Geschenk von Mann zur Geburt? (längerer Text!)

Hallo, ihr Lieben! :-)

Ich komme jetzt in die 38. SSW und bereite mich natürlich gedanklich mehr und mehr auf die bevorstehenden Entbindung vor.
Nach einer tatsächlich nicht leichten Schwangerschaft kann ich es nicht abwarten, endlich mein Kind in den Armen zu halten - auch wenn ich natürlich auch Angst vor dem habe, was jetzt noch auf mich zukommt.....

Zu meiner o.g. Frage:
Hat euch bzw wird euch euer Mann eigentlich etwas zur Geburt geschenkt?

Hintergrund:
Meiner kam gerade mit einem Päckchen nach Hause - "Das ist für den Kleinen(sein erstes Kind), bring ich mit ins Krankenhaus!"
Ich darauf hin: "Oh, was ist es denn?"
Er: "Ja, mach auf. Oder nein - ich bring es dann doch mit ins Krankenhaus."
Ich - wollte einen Scherz machen: "Darf ich nicht wissen, was es ist?! Der Kleine sieht's im Bauch doch sowieso nicht! ...oder ist es für mich?"
Er: "Für dich? Quatsch. Wieso sollte ich dir da was schenken?!"
....

Ja....wieso?

Ich weiß auch nicht - aber irgendwie hat mich dieser Satz total getroffen...
Könnt ihr das verstehen?

Natürlich darf man nicht erwarten, dass man quasi "für die geleistete Arbeit, für Tränen und Schmerz" mit irgendwas "entlohnt" wird. Dennoch - ich fühle mich durch diese vollkommene Fassungslosigkeit ("DIR was schenken?!) irgendwie nicht gewürdigt. Aber vielleicht ist da auch meine Erwartungshaltung schief?

Ich kenne tatsächlich viele Frauen, deren Männer als Liebesbeweis etwas geschenkt haben...und sei es "nur" eine Rose oder sowas.

Wie war das bei euch?

LG

5

Gegenfrage: Komt dein Mann mit zur Geburt? Für Männer ist so eine Geburt auch kein Pappenstiel auch wenn sie "nur" dabei sind. Also meinen hat es ganz schön mitgenommen. Kämst du denn auf die Idee ihm was zu schenken? Männer müssen auch die ganze SS über ziemlich viel ertragen mit uns Schwangeren :-p Nicht falsch verstehen aber ich finde die Geburt eines kleinen Würmchens ist schon Geschenk genug und materielle Geschenke werden manchmal viel zu wichtig genommen. Er wird dir schon auf irgendeine Weise zeigen wie Stolz, glücklich und dankbar er ist ;-)

7

Ich finde die Erwartung um ehrlich zu sein auch überzogen! IHR schenkt euch ein Kind #verliebt

Klar hast du es 9 Monate in Dir getragen und sicher auch das ein oder andere Leid tragen müssen. ABER die Natur hat es nun mal soo gewollt und ich bin mir sicher MEIN Mann hätte mir die Schwangerschaft abgenommen wenn es irgendwie möglich gewesen wäre.
Aber wollen wir Frauen die Zeit missen? Bzw. unsere Männer schwanger ertragen? NEIN #rofl

Ich erwarte nichts außer das er bei mir ist! Das Kind ist doch wirklich Geschenk genug!

1

Also mein Mann hat mir bei zwei Geburten noch nie ein Geschenk gemacht. Die Tatsache das er bei mir war war Geschenk genug für mich.

2

Da wär ich auch geknickt. Ich mag das sowieso nicht, wenn der Besuch sich nachher aufs baby stürzt und die Mama ins Hintertreffen gerät. Du hast schließlich einiges geleistet!!!

Ich schenke immer gerne zur Geburt was für die Mama. Strampler und Spieluhren haben sie alle genug ????

Nach meiner ersten Entbindung bekam ich Schmuck geschenkt von meinen Eltern. Ob der Vater was geschenkt hat weiß ich gar nicht mehr.

Dass mein Ehemann und Vater meines zweiten Kindes mir etwas schenkt, davon gehe ich aus. Aber er ist auch sonst ein Schenker und Überrascher ???? Rosenblüten vom Bett bus zum Frühstückstisch usw. #verliebt
Ich würde da an deiner Stelle mal mit nem Zaunpfahl winken. Wer Wünsche äußert, kann sie auch erfüllt bekommen ????

