Niedriger Blutdruck

Ich war heute mal wieder zur Kontrolle bei FA. Sie meinte, mein Blutdruck sei recht niedrig (115/60) und fragte mich, ob ich Kreislaufprobleme hätte. Mir wird tatsächlich manchmal ziemlich schummrig, aber nur beim schnellen Aufstehen oder so.

Sie meinte, sie würde mir Kreislauftropfen empfehlen, wenn das öfter vorkommt, denn die Gebärmutter wäre auf der Prioritätenliste für die Durchblutung nicht sehr weit oben.

Ich habe mir vorerst mal noch nichts aufschreiben lassen. Ich hab jetzt nur im Mutterpass gesehen, dass ich diese Werte in der letzten Schwangerschaft fast jedesmal hatte. Damals hat sie nie etwas dazu gesagt.

Ich kenne mich null aus mit dem Blutdruck. Ab wann gilt er denn als niedrig? Und guckt man da auf den ersten oder den zweiten Wert?
Spielt da auch das subjektive Empfinden eine Rolle?

Ansonsten war alles wunderbar in Ordnung und so wie es sein soll. (Außer das Gewicht - das ist um 2 kg höher als in der letzten SS;-) )

1

ich finde 115 jetzt nicht wirklich niedrig. 120 ist glaub ich der normalwert.

hab selbst immer eher etwas niedrigeren blutdruck. meistens so um 110. letzte woche beim Fa sogar nur 85. da war mir dann auch etwas flau am tag. aber im gegesatz zu hochdruck ist das alles nicht schlimm. mir hat auch noch nie ein arzt gesagt ich müsste was nehmen.
meistens fühlt man sich nach einem glas cola und bewegung an der frischen luft wieder fit, wenn man sich dadurch tatsächlich mal matschig fühlt.

2

Huhu. Hab das selbe Problem. Also bei 115/60 sagen sie beim FA zu mir dass es gut is. Hatte jetz mal nen Blutdruck von 97/56. Schwummrig wirds mir auch öfters.

3

Mein Blutdruck ist auch etwas niedrig!
Hatte auch am Mi 100/60 bei meiner FÄ!
So merke ich es nicht, nur wenn ich auf der Arbeit 2,5-3 Stunden sitze ohne aufzustehen!
Und das trotz Bonbons und ausreichend trinken!
Meine Ärztin sagte nur ich soll mir auch wenn viel zu tun ist die Zeit nehmen und aufstehen!
Ansonsten hat sie auch nichts gesagt!
Daher mache ich mir jetzt keine Gedanken :)

4

hab seit der ss immer so 105/65. manchmal 100/56 oder so. ich hattr anfngs massive kreislaufprobleme. seit ein paar tagen ist der blutdruck manchmal wieder normal und es geht mir besser. beim gyn hatte ich lustigerweise zwei mal zu hohen blutdruck. ich bin aber sicher es hat mit der aufregung zu tun

5

Also ich finde das wirklich nicht niedrig. Optimal ist glaube ich so 120/70. mein Blutdruck ist regelmäßig bei 100/50 oder 110/60. das war auch Vor der ss der Fall. Mir wird nur manchmal wenn ich rasch aufstehe etwas schummrig aber das wars dann auch. Mein Arzt sagt immer besser etwas niedrig als zu hoch. Ich denke bei dir ist es noch sehr im Rahmen.

6

Achso, wichtig ist auch die Differenz zwischen dem großen und kleinen Wert. Also wenn du jetzt 110/40 oder so hast ist das schon eine etwas höhere Differenz zwischen beiden werten. Und natürlich zählt auch deine subjektive Wahrnehmung. Wenn du grundsätzlich einen etwas niedrigeren Blutdruck Bisher hattest dann ist dein Körper quasi darauf abgestimmt. Meine Mutter zum bespiel hat als Standart 130/70 und wenn bei ihr der Blutdruck mal fällt (z.b. Auf 115/60) merkt sie das direkt und hat Kreislaufprobleme.

9

Hallo ich habe auch dazu eine Frage mein Blutdruck ist zur zeit immer 90/50 ich merke aber nix sonst hatte ich immer einen Blutdruck von 120/70 mein Frauenarzt hat nix dazu gesagt bin momentan 24+5 ssw muss ich mir sorgen machen? Danke schönen Abend euch allen noch

7

Ich hatte alle drei Schwangerschaften stets einen niedrigen Blutdruck von 90/60, aber nie was dagegen bekommen / gemacht. Meine Hebamme hat irgendwann festgestellt, dass es für mich normal ist, dass da kaum was ist. #hicks Sie meinte nur, dass ich mit meiner FÄ über Kompressionsstrümpfe reden sollte, wenn mir zu oft schwarz vor Augen wird.

Bei der Entbindung hat die Hebamme im KH erstmal Panik geschoben, ich bräuchte eine Infusion, der wäre nur niedrig weil ich nichts essen und trinken würde (#kratz) und und und. Und so könnte ich NIEMALS entbinden. Öhm ja... Ging zwei mal sogar außerklinisch, warum solls beim dritten nicht gehen? Und es ging, ohne Infusion, ohne alles. :-p

Auch nicht schwanger ist der bei mir nicht sehr viel höher.

Alles Gute! #winke

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+7Mon. & 6 Jahre+7Mon.) und Prinzessin (3 Mon.)

8

Hatte ich auch immer, das ist nicht zu niedrig und mir gings immer sehr gut. Einmal hatte ich nur 80/40, das war niedrig. Normalerweise fällt man da wohl um, aber mir gings immernoch gut. Da hatte ich wenig getrunken, daran lag es wohl.

10

Ich hab regelmäßig einen Blutdruck von 90/60.

Mir hat da noch keiner was von zu niedrig gesagt. Ich hab auch keine Kreislaufprobleme.

Generell habe ich einen niedrigen Blutdruck, und dadurch, dass ich tgl. 600mg Mg einnehme (was blutdrucksenkend wirkt) ist er auch in der SS nicht besonders hoch.

Bin aber jetzt in der 38. SSW, die Durchblutung der Nabelschnur- und Gebärmutterarterien läuft, Kind ist gut versorgt. Alles ok :-) Mach dir also keine Sorgen!