Mutterschaftsgeld Antrag ausfüllen

Hallo Mädels,

Kurze Frage zu meinem Antrag auf Mutterschaftsgeld:

Wieso muss ich denn unser Monatliches Gesamteinkommen angeben?

Und ist es richtig, dass ich den Antrag erst 7 Wochen vor ET einreichen kann, wegen der Bescheinigung (voraussichtlicher ET) des Arztes?

Wäre für Antworten sehr dankbar. ;-)
Jenny (30+3)

1

mein Antrag ist schon weg. :-)
also das mit den 7 Wochen hat meine KK nicht.
ich musste formlos ein Schreiben hinschicken - mit meiner Bankverbindung, aber Einkommen oder sowas nicht angeben.
Setzen sich e mit meinem AG in Verbindung.

LG Minzi mit ihren Prinzen, 28.SSW #verliebt

2

"Und ist es richtig, dass ich den Antrag erst 7 Wochen vor ET einreichen kann, wegen der Bescheinigung (voraussichtlicher ET) des Arztes?"
Nö, weil es die Bescheinigung seit 1.1.2014 jederzeit in der Schwangerschaft gibt.

Hast du einen Minijob oder warum musst du einen Antrag ausfüllen?

4

Meine KK handhabt das wohl so... Aber ich bin voll berufstätig. Ich glaube, ich rufe da morgen mal an :)

3

Welchen Antrag meinst du denn, den einzigen den ich kenne vom BVA enthält nämlich keine Angaben zum Familieneinkommen und wenn du nicht geringfügig beschäftigt bist füllst du einfach nur die Rückseite der Bescheinigung vom Arzt aus, da steht auch nichts davon,

5

Hallo!
Kann es sein, dass es sich bzgl. des Gesamteinkommens um den Fragebogen zur Familienversicherung handelt?

6

Nein. Der Antrag kam extra...
Es ist wirklich der Antrag auf Mutterschaftsgeld. Ich bin etwas irritiert, weil das scheinbar von jedem anders gemacht wird. Ich rufe da morgen vorsichtshalber nochmal an und hake nach.

7

Seltsam... Ich hab die Bescheinigung vom FA, die auf der Rückseite für das Mutterschaftsgeld ausgefüllt wird, übrigens auch erst ab einer bestimmten SSW bekommen. Kann mich nichts mehr genau erinnern, aber das mit den 7 Wochen kommt ziemlich genau hin.

weitere Kommentare laden