Hilfe! genital herpes und mögliche Schwangerschaft

Hallo,
Hat hier jemand Erfahrung mit genital herpes in der frühschwangerschaft?

Aufgrund mir schon bekannter Anzeichen habe ich die Vermutung dass ich wieder schwanger sein könnte. Für einen test ist es aber noch ein paar tage zu früh.

Nun fühle ich dass sich wieder seit langem eine genital herpes anbahnt. Normalerweise nehme ich dann das Medikament valaviclovir. Nun traue ich mich das nicht zu nehmen.

Weiss jemand ob ein unbehandelter herpes Ausbruch in den ersten paar Wochen einer Schwangerschaft riskant ist??

1

Nagel mich nicht drauf fest, aber ich habe mal gehört, dass bei Herpes nur von einer spontangeburt abgeraten wird, da das Kind, wenn es in Kontakt mit dem Herpes kommt, Gehirnschäden bekommen kann. Wenn du aber schwanger bist (und noch so früh dran bist) kommt das Kind ja nicht in Berührung mit dem Herpes und ist gut geschützt in der Gebärmutter.
Ich würde an deiner stelle dafür sorgen, dass alles gut desinfiziert wird (Klo, Kleidung etc) und so schnell wie Möglich einen Termin beim Arzt machen.
Gute Besserung!

2

Hallo,
also ich glaube auch nicht, dass es während der SS etwas ausmacht.
Ich hatte am Ende meiner ersten SS Herpes und mein FA hatte mich daraufhin ins KH geschickt, weil er meinte, dass ein KS dann angeraten ist. Die im KH haben dann geguckt u es war nur ein "Knubbel", ähnlich wie Lippenherpes. Von denen aus war eine Spontangeburt kein Problem. Wenige Tage später kam meine Tochter auch spontan zur Welt u hat hinterher Augentropfen oder so bekommen, zur Sicherheit.

Der Herpes war nach der Geburt übrigens weg, ansonsten hätte man ihn wohl weggeschnitten oder gelasert? Da bin ich drum herum gekommen...

Kommt wohl aber auf die Intensität des Herpes-Ausbruches an ob eine Spontangeburt geht.

3

Hallo,

wegen Valaciclovir würde auf www.embryotox.de gucken, es jedoch nicht eigenständig nehmen (sprich ohne den Rat deiner(s) Gyn).

LG und alles Gute,
incredible mit Räuber (bald 6 Jahre alt) und Zwergi 15. SSW (14+1)

4

Wenn du es nicht zum 1. Mal hast, dann mach dir keine Sorgen!!!! :-)

5

Danke für die antworten.

Ja ich hab das schon seit jahren. Hab auch gelesen, dass das nicht so schlimm ist dann.. Aber angeblich soll ein restrisiko bestehen, was mich eben verunsichert.

Ich behandel das jetzt mal mit einer Creme und mach in ein paar tagen einen test. Sollte der positiv sein rufe ich gleich beim FA an.

Danke und LG