33. Ssw und Baby 2300 g

Hallo zusammen,
Wie schon im Betreff zu lesen ist mein Baby überdurchschnittlich schwer für diese SSW und wird lt. Pränataldiagnostik ca. 4300 g zum ET auf die Waage bringen. Sein Herz und die restlichen Organe sind lt. Ultraschall in Ordnung. Allerdings hat das Baby bereits viel Fett angesetzt und viele Haare. Diese Fakten sprechen lt. Pränataler für Schwangerschaftsdiabetes. Nur lag mein Blutzuckerwert bei 125, was noch in der Toleranz ist. Auch habe ich "nur" 12 kg bis jetzt zugenommen.
Mein erstes Kind hatte bei der Geburt 4.330 g und musste nach 18 Stunden wegen Geburtsstillstand per Kaiserschnitt geholt werden. Damals wussten wir vorher nicht, dass das Baby so schwer ist. Auch ich, sowie der Vater waren jeweils schwer bei der Geburt.
Vielleicht liegt das einfach in der Familie?! Meine Gynäkologin ist recht entspannt eingestellt im Gegensatz zum Pränataldiagnostiker.

Nun mache ich mir Sorgen, ob ich dem Baby mit meiner Ernährung schade bzw. geschadet habe.
Wer ist in einer ähnlichen Situation und kann mir evtl. meine Ängste nehmen.
Danke schonmal.

Fraustein

1

hallo

ich habe gerade das problem das meine kleine knapp 1600 g wiegt #zitter, meine große war eher ein dickerchen.

Ich glaube aber wirklich das das mit den genen zutun haben könnte, wenn papa, mama und co groß sind wird das baby eher größer und schwerer. Da das erste kind 4,330 gewogen hat würde ich mir keine sorgen machen. vielleicht kommt es auch etwas früher wenn es schon reif ist... Hauptsache dem baby geht es gut und das CTG (herztöne) sind ok.

Ich verstehe dich, ich mach mir auch sorgen #gruebel das bleibt wohl nicht aus ... zum verrückt werden

32+5 #herzlich

#winke

2

Unser großer kam 12 Tage vor ET und war laut Berechnungen immer etwas größer.
Er hatte zur Geburt 4025gramm.
Das wussten wir vorher nicht wobei die Ärztin immer sagt er wird groß werden.
Mein Mann und ich sind selber übergewichtig.
Schwangerschaftsdiabetes hatte ich aber nicht.

Alles wird gut werden.

Diese US Messungen sind z.T. recht ungenau.
Unser wurde 2 Tage vor der Geburt auf 3500gr geschätzt.

3

Huhu...das Baby einer Freundin wurde gestern auf 2800g geschätzt.. auch 33ssw....war auch echt erschrocken...ich bin Donnerstag in der ssw und muss morgen zum ultraschall. Mal sehen, was meiner wiegt..

4

Also meine wog bei 33+0 2361 gr.
Alles im Durchschnitt, sie ist ne Woche ca weiter , der Bauch war etwas dicker in der oberen Grenze ...der einzige mögliche Hinweis auf die ss Diabetes.

Ich selber habe ss Diabetes , bin mit der Ernährung ( muss nicht Spritzen) aber seid Mitte Januar eingestellt...heißt esse so gesund wie noch nie in einer ss :-)
Seit dem hab ich selber auch erstmal 1,2 kg abgenommen die ersten 2 Wochen ( hab vorher sehr viel genascht aber bei sonst gesunder Ernährung ) in der Zeit danach vom Gewicht stagniert und bin jetzt bei genau 12 kg plus.
Heute wurde sie auf 2954 g geschätzt eine Woche weiter ist sie vom Gewicht sonst alles super.
Hab noch gut 4 Wochen. Bei 3600-3800 wird sie sicher liegen am Ende.

Also finde das Gewicht bei deiner Maus nicht so hoch wenn es mit meiner vergleiche.
Versuche einfach ( weis ja nicht wie deine Ernährung ist) auf süsses zu verzichten nur ab und zu mal was davon genießen in Maßen ...Obst mit Joghurt als zwischen Mahlzeit , viel Gemüse ,Vollkorn ,Milch ,Käse... gesund einfach, da kannst nicht viel falsch machen.

Lg Ehmi mit krümeline 35+4

5

Hallo!

Die Angst kann ich dir leider nicht nehmen, ich kann sie nur mit dir teilen.
Wir sind in einer ähnlichen Situation, unser kleiner Mann wurde bei 34+0 auch auf ca 2400g geschätzt, 2 Wochen später allerdings schon auf 3400g und nen KU von 35cm ... ich kann dir sagen, war ich geschockt!

Bei mir bestand auch der Verdacht auf SS-Diabetes, mein Wert lag bei 122. Also auch noch im Rahmen. Bis dahin hatte ich auch ca 11 kg zugenommen.

Die Ärzte im KH sprachen schon von evtl. früher einleiten (hatte auch noch nen Nierenstau 2. Grades), mein Frauenarzt jedoch empfahl uns erst mal engmaschigere Kontrollen.

Ich bin auch nicht sonderlich groß, ca. 1,67 m, aber der Papa ist relativ groß (1,92 m)...vielleicht liegt es daran!?
Morgen, bei 38+0 ist die nächste Kontrolle... ich bin gespannt. Auf jeden Fall macht mir das auch Angst...auch vor der Geburt...
Ich bin wirklich gespannt was am Ende dabei raus kommt.
LG

6

Danke für eure Antworten. Mir war schon klar, das ich damit nicht alleine bin, aber eure Antworten beruhigen mich schon etwas.
Ich bin 1,69m und der Vater 1,96 m. Dass da ein großes Baby bei rauskommt, ist ja eigentlich keine Überraschung.

Mein erstes Kind ist auch normal entwickelt, also nicht übergewichtig.
Trotzdem bringt jede Schwangerschaft Sorgen mit sich #zitter
Danke nochmal fürs Lesen und Antworten.