Tsh 3,9, Ärzte keinen Plan grrrrrrr

Huhu ihr lieben :-)
Bin jetzt in der 13. ssw und Mittwoch rief mich die Frauenärztin an, mein Schilddrüsenwert sei erhöht, ich solle bitte die Blutwerte abholen und zum Hausarzt zwecks Abklärung gehen.
Heute also trotz Termins bei Arzt 2 Stunden gesessen, Arzt:" das ist doch alles im Normbereich" ich:" echt? Aber neben dem Wert steht der Sollwert und der ist max. Bis 2,5. Arzt :" ach ja, sehe ich auch grad, da kenn ich mich auch nicht aus jetzt, da würde ich sie zum Facharzt verweisen, oder noch besser ich ruf da mal eben an und frag was wir machen sollen, oh es ist 16:30, da ist keiner mehr da. Kommen sie Dienstag um 11 zu einem neuen Termin, bis dahin hab ich das geklärt!"
Das wars, keine Ahnung was ich jetzt davon halten soll :-(
Kennt sich einer von euch aus?
Danke schonmal und alles Liebe
Anke

1

Schau zu einem Endokrinologen!! Eine richtig eingestellte Schilddrüse ist sehr wichtig. Der Arzt ist ja eine Schande.... Ich habe vorige Woche bei einem TSH Wert von 1.89 Tabletten verschrieben bekommen, obwohl der Wert an sich super wäre, aber die FÄ meinte, dass durch die Schwangerschaft ein Mehrbedarf besteht und mit ein bisschen Euthyrox sollen wir das unterstützen.

2

Danke für deine Antwort!

Also ich bin auch mehr als entsetzt :-(

3

Hi, ich melde mich auch mal. Ich nehme Thyroxin 75ug (auch schon vor der Schwangerschaft. Am Mo habe ich (nach 3 Wochen) meine Blutwerte erhalten, bin jetzt 9+6 und schwanger mit Zwillingen (verdauen diesen Schock immer noch). Mein Wert lag bei 2,3 und sie meinte, dass Experten meinen, er müsste in der SS zwischen 1-2 liegen. Deswegen wurde meine Dosis auf 100ug erhöht. Sie erklärte mir außerdem, dass es ganz normal wäre, die Dosis im Laufe der Schwangerschaft weiter erhöhen zu müssen. Die beiden wollen ja auch was vom Kuchen :-) Deswegen bekomme ich jetzt auch alle 3-4 Wochen Blut genommen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

4

Danke für die Antwort :-)
Ich bin jetzt halt auch n bisschen nervös, weil ich Angst habe, dass das alles zu lange dauert und ich jetzt wieder bis Dienstag warten muss, bis ich dann evtl mal eingestellt werde, möchte ja nicht, dass es dem Kind schadet :-(

5

Mach dir keine Sorgen. Schlechte Werte können bedeuten dass man zB nur schwer schwanger wird bzw es schwer behält und so. Und du bist schwanger geworden und hast sogar das erste Trimester prima hinter dich gebracht. Schau einfach dass du am Montag in einer SD Ambulanz oder bei einem Endokrinologen unterkommst (bei Wahlärzten hast du da die beste Chance schnell einen Termin zu bekommen). Und dann kriegst du Medis und dein Kleines hat dann auch ganz viele Hormone zur Verfügung :) und du wirst dann engmaschig kontrolliert. Also keine Sorgen machen! Es gibt auch viele Frauen bei denen sowas komplett unbehandelt bleibt. Alles Gute! :)

6

Klar ist das erstmal blöd und strange, wenn der Arzt keinen Plan hat, aber es gibt etliche Ärzte, die davon keine Ahnung haben (wird im Studium nur ansatzweise behandelt) und von daher finde ich es sogar positiv, dass er zugibt, sich nicht auszukennen.

Das habe ich schon ganz anders erlebt.

Auch das er sich jetzt selbst schlau machen will, finde ich eher positiv. :-)

Mit deinem Wert musst du aber definitiv Tabletten kriegen.

Das sollte er dir aber eigentlich beim nächsten Mal selbst sagen können.

Wenn er das nicht macht, definitiv wechseln und gleich mitfragen, bei welchem Facharzt er sich denn schlau gemacht hat.
Den solltest du dann nämlich auch meiden. ;-)

Bei mir kümmert sich übrigens meine FA darum (hatte durch die Schwangerschaft auch einen erhöhten TSH von 2,67), vielleicht macht deiner das ja auch, wenn du erwähnst, dass dein HA sagt, das er keine Ahnung hätte?

11

Danke für die Antwort :-)
Ja ich werde definitiv nicht länger als Dienstag warten, gibt es dann kein Ergebnis, werde ich mich selbst weiter kümmern.

7

Hi,
ich hatte einen TSH wert von 4,2. Das wurde ca in der 16. ssw rausgefunden. Nun bekomme ich Euthyrix und ich fühle mich gleich besser(war ohne extrem schlapp und müde)
Meine FÄ hat gesagt das es sehr wichtig ist das man richtig eingestellt ist, spätestens zur Geburt.

Man solle sich aber nicht zu große Sorgen machen, viele Schwangere bekommen eine Unterfunktion ohne das es behandelt wird.

10

Ich bin auch nur schlapp und müde, morgens 2 stunden mit dem Hund im Wald, danach muss ich mich erstmal hinlegen, vielleicht hört das ja dann auch auf. Ich bin mehr im Bett und in der Badewanne als sonst wo, das nervt auch echt n bisschen, weil ich nichts gebacken bekomme :-(

8

Huhu, bei mir würde gestern der Horrorwert von 10,7 festgestellt, ich hab Hashimoto und muss sofort die .Weiß erhöhen. Zu hohe Werte verdoppeln das FG Risiko und können Hirnschäden beim Baby hervorrufen. Diese Störungen sieht man a er kaum noch, da wir Frauen heute alle gut u tersucht und medikamentös eingestellt werden.
Lg

9

Ja ich hoffe, dass ich dann auch endlich eingestellt werde, will das auf keinen Fall weiter rauszögern.

Sollte der Arzt am Dienstag wieder nix wissen gehe ich selbst zum endokrinologen.

12

Auf jeden Fall!

13

Hallo.
In meiner ersten SS war das sehr ähnlich, nur dass mein TSH Wert bei über 5 lag. Mein Hausarzt schickte mich zum endokrinologen und nach 8 Wochen hatte ich einen Wert unter 1.
Meine Frauenärztin erklärte mir, dass der Wert in der SS unter 1 liegen sollte. Aber medikamentös ist das gut hinzubekommen. Jetzt in meiner 2. SS lag der Wert in der 9. SSW wieder über 2,7 und nach 5 Wochen war er bei 0,5.
Such dir einen Facharzt, dann ist das gut hinzubekommen.
Bin sowieso immer skeptisch, weil es heißt, dass man bei einer Schilddrüsen Unterfunktion nicht schwanger wird, ich bin es aber beide Male ????

Das wird bei dir schon.... Es braucht nur etwas zeit