Niedriger Ferritinwert 6+2 - Eisentabletten zu hoch dosiert?

Hallo Zusammen,

ich muss wegen Ferritinmangel (noch keine Anämie) Eisentabletten nehmen.
Auf der Verpackung steht 80mg.

Die Ärztin hat mir das verschrieben, doch sie hatte mir die Woche davor Schwangerschaftsvitamine verschrieben wo auch schon 60mg Eisen drin sind.

Ich habe Sie extra gefragt ob das nicht zu viel ist, aber sie verneinte.
Eine Schwangere hat einen tägl. Bedarf von 30mg hab ich gelesen.

Klar nimmt der Körper nie alles auf, aber es gibt ja auch Eisenvergiftungen.
Meint ihr nicht dass das etwas viel ist 140mg täglich.

Ich traue mich natürlich nicht nachzufragen weil sie ja schonmal verneinte.
Kennt sich jemand damit aus und wer musste das auch in so hohen Dosen nehmen?

Danke für eure Antworten.
Alles Liebe
#herzlich

1

Das passt schon. Willst ja nicht nur deinen Bedarf decken sondern Mängel beseitigen. Von den 150 kommt eh nicht alles an und kann aufgenommen werden

4

Danke für deine Nachricht!
Musstest du auch Eisen nehmen? Darf ich fragen wieviel?
Liebe Grüße
:-)

8

nehme 200 alle 2 Tage

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

also wenn du einen Mangel hast, ist es doch gut, wenn du die Tabl nimmst, außerdem dauert das meist etwas, wenn der Speicher leer ist, lass doch bei der nächste VU den Ferritinwert bestimmen, dann bist du doch auf der sicheren Seite! Ich hatte trotz Eisentabl lang einen schlechten FWert ... Verträgst du das Eisen denn gut?

LG

3

Danke für deine Nachricht.
Ich musste schonmal Eisen nehmen. Da hat es nicht angeschlagen und so bekam ich Infusionen.
Jetzt in der SS meinte die Ärztin sind Infus nicht üblich nur wenn der Wert besorgniserregend tief ist und Tabletten nicht helfen. Sie wollte dass ich es nochmal probiere mit einer 6 Wochen Kur.
Hab heute erst angefangen. Hoffe ich vertrage es.
Wie war das bei dir? Hats was gebracht?
Alles Liebe

5

Bei mir hat es was gebracht, aber es hat schon eine Weile gedauert, erst wurde auch nur der Hb Wert kontrolliert, der war bisschen unter der Norm, aber ich hab mich nicht gut gefühlt, hab dann Tardyferon genommen und der Hb Wert war dann schnell wieder in der Norm, mir ging es aber nach wie vor nicht gut, so wurde mal der Ferritinwert bestimmt und der war recht niedrig. Aber jetzt ist der auch wieder i.O. aber ich glaube 10 Wochen musste ich das Eisen jetzt schon nehmen. Ich hab's eigentlich ganz gut vertragen, ab und an hatte ich etwas Blähungen #hicks
LG

weitere Kommentare laden