Geburtsverarbeitung. An wen kann man sich wenden?

Hallo. Wer kann mir Tips geben? Bin jetzt in der 20 SSW und bin schon wieder angefangen von der Geburt meines ersten Kindes zu träumen welche "unschön" war. Lange hab ich damals daran zu knabbern gehabt und ich habe keine Lust den Rest meiner SS nur daran zu denken und Panik zu schieben.

Hat jmd. von euch die gleiche Erfahrung und sich irgendwo adäquate Hilfe geholt?
Die Gynäkologen in den Praxen und die immer ausgebuchten Hebammen haben dