Ich arbeite in einem relativ großem Betrieb mit - wer mag es glauben- guter "Stiller Post".
Wie der BR es geschafft hat so ziemlich als Letzter von meiner SS zu erfahren, kann ich nicht sagen. Ich sah keine Notwendigkeit denen Bescheid zu sagen, da sich die Herren gerne einfach nur einmischen und Ärger machen.
Und ich wollte einfach nur meine Ruhe- außerdem bin ich selber groß.
Nun ist es so, dass die Schichtpläne immer vom BR abgesegnet werden müssen, bevor sie ausgehangen werden. Ist ja ok.
Nun wurde ich letzten Monat von meiner Chefin gefragt, ob ich an einem Freitag Spätschicht machen kann.
Hatte ich mal gar kein Problem mit, da ich viel lieber 2 Stunden länger schlafe, nur 5 Std arbeiten müsste und Abends immer fit bin,
Irgendwann fiel mir auf- oh, die Spät geht ja 21 Uhr, ob sie daran gedacht hat, dass ich ja nur bis 20 Uhr arbeiten darf. Daraufhin habe ich im Scherz zu einer Kollegin gesagt, dass ich überlege, ob ich um 20 Uhr einfach abhaue oder ob ich frage, dass ich eine Stunde früher komme. Aber, dass ich sie selber darauf ansprechen werde. Also alles im Rahmen von normaler Absprache ohne Drama.
Wenn nicht der BR davon Wind bekommen hätte.... und die schlagen grad ne riesen Welle, dass dürfte nicht sein blablabla... ich sollte nix mehr alleine machen bzgl. meiner SS, es sollte immer einer von denen dabei sein. BTW weiß ich das alles von einer sehr guten Insiderstelle, der ich auch vertrauen kann- ist ja wichtig. Mit mir hat sich der BR noch NIE in Verbindung gesetzt, bzgl der SS.
Wenn die jetzt noch mitbekommen, dass ich nicht beim Amt gemeldet bin, weil die Personalabteilung geschlafen hat oder, dass ich grade wegen fehlender Ausgleichzahlungen dran bin. Habe gestern 1,5 Stunden mit jemanden von der Bezirksregierung telefoniert.
Ich habe wirklich keine Lust auf diese Drama- Kerle, mit meiner Chefin kann man wirklich gut reden, aber was würdet ihr machen? Mit dem Gehalt hat sie jetzt wirklich nichts direktes zu tun, dass macht eine Abteilung in einer anderen Stadt. Sollte da der BR ran?
Betriebsrat nervt... auch mal ein Silopo
Ich bin selbst im BR.
Und wenn du nicht willst, dass die sich einmischen, dann empfehle ich dir das Gespräch zu suchen.
Sag denen ganz klar, dass sie sich nicht in deine Angelegenheiten einmischen sollen.
Bestehe drauf, dass der Schriftführer dabei ist und du ein Gesprächsprotokoll oder eine gesprächsnotiz bekommst.
LG
Hm, ehrlich gesagt versteh ich jetzt nicht so ganz dein Problem. Der Betriebsrat ist js nicht dein Feind. Aber so kommt es von dir rüber.
Bist du inzwischen gemeldet beim Gewerbeaufsichtsamt?
Weiss deine Chefin, dass sie gesetzeswidrig handelt wenn sie dich nach 20 Uhr arbeiten lässt und sich somit strafbar macht? (ausser es gibt Ausnahmen für eure Branche)
lg, verena
Der Betriebsrat hat die Aufgabe dich zu schützen. Die Gesetze wurden nicht zum Spaß gemacht!
Darüber hinaus können Sie sich selbst auch in Teufels Küche bringen, wenn dir etwas passiert und sie wussten, dass du so eingesetzt wurdest.
Trotzdem hätte der BR doch erstmal das Gespräch mit ihr suchen können, was dahinter steckt und nicht irgendwelchen wilden Aktionismus an den Tag legen...
Kann das auch nicht leiden, wenn man selbst nen Plan hat den man verfolgt und dann kommt irgendjemand der es "so gut meint " und macht einem das alles kaputt...
Es geht aber nicht um den Willen der te, sondern um Gesetze, die eingehalten werden müssen.
Was, wenn etwas passiert. Dann bringt alles, aber sie wollte es so, nichts!
Ooohhh so einen Betriebsrat kenne ich, total ätzend.... wir hatten vor n dreiviertel Jahr Wahlen und da kam es zu einem wechsel... (der gute BR ging in Rente) naja und die jetzt dran sind spinnen total.
Ich kümmer mich beispielsweise um Ergonomische Arbeitsplätze nach den aktuellen Erkenntnissen und verbesser dadurch die Arbeitssituation der Mitarbeiter. Nur der Betriebsrat hat das bis jetzt nicht verstanden und macht jedes mal nen Fass auf was mir einfällt einfach so neue Stühle zu Beantragen, Aufgaben umzustellen, dass sich die Mitarbeiter weniger bücken müssen oder ich mich für neue Hilfsmittel einsetzte.... (und das obwohl der Betriebsrat immer eingeweiht war und sich wenn alles fertig ist beschwert)
Selbst die Mitarbeiter sind genervt und bitten immer darum, mit mir reden zu können ohne, dass der BR dazwischen funkt...
Sprich mit deiner Chefin und erkläre ihr welche der Aktionen die da laufen nicht in deinem Interesse sind (sonst leidet am ende euer Verhältnis, als hättest du hinter ihrem Rücken irgend etwas los getreten). Und dann sprich mit dem BR vor zeugen mit Gesprächsprotokoll, dass sie sich bitte aus deinen Angelegenheiten raus halten sollen, solange du sie nicht ausdrücklich um ihre Hilfe bittest....
Grüße!