um was muss ich mich kümmern? Schwangerschaft bis nach der Geburt?

Hallo ihr Lieben.

Ich komme mir grade ziemlich dämlich vor, aber ich bin in sochen Sachen nicht besonders bewandert. Außerdem habe ich einfach Angst etwas zu vergessen oder falsch zu machen.

Ich bin jetzt in der 17./18.ssw und habe etwa 25.08 termin (möglicherweise früher)

Danach habe ich noch Arbeit bis Ende Septemer 2016. Dann läuft mein Vertrag aus.

Ich werde aber Elternzeit für 2 Jahre nehmen und das Elterngeld eben aufteilen.

Was muss ich denn nun alles erledigen an Papierkram?

-Muss ich mich während der Elternzeit bei meinem Mann mitversichern lassen oder erst wenn mein Vertrag ausläuft?
-Mutterschaftsgeld beantragen? Wie, wo und wann?
-Baby anmelden. Wie, wo und wann?

-es gibt bestimmt noch andere Dinge.

Vielleicht können mir die erfahrenen Mädels hier helfen. Finde das so schwierig alles im Internet rauszufinden.

Lg Julia und vielen Dank schon mal.

1

Hi
also Versicherung reicht wenn dein Vertrag ausläuft.

Mutterschaftsgeld beantragst du bei der Krankenkasse, kriegst dafür so einen Wisch vom FA. Kannst du schon jetzt machen, dann ist das Geld pünktlich da.

Baby anmelden hat bei uns das Krankenhaus gemacht.

Die Anträge für Elterngeld/ Kindergeld kannst du schon mal vorbereiten und dann nach der Geburt (mit Urkunde) losschicken.

2

Hallo Julia - puh, das ist echt ne Menge.

1.) Informiere dich über Krippen-/Kitaplätze in deiner Nähe. Oftmals zählt da der Anmeldezeitpunkt und da musst du dich, je nachdem wann du dein Kleines in die Betreuung geben möchtest, bald anmelden. Du bekommst das Elterngeld weiterhin, wenn du geringfügig beschäftigt bist oder Praktika etc machst...

2.) Versicherung. Ich denke, dass du bei deiner Versicherung bleiben kannst, aber lass dich am besten beraten, auch darüber, bei wem dein Kind versichert werden soll. Nach dieser Entscheidung kannst du dir dann von der Krankenkasse einen Antrag zur Familienversicherung holen. Der wird eingereicht, wenn das Kind da ist, mitsamt der Geburtsurkunde, die für die Krankenkasse gedacht ist (du bekommst mehrere Ausführungen) Ich meine, dass bei deiner Versicherung auch das Muttergeld beantragt wird, bin mir da aber nicht so sicher.

3.) Hast du schon eine Hebamme? - Meine Hebamme hat mir die ganzen Anträge gegeben. Sonst musst du sie dir bei den Ämtern selbst besorgen. Dazu gehören:
- Antrag auf Kindergeld
- Wohngeldzuschuss (? je nach deiner finanziellen Situation)
- Antrag auf Elterngeld (der ist gar nicht so einfach auszufüllen. Hol dir vielleicht Hilfe bei Profamilia oder einer ähnlichen Beratungsstelle in deiner Umgebung - und keine Sorge! man kann ihn einmal pro Kind ändern)
-Antrag auf Kostenübernahme der Tagespflege (wieder - je nach deiner finanziellen Situation)

4.) Bei der Diakonie oder Profamilia kannst du auch einen Erstausstattungsbonus beantragen. Ich kann dir nur empfehlen, dir dort einen Beratungstermin geben zu lassen.

5.) Das Baby wird vom Krankenhaus/deiner Hebamme angemeldet. dann bekommst du auch die Geburtsurkunden (ob noch im Kh oder zugeschickt, weiß ich nicht genau)

6.) Kranken- und Geburtshäuser bieten (in meiner Umgebung) einmal monatlich einen Infoabend an. Dort werden dir dann die nächsten Termine genannt, wann du dich vorstellen kannst und so.

