Meine FÄ hat uns vorgeschlagen, zwischen der 20. und 22. ssw einen Ultraschalltermin in einer Praxis für Pränataldiagnostik zur Feindiagnostik zu machen.
Einen konkreten Anlass, also dass etwas nicht simmen würde, gibt es nicht. Es wäre aber eine Möglichkeit, genauer nach den Organen (v.a. Herz) zu schauen.
Selbst bezahlen müssten wir das nicht. (Überweisung )
Natürlich würde ich mich sehr freuen, unser Baby ausführlicher sehen zu können und Herzfehler ect. ausschleßen zu können. Aber ich frage mich schon, ob das üblich ist, dass Patientinnen ohne konkreten Anlass zur Feindiagnostik gehen. Werden wir da nicht schief angeguckt?
Ich kenne mich nicht aus...
Feindiagnostik 21.ssw auch ohne konkreten Anlass?
Was steht denn auf der Überweisung drauf?
unklarer Ultraschallbefund
Dann nimm es so hin und genießen das "Baby TV"
Bei unserer Großen wurde ich hingeschickt, weil mein Gyn der Meinung war, dass es jeder Frau bzw allen Eltern zustehen sollte, Herzfehler oder andere "Defekte" frühzeitig zu erkennen! Was auf der Überweisung stand weiß ich aber nicht mehr!
Hey. Also meine Ärtzin hat mir auch am dienstag einen Termin gleich ausgemacht zur Feindiagnostik.
Bei mir gibts aber auch keinen Grund, das irgendwas nicht stimmt oder so.,
lg
Meine Ärztin hat es mir auch bereits im ersten Trimester vorgeschlagen noch bevor man irgendwelche Auffälligkeiten hätte sehen können. Sie machen es aber in der Praxis direkt und ich muss nichts zahlen weil ich Ü35 bin...Nackenfaltenmessung wollten wir nicht, aber Feindiagnostik find ich ok...
Meine FÄ schickt auch alle Schwangeren zur Feindiagnostik um die Zeit. Die können da einfach mehr sehen im US als die meisten FÄ. Auf der Überweisung muss was drauf stehen, weil die KK es nicht mehr (oder zumindest immer einiger) bezahlen, wenn kein Grund vorliegt
In der SS macht man 3 US, die die Kasse zahlt. Der zweite US ist der "große" oder auch die Feindiagnostik.
Dieser ist ausführlicher. Der FA misst den KU, den Bauchumfang, schaut sich die Organe genau an, um etwaige Fehlbildungen frühzeitig zu entdecken und ggf. behandeln zu können. Oft wird bei diesem US dann auch das Geschlecht festgestellt, wenn das Baby es denn zulässt
Dieser US ist also ganz normale Vorsorge, die immer durchgeführt wird. Warum du jetzt dafür in eine andere Praxis musst, liegt m.E. wohl am Equipment der Praxis. Ich bin in einer Gemeinschaftspraxis und hab die Feindiagnostik bei der Kollegin meines FA gemacht, weil sie das bessere, modernere US-Gerät hat.
Keine Sorge, es ist alles in Ordnung, läuft alles nach Vorschrift und du brauchst dir keine Gedanken zu machen. Wenn du wissen willst, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird, hast du bei dem Termin gute Chancen es zu erfahren, freu dich also drauf! Ich konnte es kaum abwarten bis zu unsrem Termin. Wir haben damals erfahren, dass wir unser zweites Mädchen bekommen
Und du bekommst ausführliches Baby TV, zu einem ganz tollen Zeitpunkt der SS. Ist schon alles dran, ein fertiges kleines Menschlein, aber es passt noch komplett auf den Bildschirm
Ich war gestern zum Doppler US (ü35 = Risiko SS = Kasse zahlt mehr Baby TV ) und von unserem kleinen Brummer passen nur noch einzelne Körperteile auf den Bildschirm. Mal der Kopf, mal ein Oberschenkel, mal der Bauch....Aber bald kann ich sie mir ja im Ganzen angucken. Und das Beste: bald kann ich sie anfassen, sie streicheln, drücken und knutschen
Viel Spaß beim großen US!
Bine
mit Tintenfisch an der Hand (8Jahre) und Raupe im Bauch (33+6.SSW)
Der 2. US ist aber regulär nicht die Feindiagnostik. Sondern von der Patientin selbst wählbar zwischen Basis-, erweiterten Basis-US und Feindiagnostik! Sonst wären die Pränataldiagnostiker ja Millionäre! ;)
Die Feindiagnostik hat mit dem 2. US den die KK bezahlt nichts zutun. Es ist und bleibt eine Zusatzuntersuchtung. Genau wir die Nackenfaltenmessung oder die Fruchtwasseruntersuchung.
Nur sind die Frauenärzte recht großzügig in der Verteilung einer Überweisung.
Ich war in meiner ersten Schwangerschaft insgesamt 4 mal zur Pränataldiagnostik wegen meinem Gestationsdiabetes und somit zum sogenannten "Baby TV".
Mal davon finde ich diesen speziellen US sehr sinnvoll und finde das die KK ruhig 2 davon übernehmen könnte.
Denn nur durch diesen speziellen US ist in der 36. SSW der kleine Herzfehler meines Kindes aufgefallen. Möchte gar nicht wissen, wie ich reagiert hätte, wäre er er nach der Geburt aufgefallen.
MfG
Meine fä hat mir auch einfach das baby tv gegönnt genieß es einfach das ist total toll
Hallo,
Schief angeschaut wirst du sicher nicht. Meine Fa hat mich auf meine Anfrage hin auh hingeschickt. Ich wollte es eigentlich nur wegen der zusätzlichen Organkontrolle und der tollen Bilder. Am Donnerstag hatten wir nun unseren Termin und sind sehr froh dass wir die Feindiagnostik beantragt hatten, denn leider wurde eine Lippen-Kiefer- Gaumenspalte gefunden.
So können wir nun schon alles organisieren für nach der Geburt und haben nicht sofort nach der Geburt noch die Informationstermine bei Chirurgen etc und können uns auch die Klinik und den Chirurgen aussuchen. Außerdem kann ich mich so schon vorbereiten, so dass wir das stillen evtl. Doch versuchen können.
LG
Caro
huhu
Meine Ärzte geben die Überweisung auch ohne Grund-meiner ist auch solch einer und ich nehme sie dankend an.
Hatte sie sowohl bei meiner Tochter,als auch jetzt und wurde ausführlich untersucht,den Kindern wurde alles erklärt etc pp also denke,der Arzt macht da keine Unterschiede und schaut auch nicht blöd
lg