Wer darf den Namen fürs Baby entscheiden...??? Kindsvater spielt sich auf...PROBLEME :(

Hallo, sorry, dass ich mich hier so auskotzen muss, aber es ist grade ganz schlimm. Ich werde im Mai Mami und werde , was ich denke, das alleinige Sorgerecht bekommen und alleinerziehend sein. Der Kindsvater wohnt derzeit 100 km von mir entfernt (bin weggezogen von ihm, in meine alte Heimat, habe eine eigene Wohnung). Doch er hat weder Job noch eine eigene Wohnung.

Nun will er mir verbieten, dass ich stille, wenn das Baby da ist und er will den Namen bestimmen. Er will, dass das Kind einen super außergewöhnlichen Namen hat, na toll, dass möchte ich nicht, wie soll das Kind später mit einem bescheuerten Namen leben...

Er möchte auch, dass ich ihm täglich schreibe per WhatsApp wie es dem Baby geht (im Bauch), er nervt mich, ich habe geschrieben, ich blockiere ihn. Darauf meinte er, wenn ich das mache, dann wird er mich immer besuchen kommen, um zu schauen, wie es dem Babybauch geht... Das möchte ich nicht, bin ich wirklich verpflichtet ihm zu sagen, wie es dem Baby geht? Ich muss ihm ja nicht aufmachen... Ich habe gesagt, wenn er mich belästigt und vor meiner Tür immer steht rufe ich die Polizei.

Und des weiteren, war er schon mal im Knast in seiner Vergangenheit und war auch im Besitz von Marihuana letztes Jahr von der Polizei mit mehreren Gramm erwischt worden...also er ist bei der Polizei schon bekannt, wegen mehreren Sachen!

Er droht mir, dass er das alleinige Sorgerecht beantragt und ich dann das Baby bei ihm besuchen kann...

Am besten ich lass ihn einfach nicht in die Geburtsurkunde eintragen oder? Er denkt echt, er könnte sich alle Rechte nehmen...

Bitte helft mir... welche Rechte stehen mir zu?

6

Hi
Möchte dir nur kurz einen Rat geben:
Sammle sämtliche SMS, what's app....auch deine Antworten.

Für mich klingt das so als würde er jede Grenze überschreiten....und vielleicht musst du das später mal beweisen.
Schriftliche Dinge sind leichter aufzuzeigen.
Lg

1

Ich frage mich wie er Einfluss auf den Namen nehmen soll, weil der wird ja direkt nach der Geburt eingetragen und da wird er ja wohl nicht dabei sein, wie ich das jetzt mal so rauslese. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er bei den Sachen die du geschrieben hast das Sorgerecht für das Kind bekommt.

2

Ersteinmal ist er ja offiziell nicht mal als Vater anerkannt, oder?
Du hast also dann das alleinige Sorgerecht und wenn er dies ändern will, muss er dies beantragen.
Somit hat das Kind nach der Geburt aber schon einen Namen ;)

3

OHHH mein gott ich bin grade schockiert, das hört sich nach einem Psychopaten an ...

Also so wie du das hier schilderst hat der gute man ja weder Job noch wohnung und Geld ausser wahrscheins sein Geld vom staat.. Somit würde ich ihn blockieren und mal abwarten was passiert, denn wenn er tatsächlich vor deiner türe stehen sollte, musst du ihn nicht rein lassen... Du bist weder verpflichtet ihn in deine nähe zu lassen noch ihm die wahl des Namens zu überlassen - wenn es hart auf hart kommt entscheidest du im KH wie das Kind heisst und Punkt... habt ihr die Vaterschaft auf dem Amt schon annerkant und das Sorgerecht aufgeteilt (das muss man auf dem Amt machen lassen ansonsten hast du so oder so das Alleinigesorgerecht) ... wenn er vorbestraft ist wird er damit auch nicht durchkommen es dir wegnehmen zu lassen.

Also take it easy und viel Glück .. an deiner stelle würde ich ihn blockieren und ihm ab und zu bilder senden (so hast du deine pflicht erledigt)

4

Nun, mir stellt sich natürlich die Frage wie es zur momentanen Situation kam.

Als Vater angeben würde ich ihn auf jeden Fall, denn auch das Kind hat Anrecht darauf zu wissen,wer der Vater ist. Und zudem, wenn du Gelder beantragen musst, und so hört es sich an für mich, dann wäre es schlichtweg Betrug!

