Wachstumsretardierung ! Hat jemand Erfahrungen damit ??

Hallo ihr lieben.

Ich war heute beim FA und hatte das 3.grosse Screening. Dabei wurde festgestellt dass meine kleine 2 Wochen zurückliegt. Ich bin heute bei 30+4 und sie wiegt 1285g und ist 37cm (also lt. Berechnung bei 28+4) #heul
Der FA meinte es wäre nichts schlimmes, da einige Babys eben etwas kleiner und zarter sind als andere. Er schickt mich allerdings vorsichtshalber zur dopplerkontrolle zum Spezialisten hier in Köln. Da habe ich nächste Woche einen Termin.

Ich bin ehrlich gesagt etwas besorgt..:-( laut Frauenarzt brauche ich mir keine Sorgen machen. Verstehe auch nicht warum er nicht den doppler Ultraschall gemacht hat, er hat zwar kurz mit doppler geschallt und meinte da wäre alles ok aber auch nur gaaaanz kurz. Und nu schickt er mich trotzdem zum Spezialisten ?#schmoll

Kennt das jemand? Wie waren eure Werte ?

Ich hatte jetzt bei der ss echt viele Wehwehchen und dann kommt auch noch das dazu.

Ich trinke nicht, habe nie geraucht und Kaffee oder so Trinke ich auch nur mal ab und zu. Auf die Ernährung versuche ich natürlich zu achten, esse viel Obst und Gemüse etc. (und leider auch mal zu gerne süßes #mampf #gruebel)

Kann ich selber irgendetwas machen damit meine kleine besser wächst ? #kratz

Danke vorab und lg
Elly

1

Hallo,

Bin gespannt auf die Antworten...
Ich war heute auch bei 29+5 beim Arzt. Meine Maus soll auch deutlich zu klein sein. Genaue Größe sagte er nicht, nur, dass sie untere Norm liegt. Zum doppler wurde ich nicht geschickt. Er sagte, wenn wir noch weiter abrutschen, würde ich nicht mehr bis zum Termin kommen und die kleine müsste geholt werden. Ihr Gewicht wurde zwischen 1300-1600g geschätzt.

Ach so, mein Arzt sagte noch, ich soll mehr auf der linken Seite liegen. Die Gebärmutter würde dann wohl mehr arbeiten.

Liebe Grüße Steffi

3

Hallo Steffi,

Ich habe nach dem FA Termin bisschen im Internet gelesen, und da steht auch man würde eventuell das Kind früher holen wenn es schlecht bzw garnicht mehr versorgt wird. Das macht mir echt zu schaffen :-( weiß garnicht wie ich es bis nächste Woche aushalten soll.

Aber ein Gewicht von 1300-1600 ist ja mal garnicht so schlecht. Ich bin ne woche weiter und komme noch nicht mal auf 1300g :-(

Ich kann leider nicht viel links liegen habe beidseitigen Nierenstau und meine Linke niere tut höllisch weh wenn ich mich da drauf lege. Vllt liegst daran? Hmm.. Liege schon seit einigen wochen überwiegend rechts, dort sind die Schmerzen noch erträglich.

Ach man, ich könnte heulen :-(

8

Hallo ist es dein Ernst ?
Ich war gestern bei meiner ärztin in der 28 SSW mein kleiner wiegt 950gramm und sie meinte es ist sehr gut

wie kommen die bei euch auf sowas ??

weitere Kommentare laden
2

Hey, es kommen gesunde Babys mit 2,5 kg oder 4,5 kg auf die Welt, wie sollten sie da in der 30. Woche alle exakt gleich schwer sein? Sind gleichaltrige Kinder oder Erwachsene doch auch nicht!

Dein Arzt geht halt auf Nummer sicher, indem er die Versorgung (Plazenta, Nabelschnur) checken läßt, aber generell ist es kein Grund zur Sorge, wenn ein Kind etwas kleiner oder größer ist als der Durchschnitt.

4

Ja das sagte er auch. Es wird wohl kein Kind mit3,5 Kilo geburtsgewicht sein sagte er dafür aber eher ein Kind mit 2,8-3,0 Kilo. Das wäre selbstverständlich vollkommen ok. Mir ist auch bewusst dass Babys unterschiedlich wachsen. Ich habe nur Angst dass sie weiter runter rutscht und vllt früher geholt werden muss etc ..

Ich hoffe das nächste Woche beim doppler alles in Ordnung ist

Lg
Elly

5

Also meine Tochter und einer meiner Zwillinge waren immer zu klein. Hatten ihre eigene Kurve... Alles war in Ordnung. Solange der Doppler okay ist, macht das nix. Glg

PS heute sind beide "normal"

6

Hallo,

mach dir nicht zu viele Sorgen.

Unsere Maus war auch immer an der untersten Norm, mit einzelnen Werten bisweilen sogar mal drunter. Ich hab jetzt meinen Mupa nicht mehr zur Hand, drum kann ich dir grad die Werte nicht sagen. Aber meine FÄ meinte auch immer, dass ich mir keine Sorgen machen muss, weil es zum einen ein Mädchen wird / geworden ist und die eh gern leichter sind und zum anderen eben nicht alle gleich sind. Wir bekommen eben ein Kind, das eher lang und schmal ist.

Sie kam letzten Endes 1 Tag vor Termin zur Welt. Beim Kontroll-US 4 Tage vorher hatte sie geschätzt 2800 g, beim US bei der Aufnahme (als die Wehen schon eingesetzt hatten) waren es geschätzte 2950 g. Tatsächlich hatte sie dann ein Geburtsgewicht von 2940 g und war 52 cm groß. Und sie ist gesund und normal entwickelt. Also alles paletti!

LG

7

Macht euch nicht zu verrückt. Meine Tochter ist 8 und mir haben sie das gleiche gesagt. Insgesamt zu klein, Kopf viel zu klein. 3x Wehen Belastungstest. Risiko.
Einen Tag vor der Geburt haben sie sie auf 2300 gr. geschätzt. Ich habe deshalb extra in einem K H mit Kinderklinik entbunden.
Einen Tag später ist sie spontan mit 2880gr geboren, KU 33 cm. Alles tip top.

Alles Gute.

9

Hallo das Gewicht deines babys ist Perfect

10

Hallo!

Ich hab es jetzt nur gerade von meinem Mittleren gefunden, der hatte in der 30.Woche 1560gr , bei mir war alles okay laut FA!

LG

12

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das beruhigt mich sehr!! #herzlich

Ich hoffe jetzt einfach dass nächste Woche beim doppler alles ok ist und ich nicht zittern muss.

Glg
Elly

16

Hallo Elly,

hatte das in der 1. SS am Ende war die Kleine teilweise 3-4 Wochen zurück, sie war dann auch ein small for date Baby, wobei ich sie total ok fand von den Werten: 48cm und 2600g bei ET+4, ich bin auch klein und war früher auch sehr zierlich. Unsere Große ist nach wie vor eine kleine und zierliche Madame, ich denke, sie IST einfach so! Mach dich nicht verrückt, ich denke, dein Dok will sich nur absichern! Versuche dich nicht zu stressen und so entspannt wie eben möglich zu sein, viel kannst du nicht tun, es wird bestimmt alles werden, vielleicht ist es beim nächsten US schon wieder ganz anders!!

LG