Eine Frage an alle die mit Gelbkörperschwäche schwanger geworden sind?

Thumbnail

Hallo ihr lieben,

ich haette da mal eine Frage. Ich messe seit letzten Monat meine tempi, habe aber diesen Monat bemerkt, dass meine tempi treppenhaft einsteigt- siehe Bild. Hatte im Dezember eine FG in der 6. SSW und wir versuchen es jetzt seit Feb wieder.

Ist einer von euch trotz Gelbkörperschwäche schwanger geworden, und falls ja, welche Medikamente musstet ihr einnehmen?

1

Ich habe mönchspfeffer genommen

2

Sind das Tabletten?

3

Gibt's in verschiedenen Formen musst mal in der Apotheke fragen is freiverkäuflich

weiteren Kommentar laden
4

Mir wurde Progestan verschrieben das musste ich ab Tag des Es bis Ende des Zyklus 2x2 vaginal einführen.

Bryophyllum auch ab Tag des Es und Mönchspfeffer bis die Ss bestätigt wurde.

Unterstützt hab ich noch in der zweiten ZH mit Frauenmantelkrauttee.

Es hat ca. 8 Monate nach der FG gedauert bis ich mit meiner Tochter schwanger war.

Liebe Grüße

Isa

5

Ich habe vom arzt duphaston verschrieben bekommen und habe heute positiv testen dürfen ;)

Zusätzlich hatte ich noch himbeerblättertee/ frauenmanteltee sowie ovaria/ bryophyllum zu mir genommen.

6

Habt ihr euch mal meine tempi angeschaut? Es steigt treppenartig oder?

Also, ich war jetzt nicht beim Arzt aber ich vermute halt das etwas nicht stimmt.

Kann man Mönchspfeffer auch in der 2. Zyklushälfte einnehmen oder ist es zu spät?

7

Mach doch mal einen Termin beim fa und lass dich beraten.

Wie lange übt ihr? Mein Fa hat nach 6 monaten einen hormonstatus gemacht wodurch meine gelbkörperschwäche erkannt wurde. Wie eine kurve dann aussieht weiß ich nicht. Kann dir aber gerne meine zeigen.

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1065200/801760?cb=1427085337&cur_date=2015-03-23

weitere Kommentare laden
8

Zu deinem ZB kann ich leider nichts sagen,da ich keine Temperatur gemessen habe,aber ich habe im 8.ÜZ nach AS ein Zyklusmonitoring gemacht,wo eine gelbkörperschwäche entdeckt wurde( Ich hatte nach meiner fg nur noch eine 2.zh von 8-10tagen) ich habe progestan ab ES+2 verschrieben bekommen und in dem nächsten Zyklus zusätzlich noch ASS 100mg und bin in dem Zyklus auch schwanger geworden.

13

Guten Morgen,
das ist jetzt also dein zweiter Zyklus, bei dem du deine Tempi misst?

Wie sah es denn im letzten Zyklus aus, wie ist die Tempi dort gestiegen? Konntest du im letzten Zyklus einen ES feststellen und an welchem ZT war der?

#winke

14
Thumbnail

Hier ist mein Zyklusblatt vom ersten Monat. Komplett anders als der vom diesen Monat.

Bin mir so unsicher und kann das ganze nicht richtig beurteilen...hab jetzt oft gelesen das wenn die tempi treppenartig steigt, es ein Zeichen von Gelbkoerperschwaeche sei...

Mein Zyklus hat sich auch durch die FG verändert..anstelle von 32 tagen ist mein Zyklus länger geworden und meine Blutung war im 2. Monat nur 3/4 tage anstelle von 6/7 was eigentlich üblich für mich war.

17

Das "Dumme" mit den Zyklen ist ja, dass sie ziemlich unterschiedlich sein können. Vor allem wenn man eine hormonelle Störung hat, so wie du eine FG mitmachen musste, oder auch wenn man einfach nur einen sehr anfälligen Zyklus hat was äußeren Einfluss anbelangt (Stress oder so).
Ich würde schätzen dass im letzten Zyklus dein ES an ZT 27 war und nicht wie von urbia angezeigt an 20. Und was man sieht ist ein schöner sprunghafter Tempianstieg. Es kann sehr wahrscheinlich sein, dass dein ES diesen Zyklus erst noch kommt und der treppenhafte Anstieg eher eine Art Zufall ist, weil du ja quasi erst mit der Tempimethode angefangen hast und vielleicht noch nicht ganz sicher darin bist.

Daher würde ich dir vorschlagen, diesen und nächsten Zyklus tapfer weiter zu messen. Denn erst mit mindestens 3 vollständigen ZB lässt sich eine Tendenz erkennen. Und dann kann man ja immernoch mit dem FA sprechen. Aber mit nur 2 ZB kann es durchaus sein dass er dir auch sagen wird, dass man anhand von 2 Zyklen noch keine Diagnose stellen kann.

Also Kopf hoch und weitermessen! #klee

weiteren Kommentar laden
15

Hallo!
Ist denn eine GKS bei dir nachgewiesen worden?

Ich hatte immer eine zu kurze 2. ZH, meistens nur so 8-9 Tage. Hatte vor meinem 1. Kind zwei FG, dann wurde ein Hormoncheck gemacht, nachdem ich das auch angesprochen hatte. Allerdings war mein Wert im Rahmen. Dennoch wurde mir Utrogest verschrieben. Das habe ich bei meinem Sohn ab positivem SST genommen und alles super.

Dann haben wir für das zweite Baby angefangen zu üben, ich hatte noch Utrogest zu hause und fühlte mich damit sicherer. Leider hatte ich trotz Utrogest letztes Jahr eine FG. Ich sollte es dann 2-3 Tage nach ES nehmen, damit eine Einnistung ggf. besser stattfinden kann. Ich bin 2 Monate später wieder schwanger, jetzt in der 9. SSW und zittere natürlich total.

Letztendlich soll ich Utrogest rein vorsorglich nehmen. Ob es wirklich hilft... Kommt eben auch auf die Diagnose an.

Alles Gute!

16

Ist etwas problematisch für mich. Lebe nicht in Deutschland und mein FA versteht nur Bahnhof...

versuche eine deutsche Ärztin zu finden! Ist das Utrogest verschreibungspflichtig?

20

ja ist es

19

Hallo,

ich bin zwar keine Expertin was die Tempikurven angeht, aber ich finde man kann das hier noch keinen treppenförmig nennen, weil Du immer wieder zwischendurch zu anderen Zeiten gemessen hast. Du solltest immer zur selben Zeit messen, damit die Kurve auch auswertbar ist.

Ich hatte immer eine 2. ZH von 10-11 Tagen. Ob das jetzt mit einer GKS zu tun hatte weiß ich nicht. Ich bin im 2. Zyklus mit Mönchspfeffer schwanger geworden.

Wenn Du denkst Du hast eine GKS würde ich das auf alle Fälle mal mit dem FA besprechen.

Ich drück Dir die Daumen, dass es bald wieder klappt und auch bleibt....#schwanger

LG
Tanja (32+1)#schrei

21

Ja das problem ist dass ich an Wochenenden sehr spät schlafen gehe und ich weiss halt dass man 6-8std mindestens schlafen müsste.

Ich schau mal was ende diesen Monat passiert..mal schauen wann ich meine Periode bekommen werde...

Vielen Dank :*