7.) Wenn du die Erstaustattung gebraucht kaufen möchtest, dann informier dich über die großen Babyflohmärkte in deiner Region und nimm dir jemanden mit, der die Sachen dann auch schleppt #rofl

So, ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Das wird schon werden... ich bin auch gespannt, ob das mit den ganzen Anträgen alles klappen wird.

Liebe Grüße #winke

29

Hallo.tut mir leid, dass ich mich erst jetzt bedanke. Aber ich hatte die letzten Tage gar keine Zeit hier rein zu schauen. Danke für deine Antwort.

33

gern :-)

3

Wenn du das Elterngeld splittest, dann bist du bis zum Ende der Elterngeldzahlung (maximal 23 Monate) krankenversichert, in Elternzeit bist du nämlich nur bis Vertragsende, länger kannst du die also nicht nehmen, aber das ist fürs Elterngeld uninteressant.

Bei deinem Mann kannst du dich erst nach der Zahlung von Elterngeld versichern lassen. Mutterschaftsgeld jetzt schon bei der KK. Baby anmelden beim zuständigen Standesamt, einige KK machen das auch direkt, aber bei Geburtshaus oder Hausgeburt entfällt so etwas dann auf jeden Fall.

Kindergeld bei der Familienkasse.
Denke daran dich drei Monate vor Vertragsende trotzdem beim Arbeitsamt zu melden.

4

Achso, ab dem 15. LM gibt's Betreuungsgeld.

5

Hallo Julia,

wir haben im Netz einen Fahrplan, eine Tabelle gefunden, wo alles übersichtlich aufgelistet ist, was an Papierkram wann zu machen ist. Solche Listen gibt es bestimmt von unterschiedlichen Anbietern, unsere ist von der AOK.

Die Bescheinigung über deinen ET gibt es erst zum 3.Screening und die musst du ca. 8 Wochen vor Beginn des MuSchu bei der KK abgeben. Nach der Geburt musst du wieder einen Wisch bei der KK abgeben, damit du MuSchu 8 Wochen lang nach der Geburt bekommst.
Sowas steht aber alles auf diesem Ämterfahrplan.

Was wir in den letzten Wochen noch alles gemacht haben:
-Hebamme suchen
- Kreissaalbesichtigungen, damit wir uns rechtzeitig bei unseren Wunschkreissaal anmelden können
- Anmeldung zum Geburtsvorbereitungskurs
- Check unserer Versicherungen: müssen wir unsere Versicherungen ändern? Ist der Kiwa in der Hausrat mitversichert? Und da haben wir auch entdeckt, dass der Kleine nach der Geburt 1 Jahr kostenfrei in der Unfallversicherung mitversichert ist, wenn wir ihn dort anmelden.
- vor-anmelden bei der Kita, denn die Kitas bei uns planen anderthalb Jahre im Vorraus.

LG

6

"Die Bescheinigung über deinen ET gibt es erst zum 3.Screening und die musst du ca. 8 Wochen vor Beginn des MuSchu bei der KK abgeben. "
Wie kommst du denn darauf? Die gibt es inzwischen jederzeit und das unabhängig vom Screening natürlich, die kann nämlich auch die Hebamme ausstellen.

Und 8 Wochen vor dem VET, also nur 2 Wochen vor dem Mutterschutz wäre bei meiner KK deutlich zu spät, die brauchen etwas. Und daher bitten sie darum möglichst früh die Bescheinigung zu erhalten.

7

Natürlich braucht die KK Zeit dafür. Die Elterngeldstelle braucht auch Zeit für den ganzen Papierberg- mit denen hab ich kürzlich telefoniert und man sagte mir, dass ich mich auf 2 Monate Wartezeit einstellen soll, bis ich das erste Mal Elterngeld bekomme.

Den Wisch von der FA habe ich erst diese Woche bekommen, kann Zufall sein mit dem 3.Screening. Ich hatte auch beim letzten Termin schon danach gefragt und da hiess es, dass der erst 8 Wochen vor Beginn des MuSchu ausgestellt werde kann. Vielleicht geht es darum, dass der ET noch wegen USchallergebnissen korrigiert werden kann?

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo Julia,

Das wird jetzt länger...

also Thema Mutterschaftsgeld...

