Hallo!
Hatte heute wieder Termin bei der FÄ und sie meinte am CTG zeigts Wehen an, Gebärmutterhals wäre verkürzt und Muttermund weich. Ich solle gleich übermorgen wieder zum CTG kommen. Bin sehr verunsichert ob's wirklich schon auf die Geburt zugeht... Wer kann mir Erfahrungen berichten? Danke und liebe Grüße
CTG zeigt Wehen, GMH verkürzt, Muttermund weich - 32. SSW - Wem ging's ähnlich u. wie ging's weiter
Hallo, ich hatte das seit der 25. Ssw. Seitdem mehrmals KH-Aufenthalte, strenge Bettruhe daheim, hochdosiert Magnesium, Wehenhemmer, Utrogest, toko-öl, bryophyllum... Nur aufstehen zur Toilette, 1-2 mal pro Woche duschen (im Sitzen).
Seit 1 Woche darf ich zeitweise aufstehen, ab heute (35+0) lassen wir die Medikamente langsam ausschleichen. Ich wollte mir und meinem Baby die Strapazen einer Frühgeburt samt Inkubator, Atemnot, Saugschwäche und Sondenernährung dieses mal einfach ersparen. Das habe ich alles bei meiner ersten Tochter (kam mit 2200 Gramm) erlebt und deshalb wollte ich dieses mal einfach alles unternehmen, dass es nicht mehr so kommt. Aktuell liegt das Baby bei geschätzten 2700-2800 Gramm, Lungenreifung wurde per Kortison schon im Dezember beschleunigt. Jetzt darf es ruhigen Gewissens kommen (lieber aber noch ein bisschen drin bleiben)
Wie lang ist dein Gbh?
Lg
Hallo,
ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft in der 31+0 auch einen verkürtzten Gebärmutterhals und Mumu war 1 cm offen.
Sollte mich 2 Wochen schonen, kein GV haben. Es ging alles gut und mein Sohn kam 2 Tage vor ET.
Muss also nicht gleich heißen das die Geburt los geht aber schonen solltest du dich schon.
Liebe Grüße,
Hallo,
liege seit 21+0 eigentlich nur noch. Anfangs zu Hause und seit 25+0 im KH.
habe eine Cervixinsuffizienz mit stark verkürztem GMH (1,6cm sind es noch).
Das Wichtigste: ich hab strenge Bettruhe, darf nur zur Toilette aufstehen - esse und trinke auch im Liegen.
Meistens wird der Unterkörper und dir Beine höher gelagert als der Oberkörper.
zudem täglich Tokogramm falls Wehen kommen würden. Bryphyllum, Magnesium und ich bekam auch schon die Lungenreife.
Du bist zwar schon viel weiter als ich, aber ein wenig sollte dein Baby schon noch im Bauch bleiben!
Drück dir die Daumen!
Minzi mit ihren Prinzen, 28.SSW
Minzi, ich freu mich von dir zu lesen! Hatte die letzten Tage das Gefühl, es sei recht ruhig um dich...
Schon den Krankenhauskoller? Ich bin auch seit Samstag im Klinikum dank Wehen durch Magen-Darm-Infekt bei 23+1
Auf jeden Fall denk ich an dich und wünsche dir und deinen Prinzen gutes Durchhalten
Hallo!
schön dass du mir schreibst
ja es ist ruhiger weil mein Handy oft hier nicht geht - schlechtes Internet!
mir und meinen Jungs geht's gut! alles unverändert - nur dass ich jetzt in der 28.SSW bin und echt hoffe dass wirs noch a Zeit aushalten.
oh je - du auch im KH? ich wünsche dir schnelle Erholung und positives Denken!
musst du länger bleiben?
Ich hab noch ein paar Wochen vor mir - aber auch viele Bücher hier!
Leider erlebt man halt von anderen Schwangeren auch ganz traurige Geschichten - aber ich denke ganz positiv!
LG
Hey.
Bei mir war es auch so in der 32ssw.
War da für eine Woche im Krankenhaus. Hatte wehenhemmer über tropf bekommem und durfte nur auf Toilette.
Anschließend wurde ich mit wehenhemmer Tabletten und Magnesium behandelt. Sollte mich aber weiterhin daheim schonen und nur auf Toilette und duschen. Hatte auch badeverbot.
Wehenhemmer hab ich dann bei 35+0 abgesetzt (von chefarzt beauftragt) und das Magnesium bei 36+0.
Seitdem mach ich alles wieder ganz normal. Ich bade, trinke ss-tee, putz, mach Wäsche usw.
Nun bin ich bei 37+6 und denke mir....jetzt könnte es langsam mal losgehen aber irgendwie tut sich nicht viel.
Ich geb dir den tipp. Schone dich bis 36+0. Dann wird alles gut werden.
Vg babyface01 37+6
Achso! Die lungenreifespritze hab ich auch im kh bekommen.
Bei mir hatte sich zudem bereits ein trichter gebildet am mumu.
Trotzdem ist alles gut gegangen.
Kann es nun kaum erwarten mein baby im arm zu halten.
Hallo,
bei mir wurde letzte Woche auch bei 31+4 festgestellt, dass ich bereits Wehen und einen verkürzten Gebärmutterhals (2,4 cm) habe.
Seitdem liege ich gut versorgt mit haufenweise Essen, Filmen, Serien, Büchern und Zeitschriften auf der Couch und stehe nur auf, wenn ich auf die Toilette muss. Zusätzlich nehme ich Magnesium und Progesteron ein.
Meine FÄ meinte, dass ich mindestens zwei Wochen strenge Bettruhe einhalten soll und dann schauen wir, ob ich weiter liegen muss. Darf jetzt auch wöchentlich zur Vorsorge.
Ich bleibe ganz positiv und hoffe, dass ich es auf diese Weise noch bis zum ET schaffe...
Sollst du dich denn auch schonen und etwas einnehmen?
Liebe Grüße!
Ich muss Freitag wieder zum CTG und dann sehen wir weiter. Ich kann mich nicht ausruhen, da ich noch nen 4 jährigen Sohn habe, der die Situation nicht versteht und mich trotzdem fordert... Mein Mann ist meistens auf der Arbeit...
Huhu,
bei mir war es auch drei Mal so... Gemerkt hab ich bei den ersten beiden Kindern von den (vorzeitige) Wehen nichts.
Beim ersten Kind in der 35. Woche (Geburt 39. Woche), beim zweiten 34. Woche (Geburt 40. Woche).
Beim dritten spürbare vorzeitige Wehen und Gebärmutterhalsverkürzung in der 34. Woche, Geburt 42. Woche.
Ich musste mich bei allen dreien ab dem Zeitpunkt komplett schonen (liegen, nur zur Toilette aufstehen), Magnesium und Bryophyllum nehmen und wehenhemmenden Tee trinken, dazu hat mir meine Hebamme eine Übung gezeigt, um den Muttermund zu entlasten, da die Kinder auch jeweils schon eifrig gedrückt haben. Wir konnten, wie man sieht, jedes Mal die Frühchenzeit überstehen (und meine Kleine sogar übertragen).
Alles alles Gute!!! Dein Kleines soll mal schön noch warten.
LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+7Mon. & 6 Jahre+7Mon.) und Prinzessin (3 Mon.)