Erst-Trimester-Beschwerden kommen plötzlich in SSW 20 zurück?? Würgerei, Müdigkeit...

Hallo zusammen,

bisher war ich nur stille Mitleserin und muss mich heute leider direkt mal mit einem Jammer-Posting vorstellen. ;-(
In den ersten 12 Wochen habe ich sowohl sehr unter extreeemer Müdigkeit gelitten, als auch unter nächtlichem Sodbrennen, einem ständigen sinnlosen Würgereiz (ohne Übelkeit vom Magen her, wirklich nur die Würgerei obenherum... beim Zähneputzen, beim Atmen zu kalter Luft, bei zu schnellem Gehen, oder auch einfach mal so ;-) ) und empfindlichem Geruchssinn.

Quasi pünktlich mit Abschluss der 12. SSW war alles weg... bis auf einen Restwürgereiz beim Zähneputzen. :-)

Nun seit dem Wochenende - 20. SSW - scheint das alles zurückzukommen! *kreisch* Ich bin wieder verstärkt am Würgen, vor allem morgens, empfinde diverse Gerüche als viel stärker als vorher (vor allem der Geruch Katzenfutter verursacht direkt auch wieder Würgen), ich bin wieder viel müder und mein Kreislauf ist auch nicht der beste, fühle mich leicht schwächlich.

Ich dachte eigentlich, diese Zeit wäre vorbei, wenn die Hormonumstellung abgeschlossen ist, zumal ich ja nun auch 8 Wochen Ruhe davor hatte. :-(

Kennt das jemand von Euch, dass Ihr nach wochenlanger Pause wieder die gleichen Symptome hattet wie zu Beginn? Kommt gerade noch einmal ein neuer Hormonschub?

Die zweite grosse Vorsorge ist quasi gerade erledigt und alles ist in Ordnung.

LG

1

Jepp, hier! *meld*

Die ersten Wochen ging es mir nicht so gut. Übelkeit, dann wieder Heißhunger, dann Sodbrennen, dann müde, dann schlechte Laune, dann alles wieder weg.

Und pünktlich mit der 20. SSW kam alles wieder, sogar etwas stärker. Inzwischen muss ich mich jeden Morgen einmal übergeben. Sodbrennen, wenn ich falsch liege. Mir ist kalt, ich bin nur müde, usw... #schmoll

Da müssen wir wohl durch. ;-)

2

Ja, war bei mir in der 22. Woche auch so. Die Übelkeit blieb aber nur ein paar Tage.
Jetzt gibt es zwischendurch noch ab und an Tage, an denen mir gelegentlich flau ist und ich erklär mir das auch mit einem Hormonschub.
Ich hoffe, bei dir wird es auch schnell besser #klee

3

Oh, Dankeschön für Eure schnellen Antworten!

Da bin ich aber froh, dass das offenbar vorkommt und ich nicht ganz alleine dastehe als Sonderling.

Was nicht natürlich heissen soll, ich wäre etwa, dass es Euch ebenfalls nicht gut geht! :-O
Sodbrennen im Liegen ist auch wieder ganz heftig, ja. Nun kommt aber hinzu, dass ich gar nicht mehr so recht weiss, wie ich liegen darf. *lach* Liege ich ganz oder seitlich auf dem Bauch, meckert die Bauchmaus, liege ich auf der Seite, meckert die Hüfte und auf dem Rücken bekomme ich Sodbrennen UND die Bauchmaus strampelt.. zwar natürlich noch zart, aber man achtet ja sofort drauf. :-)
OK, wir wissen ja wofür es gut ist am Ende. Und dann hoffe ich mal, dass es tatsächlich nur ein paar Tage dauert.

Blöd ist nur, dass ich kaum einen Schritt aus dem Haus machen kann, ohne direkt zu Würgen, ich muss immer ein Stück Schokolade oder Ähnliches parat haben. Zähneputzen war heute noch gar nicht drin, wie peinlich. #schein

4

Hey mir geht's auch so. In der 13. Woche war alles weg jetzt kommt es zurück in der 21. Woche. Erbrechen, noch empfindlicher was Gerüche angeht. Schwitzen, frösteln und kurzatmig. Tja Hauptsache dem Wurm geht es gut ;) und Hey immerhin hatten wir ein paar Wochen Ruhe :-)

5

Oh Gott bin ich froh. Genauso ergeht es mir auch. Nur das ich extrem Geruchsempfindlich bin und Dinge rieche, die keiner riechen kann. Das belastet mich extrem. War so glücklich, das es endlich mit der 12 Woche vorbei war. jetzt kam es wieder heul. Es nervt nicht nur, es schränkt mich extrem ein. Ich kann kaum atmen, mir wird furchtbar übel von den gerüchen die keiner riecht, ich bekomme sowieso sehr schlecht luft und ständig kurzatmig und kreislaufprobleme. kenn das nicht. hatte es noch nie. bin froh wenn bald der arzttermin ist und ich alles klären lassen kann.

lg

6

Ich hatte zu Anfang Dauerübelkeit und Erbrechen bis zur 14. SSW... Bin ab Mittwoch in der 20. SSW erbrechen muss ich nicht mehr und die Dauerübelkeit ist auch weg, aber ich habe seit dem immer mal wieder schlechtere Tage dabei mit viel würgen...
Extrem Geruchsempfindlich bin ich von Beginn an. Rieche auch O-Ton mein Mann: "Wenn in Timbuktu jemand Wäsche wäscht" ;-)

Kenne das aber alles schon von der ersten Schwangerschaft...

Kann ohne Bonbons und Trinken weder im Haus verweilen noch aus dem Haus gehen.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass das bis zum Schluss so bleibt oder sich gar verstärkt je weiter alles nach oben gedrückt wird.

Mädels wir haben die ersten 20 Wochen schon hinter uns, den Rest schaffen wir auch noch irgendwie :-)