tine

4

Hey du!

Mann Mann Mann!
So ein Blödmann!
Du tust mir echt leid dass du dich mit sowas rumärgern musst!
Es ist ganz alleine deine Entscheidung ob du dein Kind stillen willst oder nicht, da hat der Kindsvater ja mal überhaupt nichts mitzureden!
Und das darfst du ihm auch ganz klipp und klar sagen!

Lg waldfee

5

Dein Kind, deine Entscheidung!

Der Kindsvater hat wohl eher sorge, er könnte das Kind nicht oft genug sehen oder versorgen.

Muttermilch ist das Beste! Es perfekt auf das Kind abgestimmt und immer und überall kostenlos verfügbar. Würde es sie nicht geben, wäre die Menschheit längst ausgestorben.
Vielleicht brauch er noch ein paar Infos darüber.
Ich würde seine Argumente hinterfragen und wissen wollen worauf es ihm wirklich ankommt.

Wer nicht stillen möchte kann natürlich Fertigmilch geben.

9

Ja, der nervt ganz schön...er will sogar das alleinige Sorgerecht beantragen, obwohl er kein Job, keine eigene Wohnung hat. Und er ist bekannt bei der Polizei, der spinnt...

11

Also das Umgangsrecht wird er haben, ganz klar.

Aber das Sorgerecht hast du von Anfang an allein und auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Kein Gericht der Welt nimmt die dein Kind weg, wenn nicht das Leibeswohl gefährdet ist. Also mach dir deswegen keinen Kopf.
Ich kann dir den Tipp geben, schon vor der Geburt zum JA zu gehen und dort alles zu erzählen, wie der zukünftige Vater sich verhält. Die helfen dir.

Und zum stillen haben die anderen ja schon gesagt....dein Kind, deine Entscheidung ;-)

Dabei hat der gar nix zu melden

6

1. Stillen ist gesünder und am besten für das baby

2. Es ist ganz allein deine Entscheidung ob du das möchtest oder nicht, lass dir da von niemandem rein reden!

7

Natürlich kannst du das allein entscheiden. Wenn du das alleinige Sorgerecht hast sowieso.

Viellicht solltest du den Kontakt zum Kindsvater etwas einschränken, damit er dich hormongesteuert nicht noch zu irgendwas überredet?!!!

Stillen ist immer besser fürs Kind. Es kommt aber vor, das es nicht klappt, dann ist Pre Milch als Ersatz völlig in Ordnung. Aber so sehr sich die Industrie auch bemüht, die Ersatzmilch ist nie so gut wie das Original. Es gibt auch immer wieder Testergebnisse, die Schadstoffe in der Ersatzmilch finden.

Wünsche dir viel Kraft!!!

8

Dem Mann würde ich erstmal meine Meinung geigen das er da überhaupt kein Mitsprache recht hat. Du hast das Sorgerecht alleine und somit auch die Komplette Entscheidungsgewalt.

Ich bin auch alleinerziehend. Allerdings ist mein Partner noch an meiner seite. Wir haben uns für diese Variante entschieden weil wir nicht verheiratet sind und er auch in der Woche nie da ist aus beruflichen Gründen. Würde er sowas bringen dann würde ich den aber sowas von zusammen pfeifen. Sorry, aber so ein Verhalten geht ja mal gar nicht. Stillen ist das Beste was du machen kannst. Und das solltest du doch alleine entscheiden. Lass dich da zu nichts drängen. Und mache bloß nicht den Fehler und unterschreibe fürs gemeinsame Sorgerecht. Wer sich jetzt schon so einmischt dann hast du mit einem gemeinsamen Sorgerecht nichts zulachen.

LG

Flowerdog mit Maus (18 monate) an der Hand und Gummibär (11.Woche) im Bauch

10

Pffffff der kann Dir garnix! Stille und lass dich nicht davon abbringen bzw. stressen. Ich weiß ja nicht wie Eure Beziehung momentan ist..... Aber er ist nur der Erzeuger! Und wenn du auch das alleinige Sorgerecht hast, dann hat er die Arschkarte gezogen ..... Aber hast eine Vaterschaftsanerkennung?

Uiiiiii ich merke gerade wie sehr mich meine Beziehungsprobleme zur Zeit belasten..... Ich weiß noch nicht so recht ob ich mich vom kindsvater trenne.... Aber anderes Thema
#liebdrueck