hallo,
ich bin jetzt in der 23. woche und hatte gestern die feindiagnostik. dabei ist eine polyhydramnie festgestellt worden, mein fruchtwasserindex ist bei 23,3 cm (größter durchmesser 8,5).
organisch war bei dem baby alles in ordnung, es wächst gut und ist sehr aktiv. hat ja auch viel platz zum toben sodass ich mir erstmal nicht so viele sorgen mache und einfach froh bin, dass ich nun weiß woher meine beschwerden kommen (ständig harter bauch, druck nach unten, vorzeitige wehen).
jetzt soll erstmal eine ss diabetis ausgeschlossen werden.
wie war das bei euch? hat sich das irgendwann reguliert, musstet ihr viel liegen, sind eure kinder gesund und termingerecht auf die welt gekommen?
lg nad
eure erfahrungen mit zuviel fruchtwasser
Oh, zu dem Thema kann ich dir so einiges erzählen... :( Bei mir wurde in der 30. SSW ein Polyhydramnion festgestellt. Mein Fruchtwasserindex lag sogar bei 35!!! War deswegen beim Spezialisten... Der konnte am Ultraschall auch keine Auffälligkeiten beim Baby feststellen, wollte mich aber zum MRT schicken... Das habe ich aber abgelehnt, weil ich das nervlich nicht durchgestanden hätte. Ich war psychisch und auch physisch ohnehin schon am Ende. Mein Bauch war nämlich echt mega!! Naja, es ging dann so weiter, dass in der 31. SSW bereits Wehen einsetzten und der Gbmh beinahe komplett verstrichen war. Krankenhaus - Lungenreife und Wehenhemmer. Bin dann nach einer Woche nachhause und wirklich nur mehr gelegen. Mein FA meinte, wenn er schätzen müsste, wie weit wir noch kommen, würde er sagen bis zur 35. SSW. Tja, in der 38. SSW war ich allerdings immer noch schwanger und hab mich wieder normal belastet. Und als ich in der 40. Woche noch immer schwanger nochmal zu ihm in die Praxis gekommen bin, hat er nur gestaunt! ;) Hatte ab der 39. Woche schon einen 3 cm weit offenen Muttermund! Das Fruchtwasser wurde zum Schluss auch wieder weniger, aber es war immer noch relativ viel...
Das allerschlimmste für mich war aber, dass ich eine riesengroße Angst hatte, dass mein Sohn nicht gesund sein könnte. Ich habe die letzten Wochen meiner Schwangerschaft sehr viel gelesen (groooooßer Fehler!) und sehr viel geweint deswegen... Naja, das Ende der Geschichte: Geboren ist er 4 Tage nach ET und er ist kerngesund!!!
Allerdings gab' es bei der Geburt aufgrund der großen Fruchtwassermenge auch noch Komplikationen. Nachdem ich schon in den Presswehen lag und die Fruchtblase immer noch nicht geplatzt war, hat sie meine Hebamme aufgestochen. Und aufgrund des vielen Fruchtwassers hat sich mein Sohn leider in Gesichtslage (das ist nicht dasselbe wie ein Sternengucker) gedreht und dann wurde es eben ein Notkaiserschnitt... :(
Ich will dir keine Angst machen, aber bei mir war es halt leider so. Aber die wichtigste Aussage, die ich damit machen möchte, ist einfach, dass auch ein schlimmes Polyhydramnion nicht bedeuten muss, dass mit dem Baby etwas nicht in Ordnung ist! :)
Ich wünsche dir alles, alles Gute und schick dir ein Lächeln von meinem Sohn! ;)
LG Karina
hallo karina,
danke für deine worte. nein, sie verunsichern mich nicht. dass die geburt bestimmt nicht einfach wird, darauf stelle ich mich schon mal ein genauso wie auf das liegen..
aber es tut gut zu lesen, dass dein sohn solange ausgehalten hat und vor allem gesund ist.
das gibt mir hoffnung
Also mit Werten kann ich leider nicht dienen :)
Bei mir hat sich bei beiden Schwangerschaften die Fruchtwassermenge zum Schluss nicht reduziert,wie es ja eigentlich normal wäre.Ich hatte immer eher viel Fruchtwasser,aber mein Arzt hat das nie als Problem gesehen.
Aber dadurch hatte Junior zum Schluss noch viel Bewegungsmöglichkeiten und hat sich selbst in der 40.Woche noch fleißig um sich selbst gedreht.Er ist aber auch mit dem Kopf nicht ins Becken gerutscht bzw hat keinen Kontakt aufgenommen.War ja genug Platz ;)
Ich wurde dann bei ET +7 eingeleitet,leider erfolglos (trotz heftiger Wehen blieb der Muttermund geschlossen,Baby rutschte nicht ins Becken) und er kam per KS.
Nun bin ich 38+1 und die Fruchtwassermenge ist immernoch gut,etwas zu gut.Und wieder dreht er sich noch ganz fleißig und hat keinen Kontakt zum Becken....
Ich bin gespannt und hoffe sehr,dass es dieses mal natürlich klappt.