Hallo ihr Lieben,
ich bin nun in der 22.SSW und seit ich "so richtig" schwanger bin, es also auch die Familien wissen, darf ich gar nichts mehr machen, kommt mir vor. Ja, mein Freund hat nur Schwestern und ja, die haben nur Töchter. Da war von Anfang an natürlich der Fokus auf den Stammhalter, der Vater wird, und hoffentlich auch einen Stammhalter bringt (und einfach auch mal einen Jungen, es ist echt Frauenüberschuss, die Männer sind schon ganz wahnsinnig).
Seitdem - "nein, mach das nicht, heb das nicht, trag das nicht" etc. pp.
Als wäre ich Schwerstbehinderte oder hätte einen Leistenbruch gehabt. (Dass ich tagsüber Wäschekörbe mit nasser Wäsche aus unserer 7Kilo-Maschine 2 Stockwerke rauftrage, das ist wohl okay, aber wehe ich will Einkäufe tragen oder den Esstisch verrücken)
Nun steht seit Kurzem fest - wir bekommen einen Jungen! Endlich! Aber ich hab unglaubliche Angst vor den nächsten 18 Wochen - grade wenn die Männer um mich sind. Die Mutter des einzigen Jungen schützen und vor allem das Kind, um jeden Preis. Ich fühle mich, als hätte man mir Arme und Beine abgehackt, wirklich.
"Was, du gehst noch zum Sport? Nein, das geht doch sicherlich nicht mehr, frag lieber nochmal nach." "Nein, du lass ruhig, wir machen das schon, setz dich zu den anderen (Damen)." (dabei schadets dem Baby sicher nicht, wenn ich eine Schrankwand stütze, beim Schrank auseinander bauen - ich heb sie ja nicht, ich pass nur auf, dass sie nicht umfällt...)
Klar, es ist total süß und nett (ich kenn auch das Pendant aus meiner 1.SS - ich zog um und hatte Umzugshelfer, war in der 11.SSW, wir hatten alles aus einem Altbau, 3. Stock, zu dritt runtergetragen - auch ich mit Kartons, hab bei den Möbeln geholfen, etc. - als wir dann am neuen Zielort waren, trug ich einige Kleinigkeiten erstmal in den 1. Stock und spürte dann, dass mein Bauch zog und weh tat, also setzte ich mich hin und fing an einen Karton mal auszuräumen - da platzte meine Mutter rein und meinte "Ach... du sitzt hier faul rum und die 2 Jungs müssen alles alleine ausräumen? Du bist halt auch immer so faul!" Als ich ihr dann sagte, dass es 30 Grad hat und ich recht frisch schwanger mit ihrem Enkelkind bin, bereits Möbel, Kartons und Co aus dem 3. Stock runtergetragen habe und nun erschöpft bin und Schmerzen habe, meinte sie bloß, ich wäre eine Mimose. Im übrigen habe ich das Kind einige Wochen später verloren.)
Habt ihr Tipps, wie ich einen Mittelweg finden kann? Ich bin froh, eine Jungsmami zu werden - so gerne ich häkle und stricke, ich bin unter Männern aufgewachsen und geh einfach auch liebend gern ins Fussball bzw. Football Stadion Ich bin handwerklich begabt und mache sehr viel und sehr gerne selbst - ich weiß natürlich, dass ich jetzt kürzer treten muss, aber ich bin eben schwanger, nicht krank.
(Das mit dem Sport überhöre ich eh, denn alle meine Ärzte finden es gut, dass ich Sport mache und erlauben es ausdrücklich, uns beiden gehts prima damit, ich habe (noch) keine Probleme mit Ischias, Rückenbeschwerden, etc. obwohl ich da vor der Schwangerschaft immer Probleme hatte und deshalb ja auch mit Sport begann, der mich "heilte").
Ich danke euch!
Viele Grüße
Candyprincess + 21+2
ich darf gar nichts mehr machen zuhause -.- *silopo*
Hallo Candyprincess,
tja, der goldene Mittelweg, den suche ich auch, ich hab eher das Gefühl, bei mir / uns ist es andersrum ... "Du bist doch nicht krank, sondern nur schwanger" usw. Ich hatte mir jetzt das Knie verdreht und da wäre es mir echt mal recht gewesen, wenn mir jemand bisschen hilft, klar, auf die Kinder aufpassen war mal 2 Tage drin, aber einkaufen, Wäsche usw. muss ich alles machen, auch wenn ich in der 36.SSW bin und mein Knie ein riesen dicker Klumpen ist. Und gestern fragt meine SchwieMu, ob ich auch fleissig Schwangerschaftsgymnastik mache
Sorry, nen Tipp habe ich nicht, aber ich glaube es ist schwer einen Mittelweg zu finden, v.a. mit deiner Schwiegerfamilie. Sprich doch mal offen mit deinem Mann drüber, vielleicht kann er das auch seiner Familie besser verklickern ohne dass gleich jemand beleidigt ist.
Alles Gute und wenn es dir zu viel wird, schick sie mal zu mir
Hmm, wir könnten ne Zeit lang Frauentausch machen
Ja, der goldene Mittelweg ist schwierig - naja die meiste Zeit bin ich eh zuhause, das geht dann schon - wenn ich mal 2 Wochen nicht wasche oder putze, dann ists plötzlich gar nicht mehr so schlimm, dass ich einiges selbst mach (Männer halt), aber zum Glück ist er auch ganz hilfsbereit, wenn ich zB sage, dass ich nicht mehr zum Wischen kam oder noch 2 Zimmer gesaugt werden mussten, ich aber nicht mehr konnte, weil mein Bauch einfach hart wird durch die vielen drehenden Bewegungen, dann macht er das auch gleich am selben Tag noch.
Knieschmerzen kenne ich von vor der SS nur gut genug - da bist du nicht zu beneiden! Dann noch in der 36.ssw Ich hoffe, dass meine Knie bis nach der Schwangerschaft schmerzfrei bleiben, hab durch viel Beintraining vor der Schwangerschaft geschafft, dass meine Knie schmerzfrei wurden, weswegen ich ja auch immer noch regelmäßig Sport brauche - damit die Muskeln stützend bleiben, auch meinem Ischias tut der Sport gut. Und von meinem kaputten Rücken will ich gar nicht erst anfangen. Aber wie gesagt - mir hat das Training einfach so gut getan, dass ich es auch weiter mache, natürlich niedriger dosiert und nicht mehr mit Zwang dass ich 2x pro Woche schaffe, sondern 1x pro Woche ist super, denn die restlichen Tage gehe ich ja auch ruhig an - ich mach so viel ich schaffe und mich fit fühle (ich hab das Glück als Studentin bis auf 2 Tage/Woche freie Zeiteinteilung zu haben - und Kind haben wir auch noch keines).
Alles Gute für die letzten Wochen! und gute Besserung dem Knie!
Das mit der ersten ss tut mir echt leid für dich und dass sowas auch noch aus dem mund der eigenen mutter kommt ist hart! Ich glaub das würde ich meiner nie verzeihen!
Aber meine ist "leider" so anstrengend wie die männer zur zeit um dich! Es ist echt nervig und manchmal sollte man besser gewisse dinge die man macht für sich behalten!! Und den spruch: das musst du aber erst deinen fa fragen! Kann ich nicht mehr hören selbet dass ich mich beim sport extra für ss anmelden will ab der 12. ssw!!! HALLOOO??? Es ist extra sport für ss, die werden wohl wissen, was ich machen darf und was nicht!! Ich muss doch jetzt nicht zur nervigsten patientin meines arztes werden!!
Zudem kommt noch, dass unser ehemaliger nachbar fa ist und für meine mutter ist dass der gott unter den fä und alle anderen haben nix drauf! Ja er ist echt gut, aber wenn ich hier auch einen guten hab, muss ich doch nicht jedes mal fast ne std fahren? Zumal das auto mein mann hat und was wenn ich mal probleme hab und dringend zum arzt muss?!
Naja, tschuldigung, jetzt musste ich mich auch mal ausgiebig auskotzen
Noch eine ganz tolle kugelzeit für dich
manchmal muss man sich einfach auskotzen - ich weiß was du meinst!
Plötzlich tauchen von überall Testberichte zu diesem und jenem Produkt auf und "ja die Schwägerin die macht das ja so - das ist ja SOOOOO TOOOOLL!" usw (tja, wir wissen schon jetzt, dass ich keine 3 Jahre zuhause bleiben werde, unser Kleiner muss halt in die Krippe nach 14 Monaten Elternzeit, auch wenn ihr alle Eltern die so was machen als Rabeneltern seht - eure Meinung werdet ihr zu gegebenem Zeitpunkt noch ändern müssen)
oder "ja, aber du musst dann schon auf die andere Bettseite wechseln, zum Gitterbett hin, damit du's nicht so weit zum Stillen hast" (ähm.. wieso MUSS ich und was hindert mich daran 2 Meter weiter zu gehen? Außerdem wer weiß ob ich stille?)
Oder "ja, also wenn du DEN KiWa kaufst - weil der hat in den Testen die besten Ergebnisse, weil der ist der beste - dann überweis ich dir gleich das Geld dafür" (ähm nein, 3 Räder kommen für uns einfach nicht in Frage, wir haben schon einen KiWa den wir bestellen werden).
Dir auch noch eine tolle Kugelzeit
Oh mein gott mein herzlichstes beileid!!!!!!! Das hört sich ja wirklich katstrophal an aber das wird leider auch noch auf mich zu kommen! Als ich meiner mutter sagte dass das kleine direkt ins eigene zimmer zum schlafen kommt! Frag nicht weltuntergang! Das kleine könnte sterben! Ja und wenn es neben mir direkt liegt kann es keinen plötzlichen kindstod erleiden oder was???
Weisst du was ich auch liebe!!! wenn man gefragt wird wie es einem geht und dann sagt man dass einem halt kotzübel ist UND DANN DIE DÄMLICHE ABTWORT DARAUF ja da musst du jetzr durch, mussten wir alle verdammt noch mal das ist mir sowas von bewusst und wenn es dich nicht juckt wie es mir gehr, dann frag mich doch einfach nicht!!!
Aber auch diese zeit kriegen wir rum mach die ohren auf und schalt auf durchzug haha
Hallo :)
Wir können uns die Hände schütteln!
Meine Schwiegereltern fahren bald in Urlaub, normalerweise geh ich dann 2 mal am Tag bei ihnen vorbei fütter die Katze, lass sie morgens raus und abends wieder rein, jetzt wollten sie die Katze tatsächlich solange weggeben, fremde Umgebung und mega Trara, nur damit ich nicht mir der Katze in Kontakt komm. (Bin zwar Toxo neg. habe aber selbst 3 Katzen und mit einfachsten hygienischen Maßnahmen, wie Hände waschen, passiert da nix)
Vor ner Woche haben wir das Kinderzimmer hochgetragen, ich hätte den Lattenrost des Babybettes in der Hand und da kommt mein Schwiegervater und will ihn mir aus der Hand reißen, ich solle nix tragen. Ja klar, den Schrank hab ich nicht mit gehieft, aber ein Rost?
So geht die Liste endlos weiter, ich schätze es einerseits natürlich, dass man sich um mich sorgt, aber ich mag es nicht dadurch ständig in den Mittelpunkt gestellt zu werden, das ist mir unangenehm. Und Leuten beim Arbeiten zu schauen mag ich grundsätzlich nicht! Ich mach dann trotzdem immer, was ich vor hatte und zur Not muss ich dass auch mal etwas unfreundlicher und mit Nachdruck sagen. Aber es nervt auch sich ständig zu wiederholen...
Ach ja, ist ja alles absehbar, das stehen wir schon durch :) Ist es ja eigentlich gar nicht wert sich aufzuregen, wirkliche Probleme seh'n anderst aus!
Viel Geduld und alles Gute Dir!
Stimmt - das sind echt First World Problems - ab und zu nicht so tragisch, aber die Dosis macht das Gift.
Ich wusste aus meiner ersten ss dass ich Toxo positiv bin, hab also immer brav mit der Katze der Schwiegereltern weiter gekuschelt (wir haben 2 Jahre da gewohnt, die Katze ist irgendwie total auf mich eingeschossen, läuft mir hinterher, will ständig auf meinen Schoß, etc)
Als dann klar war, dass ich schwanger bin, wollte man mir die Katze vom Schoß heben, sie rausscheuchen, etc. - bis ich sagte, dass das nix macht, denn ich bin Toxo positiv und die Katze ist keine fremde Katze, immerhin seh ich sie 1x pro Woche und hab bis vor (damals) 6 Monaten noch mit ihr zusammen gewohnt, sie lag in unserem Bett, etc.
Wenn wir zum Essen da sind und es gibt Streichwurst oder Salami "oh, für dich hab ich Schinken gekauft" (wehe ich greif zur Salami) oder ich krieg Spiegeleier mit hartem Eigelb, etc. Selbst beim Kaffee wollte man mich letztens übergehen mit "für dich ja nicht, ge" und ich wurde doof angekuckt als ich sagte "doch doch und bei den kleinen Tassen trink ich nachher auch noch ne 2."
(weil bei der XXX, Schwägerin, da war das alles gaaaanz anders, die hat gar nix von dem zu sich genommen - deswegen ist das bei allen so)
Klar pass ich auf - aber Toxo positiv erlaubt mir halt einige Freiheiten und ich hab schon auch meine Grenzen. Und wenn ich weiß, dass ne Familienfeier ansteht, dann trink ich 1-2 Tage vorher nix Koffeinhaltiges, weil ich einfach gern in Gesellschaft ne Tasse Kaffee,schwarz, trinke, oder 2. Grade noch wenns leckeren Kuchen dazu gibt.
Aber in 4 Monaten ist ja alles vorbei. Da gibts dann zwar wahrscheinlich blöde Blicke, weil mein Kind ein Flaschenkind wird, aber es geht halt nicht anders. Das ist aber auch unsere Sache und wahrscheinlich sind die Opas, die das Stillen ja hoch loben, die ersten, die es toll finden, den Stammhalter dann auch als Säugling DAS Grundbedürfnis schlechthin befriedigen zu können. :)
Du weist am besten was für dich gut ist und das musst du vertreten...ich sag mal du lässt es mit dir machen. Ich würde es genieße nix mehr heben oder schieben zu müssen, "macht ihr mal" so nach dem motto
Wenn aber doch mal einer übertreibt würde ich dem so auf die Füße treten das er nachts davon träumt. Ich bin erwachsen, kein kind und verlange das das akzeptiert und respektiert wird! Ich bin kein dummerchen was von tuten und blasen keine Ahnung hat. Ich bin eine Frau, selbständig, erwachsen, selbstbewusst und weiß sehr wohl was ich da tue.
In meiner ersten ss war das noch anders aber in dieses...ich bin erst 9. Ssw aber brauche schon ne umstandshose weil mir in den normal der bauch weh tut wenn ich sie zu lange trage. Andere wissen das besser ob das nicht noch ein bisschen früh wäre. Hast du den kopf in meinen hosenbund gesteckt oder woher willst du wissen wie ich mich da fühle. Mir sagt keiner mehr wie ich mich angeblich zu fühlen hab oder was auch immer.
Selbstbewusstsein ist hier angesagt, setz dich durch!!!
Ja - meinem Freund kontere ich dann immer damit, dass ich dann Wäsche waschen auch nicht mehr darf und er das machen muss - immerhin passen 7 Kilo Trockenwäsche in unsere Maschine - da ist er dann recht schnell still.
Und bei besagtem Schrank - 3 Männer standen um den Schrank und schafften es nicht, ihn zu zerlegen. Sie verließen das Zimmer, ich ging hin, schaute mir das gute Teil an und hatte ihn binnen 10 Minuten zerlegt (mit den Männern, die die Seitenteile halten und wegtragen mussten und ich kniete am Boden und schraubte rum)
Es ist einfach nur nervig, wenn es jeder besser weiß - wenn mich was drückt, dann setz ich mich sowieso auf die Couch und mach einen richtig faulen Tag - so mit Tiefkühlessen oder den ganzen Tag Müsli, Fernsehen und Stricken