Na toll. Arztwechsel gar nicht so einfach - hab keinen Bock mehr

Wollte meinen FA wechseln, weil ich mit dem alten nicht zufrieden bin.

Bin aktuell wohl so in SSW 8 (keine Ahnung wie weit, daß mein jetziger FA nur am 27.02.) kurz ein US gemacht hat und die SS bestätigt hat (ich wußte nicht wie weit ich bin, da ich durch Metformin plötzlich keine Mens mehr hatte). Ich schätze es lt. Bild 4+x.

Tja nächsten Termin bei ihm erst am 27.03.

Ansich ja o.k. aber ich bin eine Risikoschwangerschaft. Hatte in der 1. eine Frühgeburt, letztes Jahr 2 frühe Abgänge und ich brauche dringend Heparin, was er mir nur auf Privatrezept verschreibt (habe Faktor V). Mittlerweile ist er so genervt, daß er mir ohne Bericht vom Gerinnungsmediziner gar nichts mehr verschreiben will. Den bekomme ich aber nicht (weiss es erst seit Anfang Februar)

Das alles ist für mich ein Grund zu wechseln. Eben auch, weil er mir Sachen verschreiben wollte usw. die ich gar nicht will und meiner Meinung nach auch nicht brauchte (z.B. Clomifen - wie man sieht ja auch begründet).

Tja also bei einem neuen FA angerufen, der auch neue Patienten aufnimmt. Und wann hab ich da den Termin? 13.04.

Boah ich hab so langsam keinen Bock mehr. Jetzt muß ich gucken wo ich die sch... Spritzen herbekomme und das am besten auf Rezept und in der richtigen Dosis. Hätte ich das von der Gerinnungsstörung vorher gewusst wäre das ein Grund gewesen alles für Nr. 2 abzublasen. Aber wie das so ist.....Kommt alles auf einmal.

So genug Frust abgelassen. Immerhin bin ich jetzt wohl weiter als die letzten beiden Male.

1

Hey,

also bei meinem Gerinnungsarzt ist es so, dass er jeden Befund direkt an meine Frauenärztin schickt. Ich bin da selbst komplett aussen vor. Wäre mir auch zu doof, den Befund von einem Arzt zum anderen zu schleppen. Die sollen das ruhig direkt miteinander unter sich aus machen. Nach jeder Blutabnahme wird ein Befund erstellt. Ich bin damals mit Überweisungsschein von der FÄ zum Gerinnungsarzt und seitdem schickt der alle Befunde zu ihr hin.

Und meine Spritzen bekomme ich dann entweder auf Rezept von Gerinnungsdoc oder von der FÄ. Hatte ich bisher noch nie Probleme mit gehabt.

Vielleicht kannst du beim Gerinnungsarzt fragen, ob der die Befunde direkt schickt?!
Würd ich zumindest mal probieren.

Viel Glück #klee

5

Das versuche ich ja seit fast 2 Wochen. Immerhin hab ich schon die Blutergebnisse über meinen Hausarzt bekommen (aber auch nur, weil die dort nachgefragt haben)
Mich stört auch, daß mein FA mir die Spritzen verschreibt und auf die Frage zur Überprüfung der Werte hiess es nur (wir machen ja immer die Vorsorgeuntersuchungen). Ähm ja.

7

Also bei ner Gerinnungsstörung wird der Gerinnungsarzt die ersten drei Monate eh sehr engmaschig (vllt alle 2 Wochen) Blutabnehmen, um zu kontrollieren, ob das zu spritzende Heparin ausreichend ist. So war es bei mir zumindest am Anfang. Mittlerweile reicht es auch bei mir, dass ich alle 4 Wochen hinfahre.

Wie gesagt, die beim Gerinnungsarzt wollten die Überweisung von DEM Arzt, der dann auch den Befund bekommt und seitdem schicken die den immer zur FÄ. Und ich musste seit dem 1. Tag diese Spritze bekommen. Die Schwester hat mir die erste Spritze zur "Veranschaulichung" auch selbst gesetzt, damit ich weiß, wie und wohin ich spritzen darf.

Gibt der Gerinnungsarzt denn kein Rezept aus?

weitere Kommentare laden
2

Hast du dem neuen gesagt warum du wechseln willst? Die neuen nehmen dich erst im neuen weil sie bis 1.4. kein Geld für dich bekommen zwecks Quartal

3

Huhu das klingt ja alles wahnsinnig kompliziert. Fühl dich gedrückt. Bespreche es doch mal mit deinem Hausarzt und schildere ihm alles, vielleicht kann er ja mal mit deinem Gynäkologen telefonieren oder irgendwo anders einen rascheren Termin organisieren?! frag deinen Hausarzt auch ob er das Heparin vorrübergehend verordnen könnte.

4

Selbst der Hausarzt wird aber einen Befund brauchen. So ohne Weiteres wird der die Heparinspritzen nicht aufschreiben. :-( Das muss der Krankenkasse gegenüber ja auch irgendwie gerechtfertigt werden. Diese Spritzen sind echt teuer und wenn da kein Grund vorliegt, weshalb die verschrieben werden oder es nur auf Zuruf heißt: "Patientin hat Gerinngungsstörung".. dann werden die das nicht so einfach abrechnen.

6

naja der Hausarzt hat halt auch nur die Blutergebnisse wo man eben herauslesen kann, daß ich den Faktor V habe. Keine Ahnung ob ich noch weitere habe. Leider gab es nur ein kurzes Gespräch am Telefon.
Mein FA hat mir ja auch Spritzen aufgeschrieben (Privatrezept) aber der von der Gerinnung sagt, daß die Dosis viel zu niedrig ist und hatte andere Mittel genannt. Und ich soll irgendwie als Übermittler fungieren. Sorry aber das geht so nicht. Und selber zahlen soll ich auch noch.

8

13.4. finde ich ansich nicht so schlimm, da du aber Heparin brauchst würde ich das dem neuen Arzt so auch mitteilen oder dir das in der Gerinnungsambulanz oder wo du in Behandlung bist, holen.

11

Hallo ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen,
ich kann Dir aber nur empfehlen Dich bei Deiner Krankenkasse zu melden.

Zuerst war ich auch skeptisch aber meine Sachbearbeiterin war total toll!
Einen Tag später hatte ich meinen Mutterpass im Briefkasten, zwar nicht ausgefüllt aber die Blutuntersuchungsergebnisse eingetragen (weil sie den FA noch an dem Tag angerufen hat).
Sie hat mich dann nochmal angerufen und gesagt ich könnte wechseln wohin ich will, die Untersuchungen würden sogar nochmal gezahlt werden und wenn ich irgendwelche Probleme hätte, sollte ich mich bei ihr melden. Dann wünschte Sie uns noch viel Glück und alles Gute.

Da war ich vielleicht platt :D endlich mal jmd. der seine Arbeit gut und mit Engagement macht.
Danach war es auch kein Problem noch für diesen Monat einen Arzttermin zu bekommen (24.3). Ich hab gesagt, dass das mit der Krankenkasse abgesprochen ist und falls das nicht gerreicht hätte, hätte ich ihr die Telefonnr. meiner Sachbearbeiterin gegeben.

Ich drücke Dir die Daumen, dass ganz schnell alles gut wird!