Schwanger nach Fehlgeburt / Angst vor erneuter Fehlgeburt

Hallo Ihr Lieben,

ich bin in der 10. SSW und müsste eigentlich super glücklich sein. Aber meine Angst vor einer erneuten Fehlgeburt, vor allem vor einer MA, ist riesengroß.

Letztes Jahr im Sommer hatte ich in der 13. SSW eine MA. Zwei Wochen zuvor war noch alles gut. Zwei Wochen später wurde durch Ultraschall festgestellt, dass das Herzchen nicht mehr schlägt und die Größe um eine Woche zurück liegt. Das war wirklich ein Schock, vor allem weil ich die 12 SSW. bereits erreicht und keinerlei Anzeichen für eine Fehlgeburt hatte. Damals hatte ich nicht viele Schwangerschaftssymptome außer das Spannen und Wachsen der Brust. Wobei ich der Meinung bin, dass ca. 1 Woche vor der Feststellung der FG die Brust nicht mehr so gespannt hat.

Nach 5 Monaten bin ich wieder schwanger geworden. Bisher wohl alles gut. War ca. vor zwei Wochen beim Arzt (7+5). Das Herzchen hat geschlagen, die Größe war entsprechend der SSW. Nun ist es jetzt so, dass ich diesmal auch nicht viele Schwangerschaftssymptome habe. Mir ist diesmal etwas mehr übel gewesen, wobei das wieder seit ca. 1 Woche nachgelassen hat. Die Brust spannt und wächst zwar, aber hört zwischendurch auch auf zu spannen. Die Mutterbänder ziehen auch mal ganz selten. Momentan spüre ich seit Tagen fast nichts und mache mich deshalb total verrückt! Hab eine solche Angst, dass es bei der nächsten Ultraschalluntersuchung keine guten Nachrichten gibt.#zitter Hätte ich viel mehr Symptome, hätte ich vermutlich etwas weniger Angst. Mein Arzt sagt zwar, dass Schwangerschaftssymptome keine Aussage darüber machen wie intakt eine Schwangerschaft ist, aber es würde mir trotzdem eine gewisse Sicherheit geben.

Sorry für die Menge an Text.... Musste irgendwo meine Verzweiflung loswerden bzw. hoffe wirklich mich mit jemanden austauschen zu können. Gibt es jemanden hier, der ähnliche Erfahrung gemacht hat und mich etwas beruhigen kann?

LG
alex1015

1

hi Alex!

Ich kann dich verstehen, leider stimmt das mit den Anzeichen. In meinen ersten beiden intakten SS hatte ich null Anzeichen und es war bis zum Schluss alles gut!

Die Angst kann man leider nicht verhindern, versuche so positiv wie möglich zu denken, mehr kannst du nicht tun.

Ich wünsche dir alles alles Gute für diese Ss! #blume

lg freggl

3

Hallo freggl,

ich danke Dir! Ich versuche trotz allem positiv zu denken. Manchmal funktioniert es, manchmal weniger.

LG alex

4

Ja ich weiß, es wird auch nicht leichter bis zum Ende der Ss, aber vielleicht hilft es dir zu wissen, dass ich nach 2 FG (4 u. 10ssw) jetzt 3 Tage vor ET bin.#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
2

Huhu.

Ich hatte letztes Jahr im März auch eine MA. Ich War in der 8. Woche mit Zwillingen schwanger. Da hatte ich noch wenig Anzeichen. Nun bin ich wieder schwanger mittlerweile in der 16. Woche. Ich habe so wenig Anzeichen, dass wenn ich es nicht besser wüsste, sagen würde ich bin nicht schwanger.

Ich kann deine Angst absolut nachvollziehen. Bei mir war es genauso die ersten Wochen. Leider bleibt nur abwarten und das beste hoffen. Und natürlich deinem Körper vertrauen.

Wünsche euch alles Gute.

LG Frauchen mit Krümel 16. Ssw

5

Liebe Alex,

ich hatte letztes Jahr im September auch eine MA in der 11. SSW mit anschließender Ausschabung. Es wäre mein erstes Baby gewesen. Nichts deutete darauf hin, dass etwas schiefgehen könnte. Ich war auch sehr entspannt und zuversichtlich....Deswegen war es natürlich ein Riesenschock, als mir beim UT in der 12. SSW gesagt wurde, dass das Herzchen nicht mehr schlägt.
Bin nun wieder in der 20. SSW und diesmal scheint alles gut. Bei der 1. SS hatte ich null Anzeichen, diesmal das volle Programm (Übelkeit, Rückenschmerzen, Kreislaufprobleme, Mutterbänderziehen, Verstopfung etc.) Ich kann Dir aber sagen, dass mir die Anzeichen nicht wirklich Sicherheit gegeben haben. Ich bin in den ersten 12 Wochen 1X bzw. 2-wöchentlich zur FÄ und habe einen UT bekommen. Da war ich dann für den Moment beruhigt. Aber am nächsten Tag ging die Unsicherheit wieder los. Wenn man einmal die Erfahrung gemacht hat, dass ein Baby stirbt, ohne dass man es merkt, dann setzt sich das fest im Kopf...Ich kenne das also nur zu gut. Bin nun zwar etwas entspannter, wünschte mir aber sehr, dass ich den Kleinen endlich spüren könnte. Habe leider eine VWP und muss mich deswegen wohl auch noch etwas gedulden...
Du musst Dir halt immer wieder sagen, dass es nie eine absolute Sicherheit gibt, aber Du auch auch keinen Einfluss auf den Verlauf der SS hast. Im Normalfall (über 90%) verläuft eine Folgeschwangerschaft nach FG ohne Komplikationen.

Mein erster ET wäre am 12.3 gewesen....das ist schon komisch. Aber nun kommt der zweite Keks halt am 12.8 ;-)
Wünsche Dir eine schöne SS und alles Liebe!

Anni

9

Liebe Anni,

danke dir! Es wäre auch mein erstes Baby gewesen und es wäre im Januar diesen Jahres schon da. Ich habe keine Ausschabung machen lassen. Nach ca. 2 Wochen Warten ging das Kleine von selbst ab. Zum Glück auch die Plazenta. Jetzt ist der Geburtstermin im Oktober. Ich wünsche mir auch nichts mehr als einen Babybauch zu haben und mein Baby zu spüren. Aber da muss ich mich noch etwas gedulden. Meinen nächsten Termin habe ich am Dienstag. #zitter

Ich wünsche Dir auch noch eine schöne SS und dass du bald deinen Kleinen spürst #liebdrueck

LG
Alex

6

Hallo fühle mit dir hatte im Oktober angefangen schwanger zu werden hatte direkt geklappt aber dann leider in der 6 ssw verloren ein Monat später war ich wieder schwanger hab es dann auch wieder verloren :(((((bin jetzt wieder schwanger bin jetzt in der 10 ssw hab auch angst das es wieder abgehen kann aber ich denke die Ängste bleiben leider .........hab jetzt am 1 April mein erstes screening hab sehr angst davor ob alles in Ordnung ist ob das kleine Herz noch schlägt aber leider steckt man nicht drin also heißt es immer positiv denken habe bereits 2 Söhne ::::))))) die gesund sind :)))))) immer positiv denken

7

Hi,
mein Beileid für dein #stern

Ich war zwar nicht so weit gekommen, wie du, aber hatte leider 3 frühe #stern (5-7.ssw und ohne MA)! War sehr am zweifeln, ob ich überhaupt ein Baby noch halten kann.
Hab Utrogest bekommen und mein TSH-Wert würde von 2,5 gesenkt. Dann 2 Wochen später wieder #schwanger und die Angst war auch wieder da.
Diesmal sah alles besser aus und ist es bis heute auch. Trotzdem kommt ab und zu noch die Angst hoch, da ich vorzeitige Wehen für 5 Tage hatte in der 22.ssw.
Hab von Anfang an ein BV bekommen und muss dementsprechend mich auch viel schonen und darf keine langen Spaziergänge machen. Damals hatte ich erst ab der 30.ssw Beschwerden und in dieser SS oft Beschwerden (aktuell eine Symphyselockerung = Schmerzen in der Schambeinspalte, die sich dehnt und ich merke auch immerwieder ein UL ziehen der Mutterbänder)

Drücke euch fest die Daumen, daß es diesmal sehr gut läuft #klee

Lg kuschel mit Twins #klee#klee 9 Jahre und Krümelchen evtl. #blume 24+4

10

Ich danke euch allen für die netten Worte! #blume

Mir geht es jetzt auch etwas besser.

LG

Alex

11

Ich habe auch schon 3 FG gehabt und bin nun unerwarteter weise wieder schwanger..habe seit gestern dauernd starke unterleibsschmerzen das ich auch zum doc war..da War alles ok..im mom hab ich nun leicht rosa Ausfluss und wieder Panik will aber nicht ins kh das die denken ich bin bekloppt ...

12

Ich habe auch schon 3 FG gehabt und bin nun unerwarteter weise wieder schwanger..habe seit gestern dauernd starke unterleibsschmerzen das ich auch zum doc war..da War alles ok..im mom hab ich nun leicht rosa Ausfluss und wieder Panik will aber nicht ins kh das die denken ich bin bekloppt ...

weiteren Kommentar laden