tsh in der 20. ssw

Huhu.ich bin in der 20. Ssw und leide ab einer Schilddrüsen unterfunktion. Der letzte wert lag bei 1.3.
Mein frauenarzt behandelt auch meine sd da es eine Praxis ist die auch kiwu Behandlung usw mitmacht. ( war aber nicht in kiwu Behandlung ).

Nun meinte sie das mein wert so gut sei das ich erst in 8 Wochen wieder zur tsh Kontrolle kommen soll. ....sie meinte so schnell würde der nicht steigen und 8 Wochen wären ok.

Jetzt hab ich bedenken das die Zeit zu lang ist. Ich nehme aktuell 100 mg l thyroxin.

Was hat denn ein zu hoher wert für folgen in der 20. Ssw?

1

Hallo
Ich glaube da kannst du dich entspannen ich habe das gleiche wie du. Und meine Ärzte meinten dass das Baby ab ca 15-20ssw selber Schilddrüsenhormone produziert...
Deshalb muss deine auch nicht mehr fürs Baby mitarbeiten!
Vg und noch eine schöne kugelzeit

5

Ah ok. Das wusste ich gar nicht. Also ist ein hoher wert meist nur in der frühschwangerschaft riskant? Ich habe nächste Woche Dienstag den Termin ...dann sind die 8 Wochen um. Manchmal überkommt einen halt spontan die Panik :)

2

wenn Du 1,3 hast bei 100 Thyroxin und schon so weit in der SS bist, dann solltest Du Dir keine Sorgen machen. DU nimmst ja was, der Wert ist wirklich sehr niedrig (ich glaube, die fangen ab 2,5 an, was zu unternehmen).
Risiken für Ungeborene bei sehr schlechten Werten (aber das sind unbehandelte Werte und ohne Kontrolle) sind Fehlgeburt und Minderintelligenz.
Aber ich würde Deinem FA an der Stelle schon trauen, gerade wenn die was von Endokrinologie verstehen.
Ich kann aber verstehen, daß Du nervös bist. Allerdings nicht rational, sondern als werdende Mama mit demselben Problem.#schwitz

3

Hallo,

also bei mir sind auch meist 8 Wochen dazwischen. Im Brief steht meist nach 4-6 Wochen einen Termin ausmachen, aber bis der Brief bei mir ist und ich dann einen Termin mache usw. bei mir hat es gut gepasst. Aber wenn dir die Zeit zu lange ist, dann lass dir doch früher einen Termin geben, warum nicht?

LG

4

Ich habe auch eine Unterfunktion, war aber immer gut eingestellt. Zu Beginn der SS lag mein Wert plötzlich bei 6,5!

Meine Tabletten wurden angepasst. Jetzt in der 21. SSW liegt der Wert bei 4,5. Immernoch nicht optimal, aber schon mal besser.

6

Bei mir lag er am anfang der ss bei 3.2 und nun bei 1.3 ......man macht sich halt irgebdwie immer sorgen. Die einen sagen total riskant ...die anderen bleiben entspannt . Ich wollte nur gern den unterschied wissen zwischen zu hohem tsh on der früh ss oder eben in einer späteren woche

7

Kann ich verstehen, ich war auch ziemlich beunruhigt, vor allem, wenn man Dr. Google fragt. #schwitz