Du bekommst vom Fa einen Schein den du hinten drauf ausfüllen musst über den mutmaßlichen Et. Den schickst du der Kk. Den Schein gibt es erst kurz vorm Mutterschutz je nach Fa...

Beim Arbeitgeber musst du schauen wie du es mit den Resturlaubstagen vor Mutterschutz machst. Auszahlen lassen oder vorher nehmen.

Dein Arbeitgeber und die Versicherung zahlen dir Mutterschaftsgeld, wie es sich zusammen setzt lässt sich gut im urbia Artikel dazu nachlesen.

Thema Elternzeit...
Du bekommst vom Arbeitgeber ein Schreiben wo du angeben musst wie lange du Elternzeit nimmst.
Gleichzeitig kannst du schon mal, ohne den Geburtstermin (nachtragen vorm Abschicken) den Elterngeldantrag ausfüllen. Einfach im Internet ausdrucken. Bei Fragen die Servicenummer anrufen (Oberbayern hat nur noch vormittags telefonische Erreichbarkeit). Ihr solltet euch auch Gedanken machen ob dein Mann auch in Elternzeit geht. Elterngeld erhält er immer von Lebensmonat zu Lebensmonat. Ist also vom Datum der Geburt abhängig.

Während Elterngeld bist du frei versichert, in der gesetzlichen... Dein Kind dann auch bei dir. Die kk prüft allerdings, ob dein Mann nicht zu viel verdient. Dein Kind ist ab der Geburt bei dir kostenlos familienversichert.

Familienversicherung steht erst an, wenn du mit Ablauf des Elterngelds nur 450 Euro oder gar nicht arbeiten gehst. Kannst dich aber auch im Rahmen des Familieneinkommen selbst versichern. Das erklärt dir dann aber die zuständig Beitragsstelle deiner Versicherung.

Dein Arbeitsvertrag kann also einfach auslaufen. Du musst dich in dem Fall drei Monate vorher arbeitssuchend melde. Ab Ende Elternzeit und Vertrag bist du weiter beitragsrei versichert, solltest du dich arbeitslos melden. Dann bekommst du bei 12 Monaten durchgängiger Arbeit vor der Geburt Arbeitslosengeld eins in Höhe der Stunden die du Arbeit suchst. Normal für ein Jahr.
Du musst dich rechtzeitig um Krippen bzw Kitaplatz kümmern. Für das kommende Kitajahr sind die Termine immer jetzt so um die Zeit.

Nach dem Elterngeld gibt es in Bayern die Möglichkeit für das erste Kind 6 Monate Landeserziehungsgeld zu beantragen (einkommensabhängig). Ist nicht viel aber etwas und die Versicherung läuft kostenlos weiter... Es muss direkt im Anschluss ans Elterngeld folgen.

Auch den Kindergeld Antrag kannst du schon vor ausfüllen. Und entscheiden wer es beziehen soll, du oder dein Mann.

Nach der Geburt gehst du zur zuständig Gemeinde (wo du entbunden hast) hat bei mir immer mein Mann gemacht. Stammbuch mitnehmen... Dort wurden die Urkunden fertig gemacht. Dauert meist drei Tage. Am besten anrufen. Das KH hat das bei uns in die Wege geleitet. Auf den Urkunden steht für welchen Verwendungszweck es ist... Mit in die Anträge rein und ab zur Post.

Kind meldest du bei eurer Gemeinde an. Es gibt Windelsäcke und meist ein kleines Willkommensgeschenk, zb. Lätzchen.

Dann solltet ihr bei Bausparvertrag bzw Riester ect. dran denken das Kind eintragen zu lassen für die Zulagen.

Gleiches gilt bei der Steuer für den Kinderfreibetrag, er kann nur im laufenden Jahr rückwirkend eingetragen werden. Wenn dein Mann voll arbeitet sollte er ihn erstmal voll nehmen.

Wohngeld und Erstlingsausstattung ist vom Einkommen abhängig. Wenn ihr beide voll gearbeitet habt, sollte da kein Anspruch bestehen. Wohngeld ist allerdings ne Prüfung wert und wird von der zuständigen Gemeinde bearbeitet.

So jetzt hab ich glaube ich alles. Sollte mir was einfallen, melde ich mich. Solltest du fragen haben, melde dich einfach.

Alles Liebe euch.

10

Entschuldige, aber hier ist doch einiges zu berichtigen:

"Dein Arbeitgeber und die Versicherung zahlen dir Mutterschaftsgeld, wie es sich zusammen setzt lässt sich gut im urbia Artikel dazu nachlesen."
Nö, Mutterschaftsgeld zahlt nur die KK, der AG zahlt den AG-Zuschuss.

" Du bekommst vom Arbeitgeber ein Schreiben wo du angeben musst wie lange du Elternzeit nimmst."
Nö, in der Regel teilt man das dem AG formlos mit.

"Während Elterngeld bist du frei versichert, in der gesetzlichen... Dein Kind dann auch bei dir. Die kk prüft allerdings, ob dein Mann nicht zu viel verdient. Dein Kind ist ab der Geburt bei dir kostenlos familienversichert."
Es wird nur geprüft was der Ehemannn verdient, wenn er in der PKV ist, sonst darf er verdienen, was er will. Dann könnte es allerdings zur kostenpflichtigen Versicherung des Kindes kommen, wenn der Ehemann in der PKV ist. Ihr dürft aber immer wählen, wo das Kind versichert wird, es ist nicht automatisch bei der Mutter versichert.

"Ab Ende Elternzeit und Vertrag bist du weiter beitragsrei versichert, solltest du dich arbeitslos melden. "
Elternzeit endet ja mit dem Vertrag, beitragsfrei versichert ist sie nach dem Eltern- und evtl. Betreuungsgeld dann erst über ALGI, wenn sie sich arbeitslos meldet und das bedeutet, sie hat eine Kinderbetreuung.

"Dann bekommst du bei 12 Monaten durchgängiger Arbeit vor der Geburt Arbeitslosengeld eins in Höhe der Stunden die du Arbeit suchst. Normal für ein Jahr."
Nö, es reicht ein Tag vor dem Mutterschutz, denn durch Mutterschutz und Kindererziehung sind die 12 Monate ja erfüllt!

"Kind meldest du bei eurer Gemeinde an. Es gibt Windelsäcke und meist ein kleines Willkommensgeschenk, zb. Lätzchen."
Das scheint bei euch zu sein, so etwas gibt es bei uns alles nicht.
Anmelden geht hier auch ohne Stammbuch, Ausweis reicht.

"Gleiches gilt bei der Steuer für den Kinderfreibetrag, er kann nur im laufenden Jahr rückwirkend eingetragen werden. Wenn dein Mann voll arbeitet sollte er ihn erstmal voll nehmen."
Da hat man keine Wahl, das hängt von der Steuerklasse ab ob jeder 1,0 oder einer 1,0, der andere 0,0 Kinderfreibeträge hat. 0,5 gibt's nur bei nicht verheirateten Eltern!

Sollte noch was falsch sein, dann später mehr!

11

Ach ja, Betreuungsgeld ab einem Jahr kannst Dubai beantragen. Für Elterngeld, Betreuungsgeld und Landeserziehungsgeld ist die gleiche Mitarbeiterin in München zuständig, die du abhängig vom Tag der Geburt bekommst.

Lg

weitere Kommentare laden
22

Hallo Julia,

#schwitz ich fand das bei meiner ersten Schwangerschaft auch alles ziemlich kompliziert. #gruebel Aber man liest sich da rein und am besten ist es die Formalitäten auch schon alle während der Schwangerschaft vorzubereiten, auch die, die man erst nach der Geburt ausfüllen und beantragen kann. Schau mal http://www.mamawissen.de/formalitaeten-geburt-checkliste/ in der Checkliste ist mal alles aufgeführt was du vor der Geburt erledigen kannst. Vielleicht hilft es dir ja weiter. #liebdrueck

23

Und hier die Checkliste mit den Formalitäten nach der Geburt http://www.mamawissen.de/formalitaten-nach-geburt-checkliste/ Ziemlich viel Papierkram, aber machbar #pro;-)

32

Hallo.

Danke sehr. Das hilft :-)

Glg