Hallo, und zwar geht es darum, mein Ex-Freund (Kindsvater) macht Probleme und deswegen möchte ich mir Rat beim Jugendamt holen. Nur habe ich Angst, dass sie mir später mein Kind wegnehmen können, da ich im Internet gelesen habe grade, dass man liebe nicht hingehen sollte, da sie sonst schnell aus einem geliebtem Kind dem es eigentlich gut geht, ein Pflegekind machen... stimmt das?
...wenn ich mir Rat beim Jugendamt hole, können die mir später mein Kind wegnehmen?
Geh zum Jugendamt und stell deine Fragen, lass dir Tipps geben. Wozu gibt es diese Beratungsstellen?
Ich halte das, was du im Internet gelesen hast, für eine unreflektierte Hetze gegen das Jugendamt.
LG und alles Gute
lelamari 30+1
Das ist doch Quatsch. Wenn bei dir alles in Ordnung ist, du dich um dein Kind kümmerst und es gut versorgst, dann wird dir sicher kein Jugendamt ein Kind wegnehmen. Die haben echt besseres zu tun.
Wenn du Hilfe brauchst, dann wende dich ans Jugendamt, dafür sind die da. Es spricht doch für dich, dass du dir Hilfe suchst und somit das Beste für dein Kind willst.
Man darf auch nicht alles glauben, was im Internet steht.
Überlege ob deine Probleme mit dem Kindsvater so groß sind, dass du Unterstützung brauchst von öffentlicher Seite und dann entscheide, zu eurem Wohl.
LG
rosengarten + käferline 26+3
Das ist großer Käse! Lass dich beraten, genau dafür sind sie da und in der Regel sehr nette und freundliche Leute denen daran gelegen ist dass es den Kindern in ihren Herkunftsfamilien gut geht.
Da musst du dir schon ordentlich was zu Schulden kommen lassen, damit man dir das Kind wegnimmt. Wenn es dem Kind gut geht, warum sollte man es dir dann wegnehmen?
Wenn man Fragen zu Erziehung, Elternsein, Partnerschaft und eben auch dazu hat, welche Rechte und Pflichten man hat, dann kann man sich auch an eine Familienberatungsstelle wenden. Die gibt es in jedem größeren Ort. Google das mal.
Solch ein Familienberater fungiert gerade als Mittler zwischen mir und meinem Ex-Mann.
Alles Gute!
Hallo, ich hatte bereits auch ein Beratungsgespräch beim Jugendamt, weil es Probleme mit dem Kindsvater gibt und ich muss sagen, sie standen absolut auf meiner Seite und haben mir echt gut geholfen, mir verschiedene Tipps gegeben und ne Beistandschaft angeboten.
Kann nichts negatives sagen bzw hatte ich auch nicht den Eindruck, dass sie in Zukunft ein Auge auf mich haben werden was die Versorgung von meim Kind betrifft.
Liebe Grüße
Warum soll das Jugendamt dir dein Kind wegnehmen solang es den kind gut geht und nicht das kindeswohl in einer Art gefährdet ist denke ich nicht.Klar die wirst du nicht so schnell los dann aber nur wen sie eine Gefahr für dein Kind sehen.
Wen was ist kannst du unter ein anderen vorwant hin gehen und sagen das du ne Freundin helfen willst die nicht mehr weiter weiß und deine Geschichte erzählen dann wirst ja sehen was es da für Möglichkeit gibt hoffe könnte helfen
Hallo so schnell nehmen sie dir dein Kind nicht weg. Ich würde es Gespräch suchen.
Ich bin voriges jahr angezeigt worden von wen weiss ich nicht. Ich würde meinen Sohn damals 3 jahre am Balkon hinaus sperren und nur mit ihm schreien.
Totaler Schwachsinn!!!!!
Hab natürlich ein Gespräch mit der Fürsorge gehabt, und ihr geschildert das zurzeit extrem viel gehetze familiär gegen mich geht und ich schon Drohungen sowie Besuch in der firma bekommen habe. Und das ich meinen Sohn fast nie habe da er ganz Tags kiga geht weil ich 30 std +mehr arbeite. Und ich hab sie natürlich auch eingeladen zu mir nachhause zu kommen das bei mir alles kindgerecht ist. Der Vater des Kindes steht auch total hinter mir weil ersten schrei ich nicht mit unserem Sohn und zweitens sperre ich ihn nicht am Balkon raus. Ende vom Lied es ist nichts heraus gekommen. Ach ja war zu diesem Zeitpunkt alleinerziehende Mutter, und hab seit diesem Gespräch nie mehr was gehört. Sie sagte nur es werden soviele Mütter ananoym angezeigt aus reinem Hass. Lg
Nein..erstens ist das Jugendamt nicht daran interessiert Kinder aus deren Familie zu reißen...außer es liegt eine akute Kindeswohlgefährdung vor:
-Erziehungsberechtigte Konsumieren Drogen oder trinken Alkohol in Rahmen einer Sucht
-Gewalt (psychisch, verbal und physisch)
-stark verdreckte Wohnung was zu einem Gesundheitsrisiko führt
-Vernachlässigung
Zu allererst gilt: Wer Hilfe von sich aus sucht und nicht erst von anderen gemeldet wird, wird am liebsten gesehen, da man so schon die Bereitschaft zeigt etwas ändern zu wollen.
Egal ob man gemeldet wird oder sich Hilfe sucht schaut man erstmal in Besuchen ob und inwieweit Hilfe gebraucht wird...ob man es alleine schafft oder eine Familienhilfe gebraucht wird...die ungefähr für ein Jahr angesetzt werden würde und erst wenn man dann keine Hilfe zulässt und nichts ändern will und komplett die Kooperation verweigtert, dann kommt das Thema Pflegefamilie ins Spiel...und das auch nur Mittels Gerichtsurteil und Auflagen, die wenn man die erfüllt hat, auch wieder das Kind wiederbekommt
Also, wenn du dir Hilfe wegen dem Kindesvater, Ex oder Partner holst ist das sehr gut und gerne gesehen....vor allem wissen die bescheid, wenn er dann bei Ihnen versucht gegen dich zu agieren.
LG Thien 29+1
Ich arbeite in diesem Bereich und kann nur sagen, dass das JA froh ist, wenn sich Eltern frühzeitig Hilfe holen! Bis das JA Kinder aus den Familien nimmt, muss VIEL passieren.
Ich würde aber vielleicht erstmal eine Beratungsstelle aufsuchen. Diakonie, Caritas, Awo...
Alles Gute!