Wie geht ihr mit der Angst um?

Hallo Mädels,
Ich bin endlich nach fast 3 Jahren durch die Kinderwunschklink schwanger geworden..
Ich bin so happy.ich kann es immer noch nicht glauben.aber ich hab solche Angst das jetzt noch etwas schief geht.bin ja erst in der 6Woche.
kennt ihr das auch?
Wie geht ihr damit um?
Danke für die Antworten

Lg luna

1

Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe es abgegeben an Gott/ das Schicksal / oder wie man es nennen will....

Es nicht kontrollieren zu können, kann einengen oder befreien.
Ich habe mich für letzteres entschieden.

Ich hebe nicht schwer und tu meinen Teil dazu. Der Rest liegt nicht mehr in meiner Hand!

4

Hallo matildal,
Ich bin die letzten versuche in der Klinik sehr locker angegangen.ich dachte mir was kommt kommt.
Aber du hast recht es liegt nicht in unserer Hand mehr.
Aber ich glaub so ganz kann ich da nicht locker sein.
Danke für deine Antwort..

10

Für manche klingt es verrückt, aber mir hilft es:

Ich habe ein imaginäres Tablett, da stell ich alles drauf und schicke es nach oben. Meine Ängste, Sorgen etc....
Meist mach ich das morgens und starte dann in den Tag....

weiteren Kommentar laden
2

Hi Luna,

mir gehts wie dir. Nach zwei Jahren Eigenversuchen und 2 Jahren Kiwu-Klinik bin ich endlich schwanger geworden. (jetzt 23+3)

Die Angst war in den ersten drei Monaten zum Teil extrem. Aber das hat auch mit den Hormonen zu tun. Das wird wieder besser. Ich hatte zum Beispiel noch in der 17 SSW eine Panikattake. Bin zu meinem FA und der hat mir im Ultraschall gezeigt dass alles in Orndung ist.

Sprich am besten mit deinem FA oder deiner Hebamme über deine Angst.

Ich wünsch dir alles alles Gute und drück euch ganz fest die Daumen...

LG Sabine

7

Danke für den zu Spruch.
Ich hatte ja auch schon meinen ersten Ultraschall und das herzchenhab ich auch schon gesehen...
Ich denk auch das ich nie ganz die Angst verlieren werde.vorallem wenn man so lange darauf wartet.und es ist ein absoluter Traum....
Ich wünsch dir alles Gute für deine restliche Schwangerschaft

Lg luna

8

Hey wir sind schwanger!!! Kein Grund um Trübsal zu blasen sonder ein riesen Glück und Grund zur Freude :-) Ich wünsche dir auch alles Gute für deine Schwangerschaft!

3

Die Angst wird Dich auch weiterhin begleiten... Erst bangt man, ob das Herzchen schlägt, dann wartet man darauf, dass die ersten 12 Wochen vergehen und bis dahin nichts geschieht, dann wartet man darauf, das Baby zu spüren und wenn es endlich soweit ist, macht man sich Sorgen, wenn es sich Mal nicht so regelmäßig meldet.... usw.

Mir hat bei meiner ersten SS der Satz meiner Schwester geholfen: " Wenn Du Dir jetzt schon so viele Sorgen machst, wie soll das denn werden, wenn das Kind erst einmal auf der Welt ist?"

Das hat mich wieder runtergeholt.

Auch wenn Du die Angst nicht wirklich umgehen kannst: Versuche sie zu akzeptieren, das hilft ein Stück weit.

Und vertraue Deinem Körper... der weiß ziemlich genau, was er zu tun hat ;-)

Liebe Grüße und eine schöne entspannte SS

tranquile #schwanger ET-5

5

Hallo...bei uns hat es auch 3jahre gedauert mit 2FG zwischendurch!zum Glück immer in der frühschwangerschaft!dann wurde eine Blutgerinnung bei mir diagnostiziert!jetzt Spritze ich!bin jetzt auch schon in der 26ssw;)also alles gut,aber die ersten Wochen waren für mich sehr schwer!freud und Leid lagen da nah bei einander!konnte erst so in der 16ssw so langsam die Angst los lassen und entspannen als ich ihn gemerkt habe!man muss da einfach Vertrauen!aber das ist leichter als getan!ich bin auch noch im beschäftigungsverbot!wenn du arbeitest hast du schon einmal gute Ablenkung!sonst hol dir was zu tun;)dann vergeht die Zeit schneller!ich hab ausgemistet!alles was auszumisten war;)viel Erfolg für deine schwangerschaft

11

Ich muss auch fragmin zur Blutgerinnung spritzen.und ich hab noch ein gelbkörberschwäche .aber ich hab einen tollen Arzt.
Ich versteh dich auch sehr gut...ich denk das wenn ich die 12 Wochen rum hab das ich das alles viel leichter seh.
Ich bin ja schon krankgeschrieben.da ich in einen Baumarkt an der Kasse Vollzeit arbeite und schon viel heben muss.meine Chefin weis es noch nicht.ich will es ihr erst in der 12 Woche sagen.werd dann auch ein arbeits verbot bekommen.
Ich Versuch mich auch soviel es geht zu beschäftigen.....bin das ja gar nicht gewohnt.
Ich wünsch dir weiterhin alles Gute für deine Schwangerschaft ????

6

Hallo luna,

wir sind in einer ähnlichen Situation. Nach 3 Jahren inkl. Kinderwunschklinik bin ich nach der 2.ICSI schwanger geworden und aktuell in der 7.SSW (6+6). Hin und wieder habe ich auch etwas Schiss auf deutsch gesagt, aber das muss man beiseite drängen! Du hast sicher auch schon einen Ultraschall gehabt oder? Glaub gaaaaanz fest an den kleinen Zwerg in dir!!! Berühre deinen Bauch und wirf hin und wieder einen verliebten Blick auf das US-Bild ;-) ...auch wenn man noch nicht sooooo viel erkennt ;-)

9

Hallo,
Bei mir war es schon die kryo.im frisch Versuch nach der Icsi ging es mir total schlecht.
Ich hab gar nicht mehr daran gedacht das es klappt.
Und aufeinander war der Test positive.....
Ich hatte auch schon Ultraschall am Montag..ich hab die fruchthölle gesehen und den Zwerg und das Herzchen hat geblubbert....Wahnsinn

Ich hab eigendlich Angst vor den nächsten Ultraschall das das Herzchen nicht mehr schlägt.
Ich denk fest an mein krümmelchen....:-D

13

Kenne das auch. Meine zweite Schwangerschaft(die erste war eine FG) ist auch durch ICSI entstanden. Wie lange genau wir jetzt in der KiWu waren, weiß ich gar nicht mehr, wir haben zwischendurch auch immer mal pausiert.
Als ich dann schwanger war(übrigens das erste mal, das ich einen Tag vorm Bluttest selbst getestet habe, weil ich gespürt habe, irgendwas ist anders als sonst), kam mit der Freude auch die Angst. Dummerweise ging die KiWu auch direkt nach dem Bluttest erstmal drei Wochen in Urlaub und ich hatte somit nur den HCG Wert und danach keine Kontrolle mehr. Ich bin bald gestorben#schwitz
Ich rief dann panisch bei meinem damaligen Frauenarzt an, ob er nicht mal schallen könnte(gut, heute weiß ich, so früh hätte er dann eh nix gesehen), aber die haben mich dann abgewimmelt, ich solle die drei Wochen warten bis die Klinik wieder offen sei. Diese drei Wochen waren die längsten meines Lebens#rofl
Somit hatte ich erst Ende der 8.SSW meinen erste Ultraschall, was natürlich den Vorteil hatte, dass man da schon Embryo mit Herzschlag sah und alles war ok. Trotzdem hatte ich weiter Angst. Die ersten 12 Wochen, das erste Treten, warum tritt das Kind heute so wenig usw..ich glaube das macht jede Schwangere durch, egal ob künstliche Befruchtung oder normal.
In der jetzigen Schwangerschaft war ich komischerweise tiefenentspannt. Ich hab keine Sekunde daran gezweifelt dass alles gut wird. Ob es jetzt daran lag, dass diese Schwangerschaft auf natürliche Weise entstand und ich somit den Psychostress einer künstlichen Befruchtung nicht mehr hatte, oder ob ich einfach insgesamt entspannter geworden bin, keine Ahnung.
Natürlich beschleichen auch mich immer mal Zweifel, gehts dem Baby gut? Aber ich versuche wirklich, mich von meinen Ängsten nicht beherrschen zu lassen.
Ich drücke dir die Daumen, das du lernst, mit den(ganz natürlichen) Ängsten umzugehen und deine Schwangerschaft einfach nur zu genießen#klee

14

Hallo rosenrot,
Danke für deine Antwort.
Bei mir war es schon ne kryo.und ehrlich gesagt haben wir damit gar nicht mehr gerechnet.es war für mich auch der allererste Test der aufeinander positiv war.
Ich hatte bereits am Montag meinen ersten Ultraschall.und ich konnte schon den Mini krümmel sehen und das Herzchen hat geschlagen.#huepf
Ich denk ich hab solche Angst das etwas passiert weil wir uns das so sehr gewünscht haben....ich hoff das wenn wir die 12 Woche überstanden haben das ich das alles etwas easy sehen kann....
Danke für die netten Worte lg luna????

15

Ich denke immer an die worte meines arztes:

Sie sind jung und gesund, da ist die wahrscheinlichkeit sehr gering!

Und meistens gehts dann wieder und ich werde wieder ruhiger:-)

Schöne kugelzeit!

Lg ich + böhnchen 8+3:-)

16

Huhu, ich wurde 3 mal durch kiwutherapie schwanger. Einmal leider fg in der 6.ssw . Diese ss jetzt hat mir eine Bekannte gesagt denk positiv denn sie sind gekommen um zu bleiben. Das hilft mir :-) . Inzwischen hat es mir geholfen und ich bin in der 24.ssw mit zwillis :-) . Ich steck mir immer Ziele. Das ziel der 24.ssw hab ich jetzt erreicht, als nächstes dann die 30.ssw .