Feindiagnostik 21.ssw auch ohne konkreten Anlass?

Meine FÄ hat uns vorgeschlagen, zwischen der 20. und 22. ssw einen Ultraschalltermin in einer Praxis für Pränataldiagnostik zur Feindiagnostik zu machen.

Einen konkreten Anlass, also dass etwas nicht simmen würde, gibt es nicht. Es wäre aber eine Möglichkeit, genauer nach den Organen (v.a. Herz) zu schauen.

Selbst bezahlen müssten wir das nicht. (Überweisung )

Natürlich würde ich mich sehr freuen, unser Baby ausführlicher sehen zu können und Herzfehler ect. ausschleßen zu können. Aber ich frage mich schon, ob das üblich ist, dass Patientinnen ohne konkreten Anlass zur Feindiagnostik gehen. Werden wir da nicht schief angeguckt?

Ich kenne mich nicht aus...

1

Was steht denn auf der Überweisung drauf?

2

unklarer Ultraschallbefund

8

Dann nimm es so hin und genießen das "Baby TV"

3

Bei unserer Großen wurde ich hingeschickt, weil mein Gyn der Meinung war, dass es jeder Frau bzw allen Eltern zustehen sollte, Herzfehler oder andere "Defekte" frühzeitig zu erkennen! Was auf der Überweisung stand weiß ich aber nicht mehr!

4

Hey. Also meine Ärtzin hat mir auch am dienstag einen Termin gleich ausgemacht zur Feindiagnostik.
Bei mir gibts aber auch keinen Grund, das irgendwas nicht stimmt oder so.,

lg:-)

5

Meine Ärztin hat es mir auch bereits im ersten Trimester vorgeschlagen noch bevor man irgendwelche Auffälligkeiten hätte sehen können. Sie machen es aber in der Praxis direkt und ich muss nichts zahlen weil ich Ü35 bin...Nackenfaltenmessung wollten wir nicht, aber Feindiagnostik find ich ok...

6

Meine FÄ schickt auch alle Schwangeren zur Feindiagnostik um die Zeit. Die können da einfach mehr sehen im US als die meisten FÄ. Auf der Überweisung muss was drauf stehen, weil die KK es nicht mehr (oder zumindest immer einiger) bezahlen, wenn kein Grund vorliegt

7

In der SS macht man 3 US, die die Kasse zahlt. Der zweite US ist der "große" oder auch die Feindiagnostik.