Aber er hat keinerlei Rechte im Moment und auch später erst wenn er die Vaterschaft anerkannt hat. Du wirst natürlich erstmal nach der Geburt das alleinige Sorgerecht automatisch habe. Damit kannst du auch alleine den Namen aussuchen.

Lg, verena

5

Geh zu einer Beratungsstelle (Awo, Diakonie, caritas...) und besprich das dort! Die kennen sich dort gut aus!

Alles Gute!

7

Hallo...

also mit dem alleinigen Sorgerecht wird er es wohl aufgrund seiner Vorgeschichte und Drogenmissbrauch sehr schwer haben, ich bezweifel sogar das gemeinsame Sorgerecht.

Der Typ scheint ein bisschen paranoid zu sein, jeden Tag Kontakt etc. Ich würde die Whats APP Nachrichten abbrechen, wohin soll das denn erst führen, wenn der Zwerg da ist.
Wenn er dich wirklich aufgrund dessen weiter bedrängt und vor der Türe steht, die Polizei rufen, umso mehr hast du nach der Geburt in der Hand, um dein Kind vor ihm zu schützen.

Und wie schon geschrieben wurde, alle Beweise sammeln, die du bisher hast.

Wenn er nicht in einer Vaterschaftsanerkennung und Geburtsurkunde steht, machst du ihm gesamten Weg natürlich schwerer, er müsste erstmal nachweisen der Vater zu sein. Aber denk dran, dass du beim Unterhaltsvorschuss evtl. Probleme bekommen kannst und natürlich auch drin Kind ein Recht auf seinen Vater hätte, auch wenn die Termine über Jugendamt laufen sollten, was für euch entspannter wäre. Es bleibt alles gut über legt in jedem Fall. Lass dich doch mal bei einer Familienberatung o.ä. beraten, die haben doch Erfahrung.

Das er bei der Namenswahl irgendein Mitspracherecht hat denke ich auch nicht.

LG und alles alles Gute
Tina#klee
Bei der N

8

Das ist ein Psychopath der besonderen Sorte. Er entscheidet weder über den Namen des Kindes noch darüber ob du stillst oder nicht. Was bildet sich dieser Mensch eigentlich ein?! Du brauchst wirklich keine Angst haben wegen dem Sorgerecht haben. Das wird er garantiert nicht bekommen. Ihr seit nicht verheiratet, er hat keinen Job, er bedroht dich, ... Bevor er das Sorgerecht bekommt geht vorher die Welt unter. Ich rate dir sämtliches Beweismaterial aufzuheben das gegen ihn verwendet werden kann. Denk daran, dass du jederzeit die Polizei einschalten kannst, auch ohne ihn vorzuwarnen!

9

Oh man ich dachte schon ich wäre die einzige die so nen gestörten Erzeuger hat !! Also ich habe für mich beschlossen ich bezieh ihn da nicht mit ein Nachrichten von ihm überlese ich und antworte nicht wenn er bei mir vor der Haustür steht mache ich nicht auf udb wenn er nicht verschwindet rufe ich die Polizei . Dein Baby Weg nehmen kann er dir nicht du musst ja stillen zumal hast du keinen dicken Vorstrafen Register also würde das ja eher ihm das Kind verbieten !! Mach dir da kein Kopf und zum Thema Name : da er von mir erst hören wird wenn die kleine da ist und ich mich erholt habe steht der Name schon fest in der Geburtsurkunde also kann er da nichts machen ganz einfach :-)

Lass dich nicht runter machen von dem alles Gute für dich

Franzi 26+4

10

Haha ich dachte auch, dass ich die einzige mit so einem Problem bin. Er erwartet sogar von mir, dass ich ihm mindestens 3 mal am Tag schreibe, wie es dem Baby im Bauch denn geht. Er meint es ist sein Recht als Vater des Kindes das zu wissen...naja...ich werde seine Nachrrichten ab jetzt einfach ignorieren

11

Die Nachricht Krieg ich mindestens 5 Mal täglich meine Antwort darauf wenn überhaupt : gut ! Das wars ner kriegt er nicht zu hören ! Ich werde ihm auch nicht sagen wenn ich im Krankenhaus bin wenn die kleine kommt er will Eigendlich dabei sein aber auf klugscheißer und Besserwisser kann ich gut verzichten