38SSW und Baby liegt in der Sternengucker Position..was nun :-( Brauche Tipps!

Hallo Mädels,
ich bin heute 37+5 (38ssw) und meine Hebi sagt das meine Mausi liegt in der Sternengucker Position und ich sollte mich mehr auf eine seite immer legen und nicht auf den rücken.. und eventuell vierfüßlerstand..

Ich habe grade gelesen das Sternengucker schlechter es haben natürlich auf die welt zukommen und meist ein KS gemacht werden muss:-(:-(:-(

Habt ihr noch tipp´s wie ich mein Baby zum drehen anregen kann???

wie habt ihr das so gemacht?

lg Carina

1

Huhu...mein baby lag auch bis vor knapp 2 wochen noch so und nu liegt sie richtig ;) habe nix gemacht dafür...dein baby wird sich bestimmt noch drehen...manche drehen sich auch erst während der geburt. Sternengucker können auch auf normalen wege geboren werden...

Viel glück :)

2

Mach Dich nicht verrückt....ich hatte einen Sternengucker und eine tolle 3 ständige Geburt....Toi Toi toi

5

Hallo

Kann dir leider in sofern keine Tipps geben - wie man eine Veränderung hervorrufen kann.

ABER bei meiner Cousine war es genauso Und sie hat beide Kinder auf natürlichen Wege bekommen. :-)

Drück dir trotzdem die Daumen für die richtige Geburtsposition.

3

Ich hatte zwei Sternguckergeburten. Nun bin ich mit dem 3. schwanger und hoffe auf ein nornal gedrehtes kind. Vielleicht wird das ja wesentlich leichter? :-D

Nummer 1 und 2 kamen aber ganz natuerlich zur welt. ohne Zange, ohne Saugglocke. Beim ersten wurde ein Dammschnitt gemacht, beim zweiten bin ich nichtmal gerissen. Habe allerdings mit Epino trainiert gehabt.

Im Vergleich zu normalen Geburten, ist die Austreibungsphase oft verlaengert. Der Sterngucker drueckt eher auf den Darm, weshalb die Presswehen eher einsetzen. Beim ersten hatte ich 1,5h Presswehen und beim zweiten allerdings nur 30min. Zwischen den Wehen hat man blöde Rueckenschmerzen. Beim ersten wurde ich dank CTG und unfaehige Hebammen genoetigt auf dem Ruecken zu liegen. Beim zweiten hattr ich mich vorher belesen und die Geburt komplett im Vierfuessler durchgezogen. Das hat das ganze sehr beschleunigt und die Rueckenschmerzen etwas verringert.

KS muss eigentlich nicht sein.

4

Sterngucker können auch auf natürlichem Wege geboren werden, keine Sorge. Es ist nur schwieriger, also anstrengender und dauert länger. Der Winkel des Kopfes zum Becken ist halt nicht so günstig.

Wichtig ist, dass du nicht gekrümmt sitzt, da dies die Sternguckerposition begünstigt. Also wenn du z.B. viel am Schreibtisch sitzt, achte auf eine aufrechte Sitzposition.
Außerdem kann es helfen, sich in die Vierfüßlerposition zu begeben, wenn das Kind sich gerade viel bewegt.

Viel Erfolg!

7

Hallo danke für deine Antwort :)

Wie lange und oft macht man denn die Übung?

LG carina

6

Ich hab zwei Sternengucker entbunden ohne Probleme und einen in Bel... Hatte es also nicht nie leicht. Ging aber immer. Manche drehen sich noch während der Geburt. Mach dir nicht so viele Gedanken.

Lg

8

Also ich weiss das mein kleiner cousin damals auch so lag und wir haben nen ganz tollen fa der ihn während der geburt gedreht hat dass er doch noch normal zur welt kommen konnte:-)

Ich drücke dir die daumen dass sich dein kleines noch richtig dreht und alles gute für die geburt:-)