Wer hatte durch Fruchtwasseruntersuchung einen Abgang ?

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß, dass das ein heikles Thema und eine sensible Frage ist aber ich bin so verunsichert.
Bin 38 und in der 8. SSW.
Mein Frauenarzt hat mit aufgrund meines Alters sofort zu einer FU geraten, ich hab mich aber nach eingehender Recherche (auch viel hier im Forum) und nachdem ich von diesem Praenatest gelesen habe, dagegen entschieden.
Auch wissend, dass aber der Praenatest nicht ganz soviel zeigt wie die FU.
Deshalb meine Frage an Euch...
hatte eine von Euch einen Abgang nach einer FU oder kennt jemanden ? Wie oft passiert das wirklich ??
Bin so verunsichert...
Danke und LG

4

Alter allein waere fuer mich auch Grund zu wenig. Da muesste schon Nackenfaltenmessung plus Bluttest oder Feindiagnostik irgendeine Auffaelligkeit zeigen, damit ich das machen lassen wuerde.

1

Hm ich stehe der Sache skeptisch gegenüber und würde es persönlich nicht machen lassen .... Des Alters wegen ??? Sind wir jetzt alt ja? Hole dir doch bitte eine Zweitmeinung, dies erscheint mir erst einmal sinnvoller (;

Alles Gute

LG jenia-79

2

Also aus Erfahrung kann ich dir leider nichts sagen, aber von hören sagen. Es ist allerdings schon ein paar Jahre her und die Medizin hat sich ja auch weiter entwickelt!
Sie hatte keinen Abgang, aber in der 32 ssw eine Plazenta Ablösung genau an der Stelle wo die Nadel rein ging. Beide haben überlebt! Schön ist es allerdings nicht.

Die Frage ist doch die: " Was tust du mit dem Ergebnis?"

Wenn du dich dann trotzdem für dein Baby entscheidest , ist es das Risiko dann wert?

Helfen kann dir denke ich keiner, aber ich wünsche dir viel Glück und eine schöne Kugelzeit!

LG#blume

3

Ich würde es nicht machen lassen und hab es auch nicht machen lassen weil ich mein Kind so liebe wie es ist . Was ich machen lassen habe ist die feindiagnostik das ist kein Eingreifen in das Kind sondern ein normaler Us halte von der Fruchtwasser Untersuchung echt nichts hab nur negatives gehört

Franzi 28+2

5

Eigentlich ist es völlig egal was er rät...

Wichtig ist, ob du das Kind bekommen möchtest -egal was ist- oder abtreiben wenn es eine genetische Erkrankung gibt?

Wenn du es auf jeden Fall bekommen möchtest, brauchst du ja diese invasive Untersuchung nicht machen lassen.

Da reicht es dann zum Feinultraschall zu gehen, dabei können Fehlbildungen bspw erkannt werden und du kannst dann die Entbindungsklinik entsprechend auswählen.

6

Ich möchte ganz ehrlich sein, ein krankes Kind würde ich nicht bekommen.
Sonst würde ich mir natürlich keine großen Gedanken wegen der Untersuchungen machen...
Danke für Eure Antworten. Ich warte erstmal das 1.Trimesterscreening ab ...

7

Dann wirst du wohl um die Untersuchung nicht herumkommen...

Aber: selbst wenn bei der Untersuchung alles ok ist, bedeutet es NICHT dass dein Kind gesund ist!

Es kann etwas haben was nicht in der Untersuchung erkennbar ist.
Oder etwas, das im Laufe der Schwangerschaft oder unter Geburt (oder später) passiert und es dann behindert macht...

weiteren Kommentar laden
8

Es gibt eine sehr gute Alternative in Form eines bluttestes. Kann man glaub ich ab ca der 9 ssw machen, Kosten ca. 700€. Eine Freundin von mir ist riskikoschwanger und hat mit ihrem Arzt diese Möglichkeit besprochen. Ergebnis gibt's innerhalb 2-3 Wochen

10

Hallo,
ja das ist der Praenatest, von dem hab ich ja gelesen. Der zeigt aber "nur" die Trisomien, aber keine Gendefekte zum Beispiel. Oder offene Rücken....

14

Korrektur... ab +10 ssw un kostet 485 mit Chromosom u GGeschlechtbestimmung 495...
Aber... Rechtlich darf das Geschlecht erst ab +12 gesagt werden.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Ich bin 36 Jahre und habe die Nackenfaltenmessung + die Blutuntersuchung als erstes gemacht.

Alles unauffällig und deshalb haben wir keine weiteren Untersuchungen vornehmen lassen. Der Arzt hat uns auch gesagt, das es dafür keinen Grund gibt. Ich weiß, es sind nur Wahrscheinlichkeiten, aber uns hat es so gereicht.

Ich habe mir von meiner FA eine Überweisung ausstellen lassen und bin zu einem Arzt gegangen der auf Pränataldiagnostik spezialisiert ist. Lass dort die Nackenfaltenmessung machen. Und wenn irgendwas auffällig sein sollte, kannst du mit dem Doc alles weitere besprechen.

Alles Gute

11

Hallo,
ja genau so hab ichs vor. Habe in wenigen Wochen einen Termin in einer Praxis für Praenataldiagnostik für das Ersttrimesterscreening. Danach sehe ich dann weiter.
Ich denke auch, dass wird das Beste sein.
Vielen Dank auch für Deine Antwort
LG

12

Huhu,

ich würde an deiner Stelle vielleicht den Praenatest machen. Es stimmt, der zeigt keine anderen genet. Defekte außerhalb der Trisomien an, aber das Risiko der anderen genet. Defekte steigt meines Wissens nicht mit dem Alter der Mutter. Und es war ja Risiko des Alters, das dein FA abklären wollte. (Habe ich jetzt sehr konfus geantwortet?)
Alles Gute dir!

29

Halli hallo, das weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das Risiko der anderen Gendefekte auch steigt ?
Das werde ich nächste Woche bei meinem FA Termin noch einmal ansprechen.
Generell bin ich immer noch hin und hergerissen, hab aber gerade heute wieder viel negatives über die FWU gelesen.
Ist allerdings auch ein Fehler von mir, ich lese zuviel.

Dir auch alles Gute und LG

13

Hallo ;)
Ein Harmony Bluttest geht nicht?