Hallo ihr lieben ,
Meine frage steht ja oben habe seit Montag ein BV und nun will der AG kopien vom Mutterpass und dem ET .
Der Frauenarzt stellt mir nun morgen Für 10€ eine Bescheinigung aus mit dem ET usw reicht das ? Oder muss ich denen eine Kopie faxen ?
Es geht sich darum das dadrüber steht wann die Schwangerschaft festgestellt worden ist und ich vor 2 Wochen erst die Verlängerung unterschrieben habe .
Hab halt Angst das die mich noch irgendwie rausschmeißen können
Hoffe ihr könnt mir helfen ...
Darf AG Mutterpass einsehen ?
Rausschmeissen können die dich nicht!
Xie Bescheinigung reicht aber ost unnötig. Ich hab die seite mit dem et kopiert und alles andere geschwärzt.
Dass ist günstiger
Wobei die kosten glaub ich der ag tragen muss
Die 10€ sind mir egal Hauptsache ich behalte die Stelle weiter :)
Beim Arzt am Telefon sagten die mir ich dürfte nix verändern bzw abdecken ..
Egal morgen krieg ich die Bescheinigung und hoffe nur das die reicht und ich damit aus der Sache raus bin !
Hatte die Ss verheimlicht und die Verlängerung trz unterschrieben deswegen habe ich angst ..
Ist grad nicht die korrekteste Firma
"Dass ist günstiger Wobei die kosten glaub ich der ag tragen muss "
Nö, für sie ist es egal, für den AG ist es so teurer, denn ja, will er was schriftliches muss er dafür zahlen. Es reicht nämlich die mündliche Mitteilung ;)
Nein, der AG darf den nicht einsehen und auch keine Kopie verlangen.
Wenn er etwas schriftliches haben möchte, dann kannst du die Bescheinigung vom FA ausstelle lassen, die muss der AG aber bezahlen, sonst steht ihm gar nichts schriftliches zu.
Du hast eh Kündigungsschutz durch die Mitteilung der Schwangershcaft, also keie Sorge ;)
Ok super dann Faxe ich die Bescheinigung da morgen hin und hoffe das ich dann meine Ruhe habe vor denen :)
Ganz klares Nein!!!! Den Arbeitgeber geht der Mutterpass nichts an!!! Er darf keine Einsicht verlangen!!! Die Bescheinigung reicht völlig aus, lass dich bloß nicht von dem verunsichern - das darf er nicht!!!
Und auf meiner Bescheinigung für den AG stand nicht drauf wann die Schwangerschaft festgestellt wurde, lies es dir gut durch und lass es ggfl. abändern! Du hast nichts zu befürchten!!
Hallo,
Ich musste nur die erste Seite wo Mutterpass und Name drauf steht und die Seite wo et und Mutterschutz draufgeht.
Man kann es dich so umwickeln das man nix anderes drauf hat.
Mehr nicht.
Lg
Cathrin mit Abby und krümmel und Sternchen im Herzen
Direkt neben dem VET steht aber wann die Schwangerschaft festgestellt wurde, wie lange der Zyklus war, ob es eine künstliche Befruchtung war usw.
DAs geht den AG ja nun einmal gar nichts an.
Ja aber weims stört kann es abdecken.
Ich werde mir wieder ne neue Bescheinigung holen kostet 3 Euro und da steht auch drauf wan die ss festgestellt wurde.
Wahnsinn wie unverschämt dein AG ist! Der Mutterpass ist ein persönliches Dokument und muss nicht aus der Hand gegeben werden! Auf meiner Bescheinigung stand der Beginn des MuSchu und der ET und die Kosten hat der AG übernommen weil er die Bestätigung ja haben wollte! Lass dich nicht verunsichern, wann die Schwangerschaft festgestellt wurde ist unrelevant weil du als schwangere nicht gekündigt werden darfst!
Die wollen lediglich deinen Termin wissen. Ich habe es eingescannt und alles was sie nix angeht weg gemacht (Medikamente etc.)
Aber die Bescheinigung müsste auch reichen.
LG
Danke für eure ganzen Antworten ihr seit echt toll , vielen vielen Dank :))
Nein du musst ihn nichts aus deinem mupa kopieren das ist dein privates Dokument deine fä stellt dir eine Bescheinigung mit et und ssw aus und das gibst du deinen ag das ist die Bescheinigung das du wirklich ss bist !! Lass dir nichts von deine mag gefallen raus schmeißen darf er dich nicht du hast einen Kündigungsschutz als Schwangere auch wenn dein Chef es gerne tun würde musste für meine Bescheinigung 5 € bezahlen ist also normal
Schöne ss
Franzi 26+6
" musste für meine Bescheinigung 5 € bezahlen ist also normal"
Die musst nicht du, sondern dein Ag bezahlen.
Ja du kannst dir die 5€ vom ag zurück holen stimmt hatte ich vergessen zu erwähnen danke
Aus der Hand hätte ich den auch nicht gegeben. Stehen auch Dinge meiner 1 SS drin, da war ich noch nicht bei diesem AG.
Ich habe die Frontseite mit meinem Namen kopiert (schöne mit fettem Kaffee-Fleck )und dann die einzelne Seite mit dem ET. Mehr stand da bei mir auch nicht. Wollte mit einfach die Rennerei ersparen und wenn s denen gereicht hat.