Guten Morgen ihr Lieben,
ich hatte nach langer Zeit wieder mit meiner Oma (mütterlicherseits) Kontakt, sie erzählte mir, dass meine Mutter 2 Wochen und meine Tante 3-4 Wochen zu früh zur Welt kam.
Meine Mum meinte, ich wäre 2 Wochen zu spät gekommen (allerdings hatte sie ihre letzte Mens im August '85 und ich wurde im September '86 geboren, sie merkte erst dass sie schwanger war, als sie im 3. oder 4. Monat war, weil ihr Zyklus so unregelmäßig war und sie 2 Jahre warten mussten auf mich). Ich wog damals auch nur knappe 3000g bei 50cm, was ja eigentlich für 2 Wochen drüber doch recht wenig ist, oder?
Mein Bruder wurde 4 Wochen zu früh geboren. Er war größer und schwerer als ich bei der Geburt.
Ich wusste seit ES+1 dass es geklappt hat und war mir sicher, dass es ein Junge wird - alles hat sich bestätigt.
Allerdings hab ich auch das Gefühl, schon seit Beginn, dass er etwas früher kommen wird (seine Werte sind prinzipiell dem rechnerischen ET entsprechend, mal ein bisschen drüber oder drunter bei einzelnen Werten ist ja normal, sind ja nur Statistiken - ich komm aus der BWL und hatte viel mit Statistiken erstellen, auswerten, etc. zu tun, mich stresst da nix so schnell, gab keine signifikanten Ausschläge).
Ich weiß - die Frage wird oft gestellt, ich bastle mal ne Umfrage dazu
Liebe Grüße & einen schönen Tag!
Tendenz zu Frühgeburten vererbbar?
Frühgeburten (bzw. Geburt vor ET) waren bei mir vererbt:
Eine Antwort habe ich auf deine Frage leider nicht, finde sie aber sehr interessant, weil ich sie mir auch stelle. Aber eher anders herum. Bei mir in der Familie kamen alle Kinder nach Termin. Teilweise ziemlich viel später. Bin also gespannt auf die Antworten.
Hm ja, das wäre dann ja vielleicht sogar im Umkehrschluss auch umlegbar - na warten wir's mal ab
(vielleicht find ich in der Uni n wissenschaftlichen Artikel drüber... )
Würde mich auch sehr interessieren!
Ich selbst kam ungefähr 8 Wochen spontan zu früh, war viel zu klein und zu leicht. Mein FA hat das auch in meinem Mutterpass unter "Ängste" oder "psychische Belastungen" vermerkt, obwohl ich mir jetzt nicht täglich darüber Sorgen machen und diesbezüglich von Anfang an ein gutes Gefühl hatte.
Spätestens im Juni weiß ich dann Bescheid! ;)
Hallo,
ich finde deine Überlegung auch interessant. Auch ich habe mit meiner Mama schon drüber gesprochen und weiss jetzt, dass ich ET plus drei kam. Es ist mein erstes Kind, deshalb kann ich bei der Umfrage nicht mitmachen.
Hier mal meine weiteren Überlegungen dazu:
Die Vorraussetzung ist ja, dass der ET bei unseren Müttern oder Grossmüttern richtig errechnet wurde. Wenn man sich aber überlegt, wie das vor einer oder zwei Generationen berechnet wurde, dann sieht man schon die erste Fehlerquelle. Damals gings ja fast nur nach Ausbleiben der Mens, Schwangerschaftstests für den Hausgebrauch waren nicht so verbreitet wie heute, die Ultraschallgeräte waren bedeutend schlechter als heute (mal zum Vergleich: erinnere dich mal daran, was für einen Fernseher deine Eltern früher hatten).
Und in Sachen Frühgeburt könnte man auch überlegen, ob die Gründe für eine Frühgeburt vererbbar sind, Zervixinsuffizienz z.B..
Meine Cousine (mütterliche Linie) hat ihre Tochter zwei Wochen vor Termin bekommen, sie selber kam nicht vor ET. Und meine Cousine (väterlich) ging deutlich über Termin, mit Einleitung. Sie selber war aber zu früh geboren und musste als kleines Baby auch im Krankenhaus bleiben (davor hatte meine Cousine Bammel).
LG
Meine waren alle über Termin
Der kleinste war 50 cm und 2970 g
Obwohl er über Termin war
Meine mum hat uns alle zum et bekommen
Meine Schwester hat alle Kinder zu früh bekommen
5 Wochen , 3 Wochen und 1 Woche vor et
Das hat meiner Meinung nach nichts mit Vererbung zu tun
Soviel ich weiß, kann diese Gebärmutterhalsschwäche, die bei manchen Frauen zu extremen Frühgeburten führt durchaus vererbbar sein.. hab ich glaub ich mal gelesen
Mach mir da auch schon Gedanken, aber über Geburt nach ET
Meine Brüder und ich kamen alle nach ET, mein Sohn allerdings pünktlich am ET.
Mal sehen was mit Söhnchen Nr. 2 wird, rein planerisch wär ein paar Tage später besser
(er darf natürlich kommen wann er mag )
Guten Morgen!
Ich selber war "nur" 4 Wochen zu früh. Mein älterer Bruder 6 und mein jüngerer Bruder 8 Wochen zu früh. Unsere Tochter (mittlerweile 3,5 Jahre alt), kam 4,5 Wochen zu früh und war Top fit. Zwar klein und leicht aber ohne Anpassungsschwierigkeiten oder sonstiges. Warum konnte mir keiner sagen, da die komplette Schwangerschaft wie im Bilderbuch verlief. Zwei Tage vor Geburt war ich beim Gyn zur Vorsorge, alles Top! Während der Geburt ging auch alles ganz fix, sodass alle im
Kreissaal dachten es sei meine zweite Geburt.
Unser Sohn wurde in der 30. Woche geholt, weil es sehr krank war und klar wurde, dass er nicht überleben wird. Aber bei beiden war ich mir, so wir Du, sehr sicher, dass die Mäuse etwas zu früh kommen. Wurde immer nur belächelt (" Das ist Wunschdenken"). Ich persönlich denke, dass Dein Unterbewusstsein stimmt und Du ihm vertrauen solltest. In meiner jetzigen Schwangerschaft habe ich bisher noch garkeine innere Eingebung bzgl. Geschlecht oder Termin. Gehe einfach mal von aus, dass es etwas eher kommt.
Meine Tochter sagt es sei definitiv ein Mädchen und spricht ständig von ihrer Schwester. Wir werden sehen :)
Im übrigen habe ich im Internet mal gelesen, dass Mütter, die selber zu früh waren, zu 75% zu früh entbinden. Das Risiko sinkt aber wohl bei jeder weiteren Geburt auf 50%.
Liebe Grüsse und eine tolle Kugelzeit!
Hallo ,
Also ich denke, wie meine vorschreiberin, das der geburtstermin mit den Gerätschaften und das die damals einfach noch nicht so auf den Stand waren, nicht so aussagekräftig war. Obs vererbar ist oder nicht kann ich ja nicht sagen. Kann nur berichten das meine Mutter uns alle drei mit vorzeitigen blasensrung bekommen hat und bei meiner ersten Tochter die Geburt auch so losging.
Will dir bloß den Rat geben dich nicht drauf zu versteifen. Nicht das dein Gefühl nicht recht hat aber sonst verzweifelst
Scheiß handy
Du noch daran.
Ich hab das bei meinem Bruder gesehen. Die haben sich so auf ein Mädchen eingeschossen, das die richtig enttäuscht waren als sie erfahren haben es wird ein junge. Die zwei haben auch immer gesagt wir bekommen ( sind gleichzeitig ss) nen jungen aber es ist ein mädchen.
Jetzt dürfen wir uns seit Wochen schon anhören das ihr kleiner in der 34 ssw auf die welt kommt, da ihre mama alle so früh auf die Welt gebracht hat. Naja aber sie hatte weitere Blutungen in der ss, also denke ich mal der gt ist nicht richtig, da alle mit über 4kg auf die Welt gekommen sind.
U ich sag dir der kommt net früher
LG bina mit selina 7j und gökelina 29ssw
Nunja, bisher hätte ich erst mal gesagt NÖ - meine Brüder und ich waren alle zu früh und meinen Sohn hab ich bei ET+4 mit über 4 kg entbunden
Jetzt liege ich aber bereits seit 23+1 wegen vorzeitigen Wehen im Krankenhaus, da erzählt mir meine Mutter plötzlich, sie habe bei mir auch im Krankenhaus gelegen und wochenlang Wehenhemmer bekommen bis ich 4 Wochen vor ET kam, mit 3060 g. Bei meinem jüngeren Bruder hat sie eine Cerclage bekommen und noch länger gelegen, er kam bei ET-11.
Ich denke, es gibt vermutlich vererbbare Faktoren und viele andere, die nichts mit Vererbung zu tun haben. Bin auf jeden Fall gespannt und hoffe, dass meine Maus noch gaaanz lange drin bleiben will - wenn es auch nicht unbedingt ET+4 sein muss
Naja gewisse Tendenzen können vielleicht vererbt werden (wie GMH-Verkürzung).Aber ich glaub nicht das man daraus Schlüsse ziehen kann.
Meine Zwillingsschwester hat ihren Kleinen einige Tag übertragen. Meiner kam 7 Wochen zu früh.
Meine Mutter hat uns bei ca.38+0 bekommen. Man darf ja auch nicht vergessen, daß damals die US-Geräte einfach schlechter waren. Bei uns sagte man zu meiner Mutter immer "es könnte sein das sie Zwillinge bekommen".