Migräne und Ischias , was nehmt ihr für Medikamente ab der 29 ssw

Guten morgen,

ich quäle mich mit Ischias und habe Angst vor meinem nächsten Migräne Schub , bisher hatte ich es mit Ibuprofen relativ im griff , darf es aber ja nicht mehr nehmen , was habt ihr für Medikamente dagegen? Ich habe Mittwoch wieder einen Frauen Arzt Termin, aber mache mir halt Gedanken , bei Emryotox hsb ich auch nix gefunden l g

1

Mit Migräne habe ich gott sei Dank keine Erfahrungen bei Ischias Schmerzen nehme ich ein Wärmekissen. Ich bin damit bisher gut zurecht gekommen und möchte auch keine Medikamente nehmen.

2

Bei Ischias hilft auf jeden Fall Wärme und Bewegung. Aerobic, Treppensteigen, Stepper...sowas.... Ich hab immer wieder ein paar Beinübungen und Dehnungen gemacht, wenn es schlimm war und dann wurde es auch schnell besser. Oft ist Ischias auch ein Anspannungsschmerz aufgrund von Stress etc. Also Entspannungsübungen wie Jacobsche Muskelrelaxation helfen z.B. auch :)

Bei Migräne bin ich auch überfordert, würde einfach den Arzt fragen. #winke

3

Wärme hilft leider nicht wirklich. ..meine Wärmflasche ist im Dauer Einsatz , und ich bin den ganzen Tag auf den Beinen , habe 4 kids Haus Hof und Pferde ...viel spazieren aber ist echT anstrengend mit schmerzen

4

Mist :/...

Und wenn du mal zu einem Physio gehst!?...Das hab ich auch in der SS gemacht. Der hat mich etwas eingerenkt und mir Übungen gezeigt, wie es besser wird.

Musste ich zwar selbst bezahlen (20€), aber das wars mir wert.

5

Du kannst gegen Migräne im 2. und 3. Trimester Triptane nehmen - das sind zB die Dolortriptan oder Formigran aus der Apotheke (2 Stück Packungen rezeptfrei).

Ich hab selbst mit Migräne zu tun, Ibu geht bis zur 30.SSW, wenn du's danach nimmst, solltest du deinem Arzt Bescheid sagen, da der Kreislauf des Babys dann engmaschiger (wöchentlich) kontrolliert werden sollte. Wenn du jetzt in der 29.SSW bist, dann kannst du noch Ibu nehmen.

Triptane sind gut verträglich und es gibt keine negativen Studien was das Ungeborene betreffen. Ich war vor einer Woche bei der FD + Toxikologischen Beratung, da wurde mir das so mitgeteilt. Ich soll bei Migräne lieber gezielt dieses Migränemedikament nehmen, auch ab der 30.SSW, statt mich zu quälen tagelang oder "mal mit Ibu abfangen versuchen".

Beim Ischias hilft auch mir viel Bewegung. Ich geh dann (noch) ins Fitnessstudio auf den Crosstrainer, aber auch ein ausgedehnter Spaziergang kann Wunder wirken.

Gute Besserung!

LG Candyprincess + #klee 22+0

6

Laut meinem Arzt sind Triptane in der Ss tabu?! Mein reguläres Migräne-Medikament enthält Triptane, da steht auch im Beipackzettel, dass man die nicht nehmen darf. Wenn ich die hätte nehmen dürfen, hätte mir das das Leben leichter gemacht. Wäre aber interessant für eine evtl. Zweite SS. Hast du ne Quelle, wo das steht, dass würde ich gerne mit meinem FA besprechen #danke :-D

7

#winke

Witzig (oder eigentlich ja eher nicht...), aber ich habe genau die gleichen Probleme wie Du! Ich bin seit 3 Wochen wegen meines Ischias krank geschrieben, war eben nochmal beim Arzt und bin für weitere 2 Wochen krank geschrieben. Dazu habe ich Migräne, gerade gestern wieder eine Attacke und bin nun auch im 3. Trimester.

Von Triptanen hat mir meine FA abgeraten, dann lieber aushalten. Ich war auch echt froh, als ich noch Ibu nehmen durfte, jetzt muss ich halt auf Paracetamol umsteigen. Ich darf 2 am Tag nehmen. Mir hilft dann auch immer schlafen und Kühlpad auf die Stirn sowie eine Kopfmassage von meinem Mann. Aber an sich lautet das Motto: Augen zu und durch.

Was den Ischias angeht, so bekomme ich den überhaupt nicht in Griff. Was schon genannt wurde - Wärme, Dehnübungen, Schwimmen - bringt nur für den Moment eine kurze Entlastung, aber nicht generell. Bewegung ist bei mir ganz schlimm, danach tut es noch mehr weh und ich bin fix und fertig. Habe mich aber nun trotzdem für einen Aquakurs für Schwangere angemeldet, der nun beginnt. Mal sehen, ob das was hilft.

Dann hatte ich 3 Sitzungen bei der Osteopathin, die überhaupt nichts gebracht haben. :-( Letzte Woche war ich beim Orthopäden, der hat mir eine Bandage, so einen Gürtel zur Entlastung verschrieben, der wurde nun im Sanitätshaus bestellt und soll morgen da sein. Dazu hat er mir noch 6x Physio verschrieben, da hatte ich bisher eine Doppelsitzung. Mal sehen, ob das hilft, aber der Orthopäde meinte, dass eigentlich die Osteopathen, die Spezialisten seien und es dann schon mal nicht so gut aussehe...

Akupunktur soll auch gut helfen, aber das übernimmt meine Krankenkasse nicht. Und da ich nun schon einiges für die Osteo zahlen muss (meine Krankenkasse gibt da nur einen Zuschuss), werde ich diese Möglichkeit erstmal noch hinten anstellen...

Dir gute Besserung!
Maxi (28. ssw)