Heparin prophylaktisch ja oder nein

Hallo ihr lieben,

ich bin derzeit in der 9+4 und habe eine Gerinnungsstörung (Faktor V Mutation) und eine FG auch bereits hinter mir. Der Gerinnungsarzt kontrolliert alle 4 Wochen meine Blutwerte hat aber für die Schwangerschaft kein Heparin verschrieben. Meine FÄin meint, müsste man dann wohl nicht, aber sie hätten in der Praxis gute Erfahrung damit Heparin prophylaktisch zu verwenden. Wenn ich bereit bin das Heparin selbst zu zahlen, würde sie es mir verschreiben, aber da der Gerinnungsarzt es nicht verordnet hat, würde die Krankenkasse die Kosten nicht übernehmen.
Jetzt bin ich unschlüssig was ich tun soll. Die Angst vor einer erneuten FG ist natürlich sehr groß und wenn ich wüsste mit Heparin könnte ich es meiden, würde ich es sofort kaufen. Aber es ist ja auch nicht klar, ob die FG überhaupt was mit dem Gerinnungsproblem zu tun hatte oder ob das nur Zufall war. Würdet ihr tun? Geld spielt hier für mich keine Rolle....

Liebe Grüße

Prophylaktisch Heparin spritzen?

1

Genau wegen dem Sch.... bin ich auch am Rennen. Allerdings genau andersrum. Mein FA meint, daß ich Heparin nur Prophylaktisch brauche, der Angiologe wo ich vor 3 Wochen die Info bekam daß ich auch Faktor V habe meint ich brauch es Therapeutisch.

Tja von meinen FA bekam ich heute ein Rezept über Fragmin. Lt. Angiologe ist die Dosis viel zu niedrig für mich. Mein FA will mir aber nur eine Privatrezept ausfüllen. Also suche ich mir jetzt einen neuen FA und guck, wie ich an das sch... Zeug komme. Hab schon keinen Bock mehr.

Krankenkasse wollte von mir vorher wissen welches Medikament um mir zu sagen, ob sie bezahlen oder nicht. 20 Spritzen würden mich 108,- € kosten. Mein FA ist auch der Meinung, daß ich das nur die ersten 12 Wochen machen muß. Und das trotz meiner Vorgeschichte (Präklampsie/Hellp + Plazentainsuffizienz).

Weiss jetzt seit 2 Wochen das ich schwanger bin und hab immer noch kein Gerinnungsmittel. Hab dafür aber Unterleibsschmerzen wie bei den letzten Abgängen im Juli und Dezember. Naja mal gucken ob die Rennerei umsonst war. Könnte echt nur noch heulen.

2

Achso auf die Frage ob meine Blutwerte dann regelmäßig kontrolliert werden müssen meinte der FA nur "so wie es in der SS halt gemacht wird". Ähm hallo? Ich nehme Gerinnungsmittel ein....
Der Angiologe ist übrigens auch nicht der Hit.

3

Bei mir wurden mehrere Gerinnungsprobleme festgestellt und nach der inzwischen 8. Fehlgeburt muss ich nun Heparin spritzen. Bei einer Fehlgeburt verschreiben die es sehr selten da es Nebenwirkungen haben kann und wirklich kein leichtes Medikament ist. Bei einem "einfachen" Faktor V Leiden bekommt man laut Aussage des Gerinnungsinstituts bei dem ich war eher etwas wie ein höher dosiertes Aspirin da dieses ja auch verdünnende Eigenschaften hat. Heparin wird wohl nur dann verabreicht wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Mein Arzt ist selbst nach acht Fehlgeburten sehr zögerlich wegen des Heparin sieht jedoch auch die Notwendigkeit da bei mir mehrere Befunde vorliegen.

5

Hallo Sweet_maus,
darf ich fragen, welche Befunde du noch hast? Ich habe nämlich neben der Mutation auch noch Lipoprotein (a) Erhöhung, Protein Z Verminderung und DD-Genotyp ACE. Welche alle zu FG bzw. SS-Komplikationen führen können. In den Ergebnisse wird bspw. auch darüber informiert, zur Genotyp Diagnose: "Eine kontrollierte Studie konnte unter Heparinprophylaxe bei Frauen mit ACE DD Genotyp eine Reduktion des Präeklampsie-Risikos um ca. 75 % und eine Reduktion der fetalen Wachsumsretardierung (=Wachstumsreduktion) um 86% erzielen.

Da fragt man sich als Laie doch echt, warum die dann so zimperlich mit Heparin umgehen.

6

Ich habe exakt die selben Befunde wie du und so einen komischen Notfallausweis bekommen. Dazu kam ein extremer Mangel an Vitamin D, den ich mit Vigantoletten nun in den Griff bekommen habe.

4

Hallo,

Ich hatte zwei FG und bei mir wurde nun auch Faktor 5 festgestellt. Ich habe es aber ohne irgendwas bis zur 22. Woche geschafft und trage nun (23. Woche) Kompressionsstrümpfe. Festgestellt wurde es erst in der 20. Woche. Trotz der zwei FG brauche ich kein ASS und auch vorerst kein Heparin. Was mich natürlich verunsichert, aber er hat es so verordnet.

Ich muss nur im wochenbett etwa 6 Wochen Heparin spritzen.

LG #blume

7

Die vom Gerinnungsinstitut verschreiben mir das auch nicht. Das muss mein Frauenarzt machen. Sie haben ihm die Ergebnisse geschickt und daraufhin war klar, dass wir die 9. Schwangerschaft mit Heparin beginnen werden. Wenn das nicht hilft war es das mit dem üben und ich lasse meinen Körper nach all den Abgängen seine Ruhe

8

Hallo ihr lieben,
Es tut mir leid das es sich bei fast allen nicht richtig klären konnte.
Bei mir ist es so das ich letztes Jahr in der 9 Ssw eine FG hatte und nun trotz Pille wieder schwanger geworden bin.
Da ich wegen der Pille meiner Frauenärztin gesagt habe das ich mal eine Thrombose hatte, war sie total aufgebracht und hat mir sofort Heparin verschrieben.
Nun war ich letzte Woche in gerinnungskrankenhaus in Hamburg im UKE, die haben mir vorsichtigshalber ein Riesen packet Heparin verschrieben.
Nun soll ich zwar noch 4 Wochen auf die Ergebnisse warten, aber fest steht das ich die ganze Schwangerschaft über spritzen muss. Nun bin ich fast in der 7 Ssw und hoffe natürlich das alles gut geht.

Ich berichte gerne wie es weiter geht :-)

9

Ein klares JA! zum Heparin prophylaktisch. Bei mir wurden nach zwei FG alle möglichen Untersuchungen gemacht, auch beim Gerinnungsspezailisten... und es kam "ein unklarer Befund" raus. Also kein eindeutiges Krankheitsbild. #kratz
Ich bin froh, dass man mir trotzdem Heparin verschrieben hat (Gerinnungsmedizinier), denn sonst wäre ich jetzt wahrscheinlich nicht in der 26. SSW.
Ich werde im 4 Wochen Takt kontrolliert und bis jetzt ist alles vorbildlich #pro
Also #bitte mach es!! Es schadet nicht!

GLG und alles Gute für dich!

zylwii

10

Naja du bekommst es verschrieben.

Wenn man es selber bezahlen soll überlegt man schon. Ich renne seit 1 1/2 Wochen von A nach B nach C wieder zurück nach B und so weiter und bekomme es momentan nur auf Privatrezept (trotz nachgewiesener Gerinnungsstörung, 2 Abgängen und einer Frühgeburt).

Wird für 9 Monate aber ein teurer Spaß. Das muß man sich auch ersteinmal leisten können.