Diskussion: Ouing vor oder nach der 12. SSW

Hallo zusammen! Mich würde mal interessieren, wie ihr das handhaben wollt oder habt?

Denn ich sehe das so, dass immer die Möglichkeit für eine FG besteht, ob es jetzt die Leute wissen oder nicht!

Und sind wir mal ehrlich, die Mädels die hier schreiben, dass sie es vor der 12. SSW NIEMANDEM sagen, heucheln ja schon ziemlich, denn ...Hallo... ihr habt es grade hier für alle lesbar kundgegeben... klar durch den Nickname halbwegs anonym, aber dem Ohmen der FG bei Kundgabe vor der 12. SSW, ist doch völlig egal wie ihr es wem weiter sagt!

5

Das hat nichts mit Omen zu tun. Und den Begriff "heucheln" finde ich unangemessen.

Wir haben es z.B. erst spät erzählt, weil ich das Risiko minimieren wollte, dass ich im Fall einer Fehlgeburt meinem ganzen Umfeld eine Erklärung abgeben muss und mitleidig angeschaut werde. Meine Eltern haben es in der 9. Woche recht früh erfahren, Schwiegereltern und Freunde erst kürzlich Ende der 14. Woche.

Zudem kam bei uns hinzu, dass ich schon 34 bin und wir bei einer auffälligen Nackenfalte ernsthaft über einen Abbruch nachgedacht hätten. (Darüber mag jeder denken wie er will, aber so hatten wir für uns entschieden.) Die NFM ist aber erst nach der 12. Woche möglich. Im Fall einer Auffälligkeit hätten wir uns dann vor der halben Welt rechtfertigen müssen. Nein, danke. Das reicht mir schon, dass man hier im Forum angefeindet wird, wenn man derart deutlich Position bezieht.

Hier im Forum kann ich das selbst entscheiden. Wenn ich eine mögliche Fehlgeburt oder einen Spätabort nicht kommunizieren möchte, logge ich mich einfach nicht mehr ein. Es gibt keine Zwangskonfronantion wie in der realen Welt.

11

Ich meine auch nicht die, die es schon wenigen auserwählten erzählen und es dann nach der 12.SSW groß kundgeben... Das "heucheln" war an die gerichtet, die sagen, dass sie es NIEMANDEM vor der 12.SSW erzählen, weil sie in dieser Hinsicht abergläubisch sind und es dann aber hier bekannt geben, dass sie schwanger sind!

Ist für mich echt unverständlich!

Bei mir weiß es bis jetzt auch nur die Familie und ein paar guten Freunden erzählen wir es nach der Bestätigung durch den FA... wie sich das ganze dann bei uns weiter verbreitet kann ich nicht beeinflussen!

1

Da hast du Recht.

Ich hatte bei unserem ersten Versuch eine Bauchhöhlenschwangerschaft.
Als ich in der 8. ssw ins KH musste, wussten sowieso alle was los ist.

Als ich dann ein halbes Jahr später wieder schwanger wurde, haben wir nur auf den Herzschlag im US gewartet und es danach der Familie und engeren Freunden gesagt.

Es kann immer etwas schief gehen - auch nach der 12. ssw und bei meiner Vorgeschichte wusste eh jeder, das wir Kinderwunsch hatten. Und bevor immer gefragt wird und man lügen muss, haben wir die Karten einfach auf den Tisch gelegt.

LG

2

Wir haben es unseren Eltern so in der 7. Woche gesagt. Meinem Chef hab ich es auch nur kurze Zeit später gesagt. Ich seh es auch so, es kann immer was passieren. Hatte 3 Monate vor dieser Schwangerschaft eine frühe fehlgeburt an (nmt+3).

3

hallo,

es ist irgendwie ein schwieriges thema. ich bin jetzt wieder in der 6ssw und habe es noch niemand auser meinen partner erzähtl. habe nächsten montag 7 ssw meinen ersten termin und wenn das herz schlägt werd ich es mal meinen eltern erzählen und unseren besten freunden. in der arbeit und schwiegereltern warten wir noch weil ich möchte nicht gleich das es jeder vom ort (sehr sehr klein und viel getraschte) weis.

so in der 11-12ssw werde ich es ihnen erzählen.

lg

12

Sei dir bitte nur darüber bewusst, dass wir es außer deinem Partner auch wissen!

16

Ja das finde ich ja nicht schlimm ;) Ansonsten würde ich es nicht posten!

Viel Glück noch

4

Ich war schwanger und wollte es keinem außer meiner Mutter sagen. Ihr hab ich es direkt nach dem Test in der 5. ssw gesagt. Alle anderen sollten es erst nach den 12 Wochen erfahren. Leider habe ich das Baby in der 7. ssw verloren. Als ich wegen Blutungen ins Krankenhaus kam haben es unsere Geschwister und die Eltern meines Mannes erfahren. Es waren auch alle sehr mitfühlend, nur ich hatte das Gefühl "versagt" zu haben und alle wussten es.

Ich würde auch bei der nächsten Schwangerschaft versuchen es soweit wie möglich geheim zu halten. Wobei der Kinderwunsch ja jetzt bekannt ist.

Im Endeffekt muss aber jeder selber wissen wem er es wann sagt und wen er im Falle eines Falles um sich haben möchte.

6

hi ich hab es sofort den wichtigsten leuten gesagt sowie ich die bestätigung hatte genauso auch mit einem attest meinem arbeitgeber da der nicht schwangeren gerecht ist ich glaube an den ganzen aberglauben kram nicht es kann auch noch nach der 12 ssw abgehen oder zu einer totgeburt kommen von daher ist es mir egal gewesen wie viele und wer es dann weis und selbst wenn sie tratschen dann sollen sie doch

lg

7

Außer mann und Schwester haben es alle nach der 12. Woche erfahren. Bei uns im bekanntenkreis und in der familienkreis ist das nichts besonderes es später zu sagen. Finde nichts verwerflich daran es im forum zu berichten. Wenn man sich nicht zuviel verrät wird keiner aus meinem umfeld wissen wer hinter meinem nickname steckt.

Gruß

8

also der arbeitsplatz war nicht schwangeren gerecht

9

Da gebe ich dir voll und ganz recht...... bei einer ss gibt es nie den richtigen Zeitpunkt es zu erzählen. ..... ich bin jetzt in der 18.ssw und es weiß nur eine Hand voll davon aber nicht weil ich Angst habe das noch etwas schief gehen kann...... ich denke mir die sehen es noch früh genug spätestens wenn der Bauch da ist, den ich jetzt schon ordentlich habe ;-)

LG Celicha mit #ei 18.ssw