Guten Morgen!
Hat jemand Erfahrung mit Reisen in den frühen Wochen? Ich möchte soooo gerne, will aber natürlich auch keinen Schaden anrichten.
Habe erst nächste Woche meinen ersten FA Termin, da frage ich dann natürlich. Würde mich aber jetzt schon über eure Meinungen freuen.
Aktuell habe ich gar nichts! Mir geht es super, keine Übelkeit, keine schmerzenden Brüste...-nichts!
Bin jetzt 5+2, 29 J. alt, erste SS
Thailand Urlaub startet in der 8. ssw, jemand Erfahrung?
Soweit es dir gut geht spricht nichts dagegen.
Halt dich einfach dran, dass du nur Wasser aus Flaschen trinkst und was man sonst noch so beachten muss und genieß den Urlaub.
LG
Guten Morgen,
Ich war schon zweimal in Thailand. Haben immer alles gegessen, auch an Straßenständen und hatten nie Verdauungsprobleme, wenn man die Grundregeln einhält. Auch die medizinische Versorgung dürften wir schon austesten im letzten Urlaub hatte mein Freund einen Unfall und musste im Krankenhaus genäht werden. Da ich selbst Medizinerin bin, habe ich natürlich sehr genau hingeschaut. Aber die Versorgung war top. haben auch gleich noch alle nötigen Medikamente mitbekommen. Alles sehr unkompliziert.
Als einziges Problem sehe ich die lange Flugzeit. Du musst viel trinken und zwischendurch auch laufen. Dazu kommt bei der Länge des Fluges die Strahlenbelastung, die Vorallem in den ersten 12 Wochen für das Baby kritisch sein kann. Aber dazu wird dir dein FA etwas sagen.
Falls du dich entschließt zu fahren, wünsche ich dir ganz viel Spaß. Thailand ist ein traumhaftes Land!
Huhu
ich glaube bis zur 12 ssw darfst du nicht fliegen...
Eigentlich soll man mit Fliegen in den ersten 3 Monaten vorsichtig sein.
Aber frag deinen Arzt.
Bin immer nur im 2. Drittel geflogen, aber ohne Probleme.
Kompressionsstrümpfe würd ich dir empfehlen. Nicht schön aber für den Flug ganz gut
Hallo
Wir sind in der 9.ssw nach Florida geflogen, der Urlaub war schon lange geplant und gebucht und meine FA hatte keinerlei Bedenken
Ich habe vorallem beim Flug drauf geachtet viel zu trinken, dann muss man viel auf Toilette und steht eben auch öfter auf. Ich hatte auch das "go" für Thrombosespritzen, die ich jeweils auf dem Hin- & Rückflug benutzt habe.
Und das Würmchen hat alles bestens "überstanden"
Letztes Jahr waren wir auch in Thailand und ich hatte dort keinerlei Probleme mit dem Essen. Kannst ja zur Sicherheit fragen was du dir als "Reiseapotheke" für den Fall der Fälle mitnehmen darfst
lg Ela &
Würmchen 13+3
Wie funktioniert das eigentlich mit den Thrombosespritzen? Meine Gyn erwähnte auch mal sowas, weil ich eventuell in ca nem Monat geschäftlich nach Taiwan fliegen würde.
Kauft man die und setz sie sich vorher selber?? Oder werden die gesetzt? Wie funktioniert das dann auf dem Rückflug?
Ich habe Reisekrankheit und muss immer Tabletten dagegen nehmen. Habe aber gehört Vomex (die ich eh kaufe) werden auch gegen Schwangerschaftsübelkeit eingesetzt?
Davon werde ich nur immer so müde... muss dann wohl einen Wecker stellen um regelmäßig aufzustehen und rumzulaufen.
Ich frage nachher mal meine Gyn... habe eh Termin
Thalika 12+3
Genau, du bekommst ein Rezept von deinem Gyn für 2 Spritzen.
1 Spritze packst du in den Koffer, die brauchst du ja für den Rückflug.
Die andere gibst du dir am besten zu Hause kurz bevor du zum Flughafen fährst.Da ich es nicht selbst kann hat mein Mann mir die Spritze in den Oberschenkel gejagt, Bauch wollte ich nicht... (die kann aber auch in den Hintern ^^)
Aber man kann nicht viel falsch machen, ich bin nur ein kleiner Schisser
Auf dem Rückflug machst du es dann genauso. Hab trotzdem zusätzlich viel getrunken und hatte Thrombosestrümpfe (Stufe 2 oder so?!) an.
Soweit ich weiß wirkt die Spritze 24 Stunden.
Genau, frag einfach mal deinen Gyn. Bei Thrombosespritzen gehen die Meinungen (wie bei so vielem) wohl auch etwas auseinander...
Wie gesagt, uns hat es nicht geschadet
Ich war auch einfach beruhigter..
Ich würde den Fa dazu befragen. Grundsätzlich hast du in der Schwangerschaft ein erhöhtes Thromboserisiko.
Ädazu kommt noch, wie du dich fühlst. Wenn es dir gut geht, klappt es bestimmt.
Mir ist aber seit ein paar Wochen jeden Tag schlecht, die Verdauung spielt verrückt...
Das mit der Strahlenbelastung ist Quatsch!!!!
Ich bin selbst in den ersten 3 Monaten auf die Malediven geflogen.
Wenn du trombosestrümofe trägst und zwischendurch immer mal durch den Flieger läufst ist alles gut.
LG
Ein Mittelstreckenflug hat die gleiche natürliche Belastung wie ein Röntgenbild, also dass es völlig wurscht ist stimmt nicht.
Aber, für schwangere ist es wohl trotzdem unbedenklich. Ob man trotzdem auf Nummer sicher gehen will muss man selbst entscheiden:
Infos hier:
http://www.bfs.de/de/ion/anthropg/flugpassagiere.html
Warst Du vorher schon mal in Thailand?
Freunde meines Mannes sind gerade 2 Jahre dort und wenn ich nicht ss geworden wäre, wären wir sie besuchen gegangen.
Ich möchte nur nicht, weil wir schonmal 3 Wochen in Thailand waren und ich in der Zeit 3mal Magen/Darmprobleme hatte.
Aber anscheinend bin ich besonders empfindlich. Mein Mann hatte damals dasselbe gegessen wie ich und nie was gehabt.
Grundsätzlich ist Fliegen in der Schwangerschaft kein Problem. Bin selbst in der 9. SSW geflogen und im Juni fliegen wir zwei Wochen nach Kreta. Da bin ich in der 26. bzw. beim Rückflug in der 28. Woche. Meine FÄ befürwortet das sogar, dass man sich nochmal einen Urlaub "gönnt".
Langstrecke ist sicher nochmal was anderes, aber bei unproblematischer SS und guter Beratung (Thrombosegefahr etc.) sollte das auch kein Problem sein.
Meine FÄ rät übrigens dazu, sich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen zu lassen. Sonst kann es einem passieren, dass man am Flughafen stehen gelassen wird. Manche Airlines befördern problemlos bis zu 32. Woche, andere stellen sich wohl schon viel früher zickig an.
Bei den USA braucht man ab einer bestimmten Woche auch zusätzlichen Papierkram bzw. darf man (so mein Wissensstand) in der Spätschwangeraschaft gar nicht mehr ohne weiteres einreisen. Im Fall einer Entbindung hat das Kind dann nämlich automatisch die amerikanische Staatsbürgerschaft und das haben die nicht so gern.
Ich schweife ab...
Fliegen ist mit Zustimmung des Arztes total ok.
Ja lustig, du fliegst auch so spät noch nach Kreta? Wir hatten gebucht und ich werde wohl 30.-32. Woche dann sein. Zuerst wollte ich sofort stornieren, nun warte ich ab, wie es mir im Juli geht.
Ich mache mir weniger Sorgen um den Flug als um die Hitze. Es Werden sicherlich 35 Grad oder mehr sein, schätze ich.
Andererseits denke ich auch, dass ich ja keine Aufgaben da habe (kein Kochen, Putzen etc) und es wäre für uns 4 nochmal ein schöner Urlaub.
Meinst du die medizinische Versorgung insbesondere in Griechenland ist ok? Man hörte ja einiges über Medikamentenlieferschwierigkeiten.
Lg erstmal
Wir haben tatsächlich letzte Woche erst gebucht. In vollem Bewusstsein, dass ich schwanger bin. Meine FÄ war selbst in der 25. Woche noch auf den Kanaren und hat uns sogar empfohlen, nochmal richtig schön Urlaub zu machen.
Die Wahl fiel bei uns bewusst auf Kreta bzw. den Mittelmeerraum. Ich wollte nicht allzu weit fliegen und auf jeden Fall in Europa bleiben. Kreta haben wir deshalb genommen, weil es auf der Insel drei Krankenhäuser gibt, eins davon ein ganz modernes Universitätsklinikum (Chania). Reiserücktrittversicherung haben wir natürlich. Gehe einen Tag vor Flug nochmal zum Check zum FÄ und wenn die keine Bedenken hat, habe ich sie auch nicht.
Wir fliegen Anfang/Mitte Juni. Da ist es wahrscheinlich noch nicht so wahnsinnig heiß. Waren vor drei Jahren im Juni in der Türkei und das war super. Trockene Hitze kann ich grundsätzlich recht gut ab. Da macht mir feuchte Hitze (waren im November/Dezember in Thailand) mehr zu schaffen.