3

Hat er dir denn verraten was es sein könnte? Ansonsten würde ich fast sagen dass es doch für dich oder vielleicht für dich und das Kind ist. Sowas wie ein schönes Tragetuch oder halt etwas fürs Mamasein eben.

Mach dich da nicht verrückt denn aller aller aller spätestens wenn er dich bei der Geburt leiden sieht und ihr am Ende beide ein gesundes Kind im Arm halten könnt wird er dir unendlich und auf ewig dankbar sein ihm eines der größten Geschenke seines Lebens gemacht zu haben :-)

4

Hmm... er schenkt dir ja auch das Baby und ja, wir haben es in uns, die Männer leisten auch ganz schön viel. Oder nicht? Also ich denke wenn ein Mann Blumen mitbringt, ist das schon sehr aufmerksam. Ich wüsste nicht warum er mir etwas schenken sollte. Nimm das Thema nicht zu ernst. Vielleicht war er ja auch überrascht, dass du diesen Gedanken hegst. Weist was ich meine? Sicher macht er sich gerade auch Gedanken über deine Reaktion :D #winke

6

Natürlich leisten die Männer auch ihren Teil - auf jeden Fall. Aber....es ist der einfachere, sorry...
Ich glaube nicht, dass er sich um das Gespräch Gedanken macht - ich habe die Situation lustig angetan.

Und ihn mit der Nase drauf stoßen - das ist nicht meine Art...

32

Ja gut, das ist natürlich immer bei jedem.anders. mein Mann leidet mehr als ich :D

Vielleicht.kommt ja was, aber erwarte einfach nichts, dann wirst du auch nicht enttäuscht und dir Reaktion....najaa.. wer weiß. Er wird schon zu schätzen wissen was du leistest.

8

Hi,

ich glaube du wirst hier von Manchen falsch verstanden! Du bist ja nicht auf ein Geschenk aus oder steigerst dich rein, sondern möchtest Erfahrungsberichte lesen!

Manche Männer schenken ihrer Frau/Freundin zur Geburt etwas und manche nicht! Eine Freundin von mir hat auch Schmuck von ihren Mann bekommen und wer weis ob es in manchen Kulturen nicht sogar ein Brauch ist!

Ich persönlich finde das von deinen Mann echt sehr süß, auch wenn es "nur" für Junior ist!

Liebe Grüße schnupsi3.0 28+2 #ei

9

Der Satz hätte auch von meinem Mann sein können. Mach dir bitte nichts draus, dein mann hat es bestimmt nicht bös gemeint. Die Männer überlegen oftmals nicht wie das ankommt was sie da sagen. Mein mann hat beim ersten Kind mir Blumen geschenkt und glaube mir es war der schönste Strauss denn ich je bekommen habe :)

Jetzt beim zweiten wird es bestimmt auch wieder ein wunderschönes Strauss. Er ist doch bestimmt ein ganz toller Ehemann und wird ein ganz toller Vater für eure gemeinsamen Baby und nur das zählt finde ich.

Alles Gute :)

LG Arzu mit Ali an der Hand und Umut im Bauch 29+4 ssw

10

Also mein damals "freund" heute mann :-)
Hat mir was zum "nikolaustag" geschenkt.

aber das war nur ne ausrede. Da ich am 6ten schon im KH war. Zur einleitung. Am 9ten kam mein sohn per KS.
erst dan hab ich das nico geschenk bekommen.

und zwar ein neues smartphone mit all flat. Vertrag.
er sagte da wir ja nicht zusammen wohnten zu dem zeitpunkt. Das ich jederzeit ihn anrufen kann wen ich mit kind untwerwegs bin und was passiert ist. Natürlich hab ich auch rosen bekommen. Es hat mich auf jedenfall sehr gefreut. Hatte so ein alte nicht internetfähiges handy.

war ein schönes und nützliches geschenk.
ich finde schon das auch die frau was verdient hat. Zumindest ne kleine aufmerksamkeit.

11

hallo emmi,

das meiste - bei so einem gespräch- steht ja immer zwischen den zeilen.

ich kann dich verstehen. auch ich möchte ein geschenk zur geburt ... und übrigens wollte ich auch eins zur schwangerschaft. das muss ja nichts großes oder teures sein. es geht mir dabei nicht um was materielles sondern nur um eine aufmerksamkeit, etwas, das mit liebe ausgesucht wurde. und wenns nur ein blümelein ist!
lg