Was macht eigentlich der Mann nach dem Kaiserschnitt??

Hallo ihr Lieben! :-)

Am Freitag steht mein geplanter Kaiserschnitt an ( :-( ).
Ich hab den Arzt über alle möglichen Komplikationen ausgefragt, aber nicht, was eigentlich mein Freund macht!?

Also, dass er mit in den OP-Saal darf weiß ich, dafür musste er unterschreiben. Aber was passiert dann? Ich bleibe ja noch 4-5 Tage im KH. Muss er dann wieder nach Hause fahren, bekommen wir zusammen ein Zimmer? Nimmt er das Baby mit oder bleibt das bei mir? Kann mir jemand vllt. seine Erfahrungen aus dem Wochenbett nach dem KS schildern?

Das wäre super lieb, würde mich freuen :-)

1

Ich hätte zwar keinen Kaiserschnitt, aber in der Regel ist es auf jeden Fall so, dass das Kind bei dir bleibt. Bei dem Wurm werden ja auch noch Untersuchungen gemacht.

Bei meinem Sohn war es so, dass wir uns ein Familienzimmer nehmen konnten (ist aber meist von der Auslastung des Krankenhauses abhängig und das muss man bezahlen). Wir haben das für die erste Nacht gemacht und es war sehr schön. Wenn ich aus irgendwelchen Gründen auch dieses Mal wieder ins Krankenhaus müsste bzw. Da bleiben müsste, würde ich es glaub ich wieder so machen. Gerade nach einem KS kann man soweit ich das gehört habe ganz gut Hilfe gebrauchen, bzw. Darauf nicht verzichten.

Ich wünsche dir viel Glück für den KS und eine schöne Zeit mit eurem Krümel.

2

Hallöchen

er darf mit in den OP und meist verschwindet er dann irgendwann mit dem Baby solange du zugenäht wirst. Je nachdem wie die OP verläuft kann es eh ein bisschen dauern bis du zu deinem Baby darfst ist aber nicht wild. Halbe Stunde/Stunde war es bei mir ungefähr.

Dann kommt es darauf an was ihr für ein Zimmer bucht. Es gibt in manchen Krankenhäusern Familienzimmer, dann darf dein Freund natürlich auch bleiben. Sonst ist er halt tagsüber da und nachts bist du mit dem Wutz alleine. Das Baby wird sicher nicht ohne dich entlassen, ihr bleibt auf jeden Fall zusammen.

Ich war das erste Mal an Tag 4 und das zweite an Tag 2 zu Hause.

Alles gute für dich!
GLG elsoma

3

...sich ums Baby kümmern. Mit zur Erstuntersuchung gehen und mit dem Baby kuscheln bis Mama zugenäht ist :). So war es bei uns und mein Mann fand es toll! Als ich fertig war hab ich das Baby dann gestillt!

4

...ach so später fährt er normal (natürlich ohne Baby!) nach Hause. Es sei denn ihr habt das Glück mit einem Familienzimmer...

5

Mein Mann war bei meinem KS dabei. Das geht immer wenn man eine Teilnarkose bekommt. Irgendwann wurde er aber raus (in den Nebenraum) gebracht weil er es mit dem Kreislauf gekrigt hat :-p
Er war nach der Geburt bei der Erstuntersuchung unseres Sohnes dabei und hat ihn auch gleich zum kuscheln auf die nackte Brust bekommen. Ich wurde genäht, ins Zimmer gebracht und weiter versorgt. Waschen, Tropf anhängen und einen Moment zur Ruhe kommen. Dann bekam ich auch unseren Sohn. Familienzimmer gibt es wenn genug Platz ist. Das aber gegen Aufpreis. Weiß aber nicht mehr wie viel. Mein Mann war eine Nacht bei mir. Die dritte weil ich da ziemlich mit den Hormonen zu kämpfen hatte und ihn bei mir haben wollte. Das Baby bleibt im Krankenhaus. Unser Sohn war mit mir im Zimmer aber die Schwestern haben mir mit ihm geholfen wenn mein Mann nicht da war. Nach 5 Tagen bin ich entlassen worden.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Geburt :-)

6

Ich hatte einen ungeplanten Kaiserschnitt und wir hatten das Glück,ein Familienzimmer zu bekommen.
Mein Mann war also die ganze Zeit bei mir und das Baby natürlich auch ;) das nimmt keiner mit.
Ruf doch in der Klinik nochmal an und sage,dass ihr gerne ein Familienzimmer hättet (insofern eins frei ist)...

7

Du wirst mit dem Baby natürlich Krankenhaus bleiben...ob ihr zusammen in einem Zimmer schlaft ist davon abhängig ob ihr ein Familienzimmer gebucht habt, sonst wirst du wohl mit einer Zimmernachbarin dein Zimmer teilen. Dein Mann kann ja immer dich besuchen kommen (von-bis). Wichtig ist, dass er da ist solange du danach verarztet wirst und evtl. Im Aufwachraum bist. Sonst werden dir due Schwestern bestimmt am Anfang mit dem Baby helfen und unterstützen...nach einem Tag kannst du bestimmt schon aufstehen...tut zwar weh, aber geht alles und dann gehts auch schon mit deinem Mutteralltag los :) warum sollte das baby zu seinem Vater, du bist das einzig Vertraute für das Baby und dich braucht es am meisten

Ich hatte einen Notkaiserschnitt hinter mir und es geht...mühsam, aber läuft

lg thien 30+4

8

Hu hu also ich kann dir von meinen KS berichten und von dem den ich noch vor mir habe ( wie ich es diesesmal mache ) bei uns ist es so das mein Mann immer im Kreissaal auf das Baby wartet da aus bestimmten Gründen der op meinem Mann nicht gut tut diesesmal geht meine Schwester mit mir ich habe mich für eine teilnarkose entschieden und für eine steri ! Wenn das Baby geboren ist bekommt man es kurz gezeigt dann geht es kurz zu den Ärzten und ich darf vorher entscheiden ob es zurück in den op kommt oder direkt zu meinem Mann meine Schwester bleibt die ganze Zeit bei mir da ich es für mich wichtig finde das jemand mich von dem drum herum ablenkt wenn ich dann fertig bin komme ich noch kurz in einen aufwachraum ( was neu ist bei uns im KH) wenn ich da mein Baby dabei haben will muss ich das vorher bekannt geben anschließend komme ich in den Kreissaal und dann wird erst viel gekuschelt und wenn ich bereit bin wird das Baby gewogen usw. Ich habe mich diesesmal bewusst für ein familienzimmer entschieden da bei uns die Schwestern die Einstellung haben egal ob op oder normal Entbindung du musst dein Kind von Anfang an selbst versorgen mit der Begründung daheim musst du es ja auch ich mein die ersten 24 Std ist das echt sehr schwer danach konnte ich ohne Schmerzmittel oder sonstiges aufstehen und mich um meine Mäuse kümmern aber diesesmal ist mir der Luxus vergönnt das meine Schwester sich urlaub genommen hat und mit mir dort bleibt da mein Mann Zuhause sich um unsere Mäuse kümmert ! Ah und ich habe noch nicht gehört dass das Baby vor der Mutter entlassen wurde. Glg Susa mit Prinzessin Inside 36+2....

9

also ich bekomme auch einen geplanten KS und in unserem KH wird das Bonding ganz groß geschrieben. das baby wird untersucht, da geht mein mann dann mit und anschließend kommt es dierekt zu mir zurück und wird mit auf den bauch gelegt während ich zugenäht werde. natürlich nur wenn es dem kleinen gut geht. der papa kommt dann wieder zu mir!

10

In meiner Klinik legt man da leider nicht so viel Wert drauf :-(
Aufgrund bestimmter Komplikationen muss ich aber in diese Klinik.... :-(

Die Ausrede ist vor allem echt dämlich: "es ist zu kalt im OP-Saal für das Baby" !!!

15

Es ist tatsächlich zu kalt fürs Baby. Ein OP Saal ist immer klimatisiert um Keime zu verhindern.