Beschäftigungsverbot/Berufsverbot

Hallo.

Kurze Frage. Ich bin erst in der 4. SSW. Also noch ganz früh. Die Schwangerschaft ist durch eine Clomifen-Behandlung entstanden. Also erhöhte Gefahr einer Fehlgeburt. Zudem habe ich eine Risikoschwangerschaft, da ich 36 Jahre alt bin und auch noch Bluthochdruck und Übergewicht habe. #augen
Also ne Menge. In der 1. Schwangerschaft war ich auch bereits übergewichtig, aber die Schwangerschaft ist ohne vorherige Behandlung entstanden.

Jetzt meine Frage. Kann ich aufgrund der o. g. Gründe schon ein Beschäftigungsverbot/Berufsverbot bekommen?

1

Hallo,

das würde ich auf jeden Fall mit dem FA besprechen. Ich denke, er kennt Deine Situation und das kann das am besten einschätzen.

Viel Glück und alles Liebe, Ivonne 20. SSW #herzlich

2

Danke Dir für die Antwort. Muss morgen zur Ärztin. Werde das mal ansprechen.

7

Das würde ich auf jeden Fall tun. Das beruhigt Dich dann auch auf jeden Fall #liebdrueck

3

Nein wieso? Du würdest eher engmaschiger überwacht werden.

4

Herzlichen Glückwunsch :)
Es gibt bestimmt Ärzte, die da ein BV ausstellen, kann jetzt aber keinen Grund sehen...
Ein BV vom Arzt wird dann ausgestellt, wenn leben und Gesundheit von Mutter und Kind durch eine weitere Beschäftigung gefährdet sind.

Also bspw bei Blutungen, Frühgeburtsbestrebungen, ernsten Erkrankungen, die bspw nicht behandelt werden dürfen (bei mir ist bspw die Autoimunerkrankung wieder voll ausgebrochen, bei der sich der Magen- Darm-Bereich selbst zersetzt. Ich darf die Medikamente aber wegen der Schwangerschaft nicht nehmen), Erkrankungen die so gravierend sind, dass man deswegen nicht arbeiten kann (sehr starke Übelkeit) oder fehlende Resistenz.
Grüße!

10

und selbst dann bekommt man meistens nur eine Krankschreibung und kein BV. BV gibts eigentlich nur, wenn von der Arbeit eine Gefährdung ausgeht.

Hatte in der 1. SS Bluthochdruck und eine drohende Fehlgeburt. Trotzdem gab es nur ne Krankschreibung.

Und ich denke jetzt in der 2. wird sich das nicht geändert haben. Und da kommen Übergewicht, Frühgeburt, 2 Abgänge und eine Gerinnungsstörung noch oben drauf.

11

Ja da hast du recht,
Hab den Krümel am anfang fast verloren und wurde dannvon Woche zu Woche krank geschrieben. Da es aber nach 6 Wochen nicht besser war bekam ich von Woche zu Woche ein BV (musste 2x/Woche zum Arzt) und als dann die Autoimunerkrankung in der 17. Woche wieder ausgebrochen ist hat der Arzt gemeint dass es dann auch keinen zweck mehr hat es so zu probieren, da die Darmgeschichte immer was längerfristiges ist. Seid dem bin ich im BV bis zur Geburt

5

Danke Euch für die Antworten. Es sollte nur eine generelle Frage sein. Ich will nicht unbedingt ein Verbot. Aber ich kläre das morgen mal mit meiner Ärztin. Wüsste gar nicht, was ich immer zu Hause machen soll, da mein kleiner Sohn auch im Kindergarten ist.:-p

6

Ich glaube nich das das reicht. Hab in meiner 1.SS trotz KiWu Behandlung und SS Diabetes mit Insulin schon in 11.SSW kein BV vom FA bekommen sondern vom AG.

8

Ich denke, da wir nicht wisse, was du abrietest, wie stark dein Übergewicht, dein Bluthochdruck und der Einfluss auf dein Kind ist, werden wir das nicht sagen können.
Es kann schon sein, dass du eines bekommst, das wird dir dein FA aber besser sagen können.

9

Nein, wieso? Es sei denn, du gehst einer körperlich sehr anstrengenden Arbeit nach oder bist durch einen anderen Umstand dort gefährdet?!
Übergewicht, Alter, zwei voraus gegangene Fehlgeburten samt einer UL OP spielten bei mir überhaupt keine Rolle. Ich bin nicht mal als risikoschwanger eingestuft worden!

Man hat mich engmaschig überwacht. Bin aktuell in der 37.SSW.

LG