Einfach unverschämt...doofe Hebamme!

Hallo ihr Lieben,

Ist zwar silopo aber muss jetzt mal irgendwo Dampf ablassen.

Bin jetzt in der 19 SSW und muss mir aus diversen Gründen leider eine neue Hebamme suchen (die erste hatte ich schon in der 8 SSW gesucht und gefunden). Jedenfalls habe ich vorhin eine freundliche SMS an eine Hebamme geschickt ob sie noch Kapazitäten hat für Vorsorge und WB-Betreuung Ende August. Ich hab mir jetzt keine großen Ilusionen gemacht, dass sie ja sagt, aber was soll ich anderes machen als fragen. Dann kam eine etwas patzige SMS zurück, dass sie -wie ihre Mailbox-Ansage schon sagt - keine Zeit hat, höchstens für Akkupunktur. Woher soll ich wissen was ihre Mailbox sagt, hab ihr ja ne SMS geschrieben. Naja ich hab mich dann trotzdem brav bedankt für die schnelle Rückmeldung und wieder wie ich finde sehr freundlich gefragt ob sie denn eventuell noch eine Hebamme kennt die im August noch Kapazitäten hat. Und dann kam die Antwort. Sie könnte mir jetzt keine Hebamme herbeizaubern (!), ALLE wären schon längst ausgebucht und dann auch noch für August (!!!). Die Ausrufezeichen sollten mir wohl zeigen wie bescheuert sie meine Anfrage findet. Und dann kam noch der Hammer. Sie schrieb dass andere Frauen in der Regel schon früher von ihrer Schwangerschaft wissen, und sich somit schon längst alle um eine Hebamme gekümmert haben.

Glaubt ihr sowas? Ich bin total geschockt über so viel Agessivität und so wenig Einfühlungsvermögen von einer Hebamme. Sie kennt weder mich noch meine Umstände und redet dann in so einem Ton mit mir. Ich bin echt sprachlos. Hab ihr das dann auch geschrieben und sie schrieb auch zurück, hab die SMS dann aber ohne zu lesen gelöscht um mich nicht noch mehr aufzuregen.

Findet ihr ich reagiere über oder ist es einfach unverschämt?

2

Ich muss sagen, dass ich die Hebamme durchaus verstehe. So, wie sie nichts über deine Umstände weiß, weißt du auch nicht, in welchem Stress sie gerade ist. Wer weiß, wieviele Leute sie angeschrieben haben, obwohl sie extra Infos auf der Voicemail hinterlassen hat. Dass du dann auch noch weiter "nervst" (aus ihrer Sicht) und nach Kolleginnen fragst, die evtl. Zeit haben (woher soll sie den Terminplaner anderer Hebammen kennen), war halt zuviel. Ich hätte sie schon nach der Absage nicht mehr angeschrieben und als ersten Kontakt finde ich Anrufen übrigens auch besser.

6

Aber das ist doch im Job einer Hebamme inbegriffen, dass sie von Frauen kontaktiert wird die auf der Suche sind. So bekommt sie ihre Kunden. Wenn mich in meinem Job Kunden anschreiben kann ich auch nicht genervt reagieren nur weil vielleicht schon 5 Kunden vorher was von mir wollten. Den Einwand verstehe ich also nicht so richtig. Ich fand eine SMS deshalb besser weil ich eben Rücksicht nehmen wollte auf ihre Umstände. Sie hätte ja im Krankenhaus sein können oder bei einer anderen Schwangeren. Deshalb die SMS, weil sie dann einfach antworten kann wenn es ihr passt. Keiner hat erwartet dass sie dann sofort zurückschreibt wenn sie gerade eh im Stress ist. Und nur weil ich frage ob sie in der großen Hebammenpraxis vielleicht noch eine andere Hebamme kennt (die reden ja miteinander und sie wusste offensichtlich auch dass die anderen ausgebucht sind) ist es kein Grund so zu reagieren. Sorry, aber ich verstehs nicht.

8

Nun ja, jeder hat seine Form des Verständnisses. Ich weiß noch von meiner Hebamme, wie oft ihr Handy gesummt hat...sie bekommen STÄNDIG irgendwelche Anfragen per SMS. Die haben nicht die Zeit, irgendwann mal das Handy durchzublättern, welche Anfragen sie schon beantwortet haben und welche nicht. Daher verleitet eine SMS immer zum sofortigen Antworten.

Aber es ist doch egal...sie hat eh keine Zeit, also musst du dich nicht mit ihr abgeben. Du hast dich von ihr angegriffen gefühlt? Ist dann so, du hängst dich, meiner Meinung, zu sehr darauf auf. Belass' es doch einfach dabei. Du hast nach Meinungen gefragt, welche bekommen, die dir zustimmen und welche, die eben nicht. Ich gehöre zu letzterem und finde, es ist zuviel Tamtam deinerseits. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich einfach andere Erfahrungen gemacht habe als du und daher so denke.

Weiterhin viel Glück bei der Suche und eine entspannte Schwangerschaft.
LG

P.S.: Die Info mit der Hebammenpraxis kam aus deinem ersten Post nicht heraus, es klang, als ob du sie allgemein nach anderen Hebammen fragst.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

es stimmt schon, nett war das nicht, aber man weiß ja immer nicht, was vorher passiert ist, ja, es ist jetzt doof, dass sie das an dir auslässt, aber vielleicht ist sie einfach genervt davon, dass sie jeden Tag 10 Anfragen hat ... Wie gesagt, es ist doof, dass du das jetzt abbekommen hast, aber in SMS/Email usw. weiß man ja oft nicht, wie der Ton eigentlich gewesen wäre, am Telefon wäre sie vielleicht ganz anders gewesen.

Vergiss es einfach, sie hatte vielleicht einfach nen schlechten Tag!
LG

3

Hallo find ich schon arg unverschämt. Hab mir auch in der 16.Woche eine gesucht. Sie war auch schon da und is ganz lieb und einfühlsam. Dann fühlt man sich doch auch direkt wohl. Viel Glück und Lg :-)

4

Ich finde nicht, dass du überreagierst. Finde es eine bodenlose Frechheit, auf eine ganz normale Frage so zu antworten.

Mein Frauenarzt meinte zu mir, es reicht, wenn ich mich so um die 20te Ssw um eine Hebamme kümmere (Leben allerdings auf dem Land, vielleicht daher etwas mehr Luft bei den Hebammen)

Ich würde mir an deiner Stelle auch eine andere suchen. Wie sollst du dich denn die nächsten Monate mit dieser Hebamme wohlfühlen und dich ihr anvertrauen??

Viele Grüße Claudi mit Früchtchen (14+6)

5

Guten Morgen,

also ich finde es auch sehr unhöflich wie sie geantwortet hat! Ich habe bei meiner 1. SS auch sehr spät erst eine Hebamme mir suchen können, da wir 8 Wochen vor dem errechneten Termin erst umgezogen sind. Und da wir über 50km weiter weg von der alten Wohnung gezogen sind, mußte ich mir ja eine Hebamme im neuen Wohnkreis suchen! Die Hebamme, die du angeschrieben hast, weiß ja garnicht, warum du erst jetzt eine Hebamme dir suchst! Ich hoffe, du findest bald eine nette Hebamme und genießt deine SS in vollen Zügen!!! Alles Gute für euch!!! LG Tanja#winke

7

Die Reaktion der Hebamme finde ich daneben, da bin ich also ganz bei deiner Meinung.
Allerdings hätte ich persönlich angerufen. Ich hab zwar in einer deiner Antworten gelesen, dass du Rücksicht nehmen wolltest, aber eine SMS an eine fremde Person zu schreiben um zu fragen ob sie die Betreuung in SS und WB übernehmen kann, ist in meinen Augen unhöflich.

11

Hm ok, das hätte ich jetzt nie so gesehen. Nach meinem Empfinden ist eine erste Anfrage per SMS oder Mail ok. Da bin ich aber wohl einfach von mir ausgegangen, mir persönlich wäre es so lieber. Aber jeder ist anders und da jetzt schon mehrere von euch geschrieben haben, dass anrufen besser wär, werde ich das in Zukunft lieber telefonisch machen.

10

Also, mal abgesehen davon, dass ich bei sowas auch anrufe und nicht nur eine kurze SMS schreibe, finde ich die erste Antwort auch nicht patzig.

Sie hat Dir gesagt, sie hat keine Zeit. Punkt. Was hätte sie sonst machen sollen? Vielleicht meinte sie es da auch überhaupt nicht patzig.

Es wird auch einen Grund geben, warum sie das extra auf ihrer Mailbox sagt. Grundsätzlich bekommt sie Kunden, über eine Form der Kontaktaufnahme, aber sie ist im Prinzip mit anderen Dingen beschäftigt, als den ganzen Tag SMS zu schreiben und dann auch noch Folge-SMS zu beantworten. Vielleicht ist sie gerade im Stress und mal abgesehen davon, dass Du es nicht für nötig befandest, sie persönlich zu kontaktieren und dabei dann auch gleich gehört hättest, dass sie nicht frei ist, kommen dann noch weitere nachfragen.

Insofern. Ruf bei der nächsten einfach an und frag höflich nach. So habe ich das in der 8. SSW auch bei einer gemacht. Sie sagte mir freundlich, dass sie in der Zeit gerade dann Urlaub macht. Ich habe nachgefragt, ob sie mir denn sonst jemanden empfehlen kann. Und sie nannte mir dann eine. Die war dann heilfroh und meinte: GOTT SEI DANK, rufen sie so früh an. Endlich mal eine, der ich nicht absagen muss!

14

Sie hätte mir gar nicht antworten müssen, wäre besser als so eine Antwort. Wie gesagt ich gehe von mir aus und ich würde niemals so auf eine einfach Frage reagieren, deshalb hat mich das jetzt wohl auch so aus dem Konzept gebracht.

15

Sie hat Dir abgesagt, ob das patzig gemeint war, weißt Du doch gar nicht.

Das ist lediglich Deine Interpretation. Vielleicht war sie wirklich gerade im Schuss. Dann noch was hinterzuschieben... Na ja, überleg doch mal, wie Du reagiert hättest, in so einem Fall.

Ruf bei der nächsten einfach an und sag, dass Du verzweifelt bist, weil Du eigentlich schon eine hattest und das jetzt wegen ... nicht klappt.

Du kannst doch bei einem Anruf viel mehr erklären und auch Du kommst anders rüber.

Da wird auch Dein Gegenüber wesentlich hilfsbereiter sein!

13

Hallo,
um es auf den Punkt zu bringen - das ist eine absolute Frechheit!
Du reagierst auch nicht über.
Man muss sich eh schon viel zu viel gefallen lassen, ob es jetzt sowas ist oder eine bescheuerte Arzthelferin oder Ärzte die ohne Einfühlungsvermögen mit einem manchmal umgehen wie sie wollen. Natürlich hat man mal einen schlechten Tag, da bin ich die letzte die sowas nicht auch mal hat. Aber wenn ich dann meinen Job in solchen Situationen nicht vernünftig machen kann, sollte ich an mir arbeiten!

Letztes Jahr ist mir auch meine Hebamme in der 18. Ssw abgesprungen (wegen langer Krankheit) und dann stand ich da. Habe nach 100ten Mails zwar eine gefunden aber die war auch nicht so besonders hilfreich später.

Also mach dich auf eine schwierige Suche gefasst.

Aber sei froh, dass diese Blöde schon mal nicht kann, weil wenn du später merkst, dass sie unsensibel oder so ist, ist sie auch keine Hilfe!

Alles Gute und viel Glück!
Gruß

Jenny

16

Danke, sehr lieb. Das Glück werd ich brauchen.

17

Huhu. Ehrlich gesagt, sollte grad die Zusammenarbeit zwischen Hebamme und dir super sein. Wenn aber scho so ne Ansage per SMS kommt, frag ich mich wie sie mit ihren Schwangeren umgeht. Da freuste dich garantiert nich wenn die zu dir kommt. Sei froh dass sie nich ja gesagt hat. Mit ihr wärst du glaub ich nich glücklich geworden. Mir hat in meiner 1.SS mein FA gesagt, dass die ich mich ab der 20.SSW mal nach ner Hebamme umschauen soll. Du bekommst scho noch eine. Und was heisst hier eigentlich "grad im August"? Sollst du die SS besser planen dass dein Kind im Winter kommt?

19

Im August sind Sommerferien. Das sollte wohl heißen, dass wenn man ein Kind in der Ferienzeit bekommt man sich am besten gleich nach Empfängnis um eine Hebamme kümmern sollte ;-)

21

Also meine Hebi macht wegen Ferien keine Aufregung. Sie hat jeder Zeit ein offenes Ohr und auch Zeit. Und ich bekomn auch mein 2. Kind zum Ende der Sommerferien evtl. eher. Meine Tochter kam auch Ende Sommerferien. Ich fände es schlimm mir gleich nachn positiven Test ne Hebi zu suchen und dann is ne Komplikation und dann muss man alles wieder absagen. Psychisch nich grad toll.

weitere Kommentare laden