Hi Mädels
Ab wann muss man dem Arbeitgeber mitteilen das man schwanger ist? Wann sollte man zum Arzt gehen? Ich habe zur Zeit starke Unterleibschmerzen ist das normal?
LG
Wann muss man dem Arbeitgeber sagen das man schwanger ist
Hallo!
Nach dem Gesetz SOLL man es schon zeitig sagen. Wie weit bist du denn?
Was meinst du mit Schmerzen? Ziehen und mensartige Schmerzen sind normal. Magnesium hilft! Bei allen stärkeren Schmerzen würd ich zum Arzt gehen.
LG
In welchem Gesetz steht das denn genau? Bevor du hier solche falschen Aussagen triffst, lies doch mal das Gesetz!
Paragraph 5 Mutterschutzgesetz
Es gibt (glaub ich) keine Vorschrift,wann du es sagen mußt.
Die Frage ist ja auch immer,als was du arbeitest.
Ich habe es meiner Chefin recht früh gesagt,weil ich wußte, dass sie den Dienstplan gerade schreibt und ich vermeiden wollte,am Wochenende arbeiten zu müssen (bin Physiotherapeutin im KH,am Wochenende quasi alleine,muss auch auf die Intensivstation etc)....
Ansonsten hätte ich bis zur 12.Woche gewartet und es dann gesagt.
Sag mal ich bin auch schwanger 7ssw und habe vor über zwei Wochen angefangen zu arbeiten..(Vertrag unterschrieben und zwei Tage später erfahren das ich schwanger bin) nun zerbreche ich mir den Kopf wie ich es sagen soll, dazu kommt noch das ich im März dieses Jahr also diesen Monat angefangen habe zuarbeiten....
Ich habe Angst es zusagen bzw angst davor das die mich rausschmeißen...Da ich gerader jetzt auch auf das geld angewiesen bin...
Soll ich es jetzt sagen? Oder bis 12 ssw bzw bis Probezeit zuende ist warten? Arbeite in Einzelhandel (textil)
Danke im vorraus schönen abend noch
Grundsätzlich tust du dir ja selbst einen Gefallen, wenn du deinen Arbeitgeber früh über deine Schwangerschaft informierst. Dann greifen nämlich sofort die Mutterschutzgesetze. Ich habe meinen Arbeitgeber in der 7. SSW informiert. Wenn du starke Schmerzen hast, dann geh sofort zum Arzt.
LG Lyra
Es kommt auf den Beruf an! Ich zum Beispiel bin in der Pflicht es sofort zu melden, weil ich in meinem Beruf sofort freigestellt werde. Das Gesundheitsamt schreibt das vor.
Ich bin ZFA von Beruf
Der vorteil unseres miserablen jobs
Die 3. zfa hier gefunden
Da ich mit Demenz Kranken arbeite hab ich es sofort gesagt wurde auch sofort ins bv geschickt da die Dementen sehr unberechenbar sind . Es gibt da keine Richtlinie aber wenn du mit Chemikalien oder so arbeitest würde ich es zeitig sagen .
Deine unterleibsschmerzen sind normal deine Bänder und Muskeln dehnen sich . Geh zum Arzt wenn du in der 7 ssw bist da sieht man schon viel Alles Gute
Du MUSST die Geburt mitteilen, nicht aber die Schwangerschaft. Gesetzlich verpflichtet bist du nur die Geburt mitzuteilen, denn der Mutterschutz danach ist sowohl für dich als auch für den AG vorgeschrieben. Alles andere ist freiwillig. Mach, wie du es willst.
Ich arbeitet im Einzelhandel und muss oft schwere Kisten tragen. Das ziehen ist wie als wenn ich meine Tage bekommen würde.
Das ist aber deine Sache ob du es mitteilst. Es ist nicht verpflichtend für dich. Du hast nach MUSS gefragt. Und du MUSST die SS gar nicht mitteilen.
Dem AG musst du es überhaupt nicht sagen, dann greift aber auch das MuSchG nicht für dich.
Nur die Geburt ist anzeigepflichtig!
Zum Arzt solltest du gehen, wenn du dich jetzt unwohl fühlst.
Ich denke, es kommt nicht nur darauf an, wo man arbeitet, sondern auch, wie man in Zukunft dem Chef gegenüber treten will und sich allgemein mit ihm versteht.
Im Gesetz steht: >>(1) Werdende Mütter sollen dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung<<
Mpassen tust du es aber nicht.
Wobei ich dann aber nicht glaube, dass du dann noch so gut bei deinem AG ankommst das ist dann wieder die menschliche seite.
Ich war immer ehrlich und habe mich damit seeeeeehr gutgestellt das ist für mich auch gut, da ich dann mehr Entscheidungsfreiheit in der Wahl des Arbeitsplatzes und Arbeitsumfang habe (bin Erzieherin)
Und das muschg greift dann natürlich, sobald du es sagst.
Im Endeffekt musst du es wissen.
LG Alex