Jemand tipps für mich wie ich diese blauen Flecken beim Heparin Spritzen verhindern kann ?????

Thumbnail

Hey Mädels ,
Seit der 12+0 ssw spritze ich jetzt wieder Heparin und ich habe jetzt schon nur blaue und schmerzhafte Einstichstellen .jemande bitte einen Tipp wie ich die blauen Flecken einigermaßen verhindern kann????
LG

1

Ich spritze schon an den Seiten meiner Hüfte ,weil da eigentlich das einzige Fett sitzt ..bringt wie ihr seht trotzdem nicht viel .die Stellen sind wirklich sehr empfindlich sobald ich zB auf der Seite liege ...

2

Hey. die Flecken entstehen, wenn Gefäße getroffen werden. Es ist für ungeübte total schwer ohne Flecken zu spritzen. Manche sind auch einfach anfällig dafür.

3

Ich musste in meiner letzten ss schon spritzen ,aber erst ab der 30 ssw.da hatte ich das auch :-( bin scheinbar zu blöd dafür :-/

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Bin Altenpflegerin und schaffe es bis heute auch nicht es komplett zu vermeiden, wenn ich jemandem spritze.

Man kann halt nicht jedes kleine Gefäß sehen.

Lg

6

Huhu also Erstmal Versuch dir immer eine "speckfalte" hochzuziehen . Dann spritzt du in die Falte rein einfach zwischen zwei Fingern Speck zusammen drücken und da rein piecksen . Zweitens Stich die Nadel nicht ganz bis zum Anschlag rein nur 3/4 der Nadel benutzen und langsam spritzen und nicht schnell wieder raus ziehen Versuch auch immer schön die Seiten zu benutzen und nicht vorne in den Bauch piecksen das gleiche gilt auch für den Oberschenkel .

7

Hallo!
Mein Arzt meinte, die Stelle einfach nicht zu desinfizieren.
Geholfen hat es wenig... An den Seiten ging es auch bei mir am besten.
LG

8

Ich hab immer langsam gespritzt. Also Nadel langsam rein, kurz warten und dann Flüssigkeit auch langsam rein. Vielleicht hilft es.

9

In vielen Apotheken gibt's Ölmischungen, wir nutzen auf Station immer "Hänatomöl" für sowas. Ist pflanzlich und pflegt nebenbei auch noch! ;)

10

Entlüftest du die Nadel ? Ich weiß nicht welches System du hast aber wenn in der Nadel die Luft raus gespritzt wird und die Nadel schon voll mit dem heparin ist , gelangt es schon in den Einstich Kanal ins Gewebe und gibt eher blaue Flecken.

Heparin an sich hat ja aber diesen Effekt und es lässt sich kaum verhindern. Schmier mal heparin salbe drauf. Das könnte helfen die blauen Flecken zu minimieren.

11

Hey,

meine Schwester spritzt auch. Sie hat ein paar Stellen gefunden, an denen keine kleinen Blutgefäße drunter sind und nimmt diese nun abwechselnd.

Zudem denke ich, dass Arnica- Globuli helfen könnten. Frag doch mal deine Hebamme!

Viele Grüße

tantessa