Ab wann Bauchultraschall?

Hallo nochmal,

ist jetzt zwar meine 2. Schwangerschaft, aber man vergißt soviel....ab welcher Woche sieht man was beim Bauchultraschall? (also nicht mehr vaginal) Mein nächster Termin ist in der 15. Woche, könnte das da schon gemacht werden?

Gruß von der vergeßlichen Celina

1

Guten Morgen!

Da wird es betimmt schon über den Bauch gemacht! Mein erster Bauch US war in der 16.SSW

LG

Anna mit Muckel 22.SSW

http://www.unserbaby.ch/unsergoldstueck/content.html

2

Hi,

ich habe den ersten Bauch-US in der 14. Woche bekommen. Konnte man sogar richtig viel sehen, obwohl ich wegen meinem Feinkostgewölbe ;-) bedenken hatte.

Ich denke mal das nächste Mal wird Bauch-US bei Dir gemacht.

Schöne Kugelzeit noch

Moni

16+3

3

Liebe Celina,

schön, dass mal ein Neuling einer Mutter auch helfen kann.

Ich bin ziemlich sicher, dass bei Deinem nächsten Termin ein Bauchultraschall gemacht wird.

Bei meinem letzten Termin Anfang der 13. SSW versuchte der Doc erst auch, mittels Bauchultraschall die Nackentransparenz zu messen, aber nachdem er da nichts erkennen konnte, oder zu wenig, entschied er, doch noch einen Vaginalultraschall zu machen.
Aber unser #baby drehte sich immer weg. Am darauf folgenden Montag hatte er im Krankenhaus Dienst, also wollten wir es da versuchen, sie haben dort ein feineres Ultraschall-Gerät, da sieht man schon mehr. Das war 12 + 5, also gegen Ende der 13. SSW, da konnte man mittels Bauchultraschall richtig viel erkennen.

Den nächsten Termin habe ich kommenden Montag (16 + 1, also Anfang 17. SSW) und nun wird nur noch Bauchultraschall gemacht.

Allerdings frage ich mich, sieht der Doc dabei auch, wenn der MuMu mal nicht mehr so schön zu sein sollte?

Liebe Grüße, Melanie

4

Jetzt kann ich Dir wiederum helfen :-)

Ob der Muttermund zu ist oder nicht, wird bei der vaginalen Untersuchung festgestellt, der Arzt fühlt das mit dem Finger, hat also nix mit dem Ultraschall zu tun.

Allles Gute Dir!

Celina

6

Hallo Celina,

aber er macht nicht bei jedem US auch eine vaginale Untersuchung, oder?

Und er kann es auch durch Ultraschall sehen, sagte mir jedenfalls 2 x (wo er nur vaginalen Ultraschall gemacht hat), dass der MuMu schön verschlossen sei. Vermutlich geht beides, spüren oder vaginaler US, oder?

Danke, Melanie

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, bei mir wurde in der 18. Woche über die Bauchdecke
geschallt.
Aber erst nachdem der Versuch des Vaginalen Schalls gescheitert ist. Der Kleine hatte seinen Kopf so nach unten, daß man sonst nicht sah.

War aber ein tolles Erlebnis. Wir konnten alles sehen, und hatten auch noch ein Outing.

LG
Veri + Raphi 21+4)

8

Moin Celina,

also: wenn dein FA "nur" die 3 US Bilder macht die die Krankenkasse zahlt dann ab den 2. Screening ansonsten glaube ich ist das von Doc zu Doc unterschiedlich.... ich glaube die meisten machen es dann so ab der 14./15. SSW. Bei mir wurde es damals in der 16.SSW gemacht, allerdings weil ich Notfallmäßig im KH musste. Dort wurde erst Vaginal und dann über die Bauchdecke ein US gemacht!

Eine wunderschöne Restschwangerschaft !!!!

LG Julia + #ball-Bauch und #baby BOY Niklas Devin inside 24+3 SSW

9

Hi,
ich hatte meinen 1. Bauchultraschall gestern in der 10. SSW.

10

Bei mir wurde schon in der 11.SSW über den Bauch das US gemacht. Bei mir war das überhaupt kein Problem (160 cm, 54 kg). Ich habe es auch als viel angenehmer empfunden, da man ja viel bequemer liegt!

Schöne #schwanger u. freu dich auf den nächsten Termin, ich muss noch bis zum 22.6 warten!