Teilzeit-BV?

Guten Morgen lieben,

ich hoffe euch geht es geht euch besser als mir...

Zu meiner Frage:

Mein FA hatte mich beim letzten Termin auf ein BV angesprochen, und ich hab es da noch abgelehnt. Grund war, dass ich so gekämpft habe diese SS arbeiten zu dürfen (Labor) und auch gerne arbeite und mir garnicht vorstellen kann den ganzen Tag bis September zu Hause zu sein.

Nun hat sich leider die Situation geändert...ich kämpfe mich nur noch durch den Tag: Kreislauf sakt dauernd ab und ich fühl mich einfach schlapp. Habe zudem auch dauernd Bauchschmerzen von der Verdauung+Blase...also echt unschön.
So ist es mir im Moment nur mit viel kämpfen möglich die 8:45 auf der Arbeit durchzuhalten. Abends fall ich meist tot um...dabei habe ich noch eine kleine Tochter.

Ich bin nun am Überlegen ob ich das Angebot meines FA doch teilweise annehme und meine Stunden auf 6 pro Tag reduziere...dann könnte ich später aufstehen (das schlimmste sind die Morgenstunden) und etwas früher nach Hause gehen...

Mein Gewissen kreuzt diese Pläne gewaltig, eben weil ich gern arbeite und dafür gekämpft habe das...

Wisst ihr wie dass ist?
Ginge solch eine Stundenreduzierung?
Und könnte man diese wieder aufheben oder erhöhen wenn es mir wieder besser geht?
Oder wäre das dann fix bis zum Muschu?

Ich hoffe ihr verurteilt mich jetzt nicht, weil ich doch mit dem Gedanken spiele...ich weiß dass es viele gibt die keins bekommen und wiederum viele die es schamlos ausnutzen...so will ich nicht wirken...

LG Cyra (14.ssw)

1

Ja ein Teilzeit-BV gibt es auch, z.B. bei Berufen in denen die Schwangere durchweg stehen müsste und es aber nach MuSchG nicht mehr als 4 Stunden darf. Das lässt sich aber sinngemäss auch auf andere Risiken übertragen. Der FA kann dir das auch immer für 1-2 Monate ausstellen und sollte die Ursache sich bessern oder wegfallen bekommst du halt einfach kein neues...

2

Hi Cyra,

wenn Du dir auf deiner Arbeitsstelle die Zeit so einteilen kannst, wie Du Bock hast, dann würde ich das machen! Ansonsten erstmal mit dem AG sprechen, ob das so geht.
Klar hast Du drum gekämpft noch arbeiten zu dürfen, aber die meisten Dinge lassen sich nicht mit dem Kopf regeln. Vielleicht gehts Dir auch besser, sobald Du das BV durch hast! Kann auch sein.
Einen Gang runterzuschalten ist in der Schwangerschaft nie falsch. Keiner wird Dich dafür verurteilen und wenn es Dir besser geht, kann man das BV auch wieder aufheben.

LG
imix

3

Huhu, das geht. Habe auch ein Teilbeschäftigungsverbot und muss nur noch 4 anstatt 8 Stunden arbeiten. Der Arzt kann es auch erst mal monatlich begrenzen.

Alles Gute für dich.

5

wie ist das finanziell. Kriegt man da das gleiche Geld und wie ist es mit der Anrechnung vom Elterngeld?? geht das vom Ursprünglichen Gehalt aus???

6

Hallo,

ja du bekommst das gleiche Gehalt wie vorher und es wird ganz normal zur Berechnung des Elterngeldes hinzugezogen:-)

Lg, verena

weitere Kommentare laden
4

Danke ihr lieben #herzlich

Ich werd dann wohl mal einen termin mit meinem FA machen.

Die Arbeit kann ich mir hier frei einteilen, und sie wäre zeitlich auch in weniger Stunden zu schaffen. Vielleicht tut es mir wirklich gut etwas runter zu schalten...auch wenn ich da über meinen Schatten springen muss...

Aber wie sagt man: Das baby und die gesundheit gehen vor

9

"Wisst ihr wie dass ist? Ginge solch eine Stundenreduzierung? Und könnte man diese wieder aufheben oder erhöhen wenn es mir wieder besser geht? Oder wäre das dann fix bis zum Muschu?"
Ja, das geht und wie lange entschiedet auch der FA und ob verändert wird usw.

Verurteilen tue ich nur, dass du jetzt wieder nur an die Arbeit und nicht an dich, das Baby du deine Familie denkst und deshalb mal kürzer trittst ;)

10

Ich bin dabei mich zu bessern. Liegt bei uns irgendwie in der Familie ;-)

11

War auch nicht böse gemeint, hoffe, ist so angekommen. Hatte schon das Gefühl, dass du dir ja Mühe gibst da weniger an die Arbeit nun zu denken.

weiteren Kommentar laden