Diät bzw. Ernährungsumstellung während der Schwangerschaft?

Nun bin ich Schwanger und war gerade dabei etwas abzuspecken...bin 172 cm und wiege 69 KG, meint Ihr das es irgendwie schaden könnte, wenn ich trotzdem weiter darauf achte?

1

hi!

Nein es macht nix, so lange du dich gesund und ausgewogen (und vor allem ausreichend, also nicht hungern!) ernährst.

lg freggl und knirps

2

Diät würde ich keine machen. Reicht wenn du dich gesund und ausgewogen ernährst. Kenne eine die jetzt in der Schwangerschaft Diät gehalten hat, obwohl sie eine total normale Figur hat und die hat nicht wirklich besonders weniger zugenommen als ich und ich hab bisher in der Schwangerschaft gegessen auf was ich Lust habe. Finde dein Gewicht voll in Ordnung. Habe mit einigen Kilos mehr gestattet und natürlich ist es jetzt nicht berauschend, dass ich mittlerweile 14 kg zugenommen habe und diese natürlich zusätzlich zu den Kilos die schon zu viel drauf waren dann runter müssen aber Hauptsache meiner kleinen geht's gut und das Abnehmen bekomm ich dann auch hin, wenn die kleine bald auf der Welt ist.

3

Hey ... Mal eine frage wieso willst du bei normalgewicht abnehmen? Ich kann mir nicht vorstellen das du dick bist im Gegenteil ich denke du bist eher schlank.

4

Also ich sag mal so - du hast ja den Willen, nicht mehr zuzunehmen als nötig - bewahr dir das im Hinterkopf.

Ich kenne viele, die ab dem positiven Test wahrlich fressen. Und zwar alles, was sie finden.
Ab dem 1. Tag für 2 Essen, quasi. Mach das halt nicht. Erkundige dich mal im Netz wie hoch der zusätzliche Kalorienbedarf ist.

Ich zB habe Normalgewicht um die 59 Kilo, wog vor 3 Wochen 60.5 Kilo und nun 61.5 Kilo, bin in der 22. SSW.

Ja - ich gebe meinen Bedürfnissen nach, aber ich hab von Klein an gelernt diszipliniert zu sein. Klar, ich hab schon mal einen großen Ben's& Jerrys Eisbecher auf einen Sitz gegessen, das gehört einfach dazu.
Aber ich baue sehr viel Gemüse und Salat in meinen Speiseplan ein, koche viel selbst und vor allem - ich esse nur, wenn ich Hunger hab und auch nur so viel, dass ich sag "ich bin satt, es war lecker und ich hab Nachschlag genommen, aber jetzt reichts, bevor ich platze - ich will das Essen ja in guter Erinnerung behalten"

Das klappt für mich prima. Ich gehe fast alle Wege zu Fuß im Ort, mache regelmäßig Sport oder Spaziergänge, aber das brauch ich einfach.

Bitte gib deinen Gelüsten nach - nichts ist schlimmer, als ein Verbot :-)
Du wirst eh nie alles zuhause haben, auf was du gerade Lust hast :-)

Im ersten Trimester haben wir so viel Schmarrn gekauft, weil ich sooooo Lust drauf hatte - wir werden bis zum ET noch dran arbeiten, diese Vorräte loszuwerden (wir haben gestern angemerkt, dass wir bitte keine Osternester mit überquellenden Süßigkeiten wie jedes Jahr von den Großeltern wollen, da wir wegen meiner Gelüste noch so viel Zeug zuhause hatten - ein Schokohase reicht völlig).

:D

5

Naja also Grund dafür, ich hatte letztes Jahr im September geheiratet, und dieses Jahr im früh Sommer sollte das "Trash the Dress" Fotoshooting statt finden, und ich hatte über Weihnachten ein paar Kilo zugenommen. :-D

6

Man sollte während einer Schwangerschaft eigentlich keine Diät machen. Ich hab aber gelesen, dass es nicht schlimm ist, wenn man aufgrund einer Ernährungsumstellung zu gesundem Essen und mehr Bewegung ein paar Pfunde verliert. Du solltest aber nicht extra Hungern oder irgendeine einseitige Diät machen.

7

Hi
Bist ja nicht wirklich dick eher bisschen moppelig ^^
Diät sollte man nicht machen, wohl aber auf gesunde Ernährung achten.
"nicht doppelt soviel dafür doppelt so gut essen" ;)
Was ist denn trash the dress? Klingt spannend.
Zerstörung vom Brautkleid oO ?

8

Ja genau, an dem Tag machste nochmal Bilder mit deinem Brautkleid, springst ins Wasser,...Matsch..Sand...gibt ganz schöne Bilder. :) Aber jetzt weiß ich nicht, ob dies noch stattfindet...wir wollten das natürlich erst im Juni/Juli machen, und da hat man ja einen dicken Bauch meist schon. :D

9

#rofl
das ist ja cool, hab auch noch mein Brautkleid hier #schein

hm umnähen lohnt sich dafür wahrscheinlich nicht?
aber wenn es eh zerstört wird ist doch egal ob es zu geht :-p
könnt das ja sonst ein jahr verschieben?

wie weit bist du denn? Bei meiner ersten SS sah man bei mir erst im 6. Monat einen Bauch

weitere Kommentare laden
10

Gesund essen, nicht maßlos essen und der Schwangerschaft angemessen bewegen- dann tust du dir und deinem Kind was Gutes.

Wenn du dabei in den ersten Wochen abnimmst, ist das super, wenn nicht, hast du damit aber optimale Bedingungen für deinen Bauchzwerg geschaffen. Zunehmen wirst du irgendwann soundso- dein Kind, das FW, Blut und Brüste, noch dazu Wasser wiegen einiges!:-)

Wichtig ist, dass du es unbedingt vermeidest, zu hungern oder dich zu überanstrengen.

Übrigens muss man Heißhungergelüsten (nach Schoko, Chips etc.) NICHT nachgeben, wie oft behauptet wird. Wähle eine gesunde Alternative (Quark + Studentenfutter)

Außerdem sieht dich dein FA alle 4 Wochen und guckt auch auf das Gewicht. Er wird schon Alarm schlagen, wenn was bedenklich aussieht.

Ich wünsche dir alles Gute und finde es gut, dass du dich um einen gesunden Mama-Körper bemühst!

LG lelamari 30+0#klee

11

Meine Erfahrung: Du kannst nicht wirklich beeinflussen, wie viel Du in einer SS zunimmst.
In meiner ersten SS habe ich sehr auf meine Ernährung geachtet - nicht gehungert, aber Süßes nur in Maßen, ansonsten normal und ausgewogen gegessen.
Am Ende hatte ich 16kg zugenommen. (Vor SS: 1,70 und 64kg).
Nach 9 Monaten war ich wieder bei meinem Ausgangsgewicht.

In dieser SS habe ich eine regelrechte Zuckersucht entwickelt... Ich habe noch nie so viel Süßkram wie in den letzten Monaten konsumiert. Von Gemüse ist mir sogar regelrecht schlecht geworden ...

Nun bin ich kurz vor ET und habe nur 11,5 kg zugenommen ....

Aber wenn es Dir nicht schwerfällt auf Zucker zu verzichten und weiter gesund zu essen, kann das nur von Vorteil sein :-)

Liebe Grüße

tranquile #schwanger ET-5

12

Du, bei mir ist das auch so. Ich bin zwar erst mit Nr. 1 schwanger, aber ich hatte absolut keine Heißhungerattacken, auch keine Gelüste oder Abneigungen. Ich habe mich normal ernährt... und jetzt wiege ich 12 kg mehr. Seit einigen Wochen habe ich mehr Hunger (vielleicht braucht Zwärgli mehr), aber ich nehme nicht mehr zu. Das ist so strange... dabei heißt es doch, man würde am Ende nochmal richtig zulegen.
Naja, ich bin gespannt!
FInde es toll, dass du nach 9 Monaten wieder am Ausgangsgewicht warst. Bei dir hat sie da die "9-MOnate-kommt-der-Bauch-und-9-Monate-geht-er"-Regel bestätigt! ;-)

LG