Stellenbesetzung nach Rückkehr???

Hallo Mädels,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich bin im Öffentlichen Dienst und würde gerne nach 1 Jahr Elternzeit mit der gleichen Stundenzahl wieder arbeiten.
Muss mir genau diese Stelle freigehalten werden?
Würde gerne wieder in mein Amt zurück.
Mein Abteilungsleiter ist sich nicht sicher und beim Personalamt kann ich momentan nicht nachfragen, da ich unterdrt Hand Infos bekommen habe und ich jetzt hier keine Pferde scheu machen will.

Vielleicht kennt sich einer aus.

Danke

1

"Muss mir genau diese Stelle freigehalten werden?"
Nein, nur eine entsprechende. Aber der Personalrat kann evtl. helfen, ob es da eine interne Vereinbarung gibt.

2

Hallo
Nein muss nicht. Es muss dir nur eine gleichwertige angeboten werden.

Bin auch ÖD hatte aber Glück das für die Dauer meiner Elternzeit eine Vertretung eingesetzt wurde. So kann ich zurück auf meinen alten und geliebten Platz.

LG

3

Nein die genaue Stelle müssen sie nicht freihalten. Leider...... Für andere ist es vielleicht ne gute Möglichkeit von einer ungewollten Stelle wegzukommen... Für mich kommt auch nur "meine" Stelle in Frage. Bei dem Gespräch zwecks Mutterschutz, Elternzeit usw. habe ich das auch freundlich rübergebracht, dass ich zurückkomme, wenn ich meine Stelle wieder bekomme und dass ich mir ansonsten dann früher oder später eine Alternative suchen werde.
Muss dazu sagen dass ich 30km Arbeitsweg habe und diesen selbst als Teilzeitkraft auf mich nehmen - aber nur in meiner Abteilung. Sollte ich woanders hinkommen, würde ich mir dann eine Arbeit in Wohnortnähe suchen.

Es ist aber eine Vertretung für mich eingestellt worden für 1 Jahr und ich komme wieder auf meine Stelle *freu*, hab vielleicht auch das Glück, das woanders eh nix frei ist. Ist nur ne kleine Behörde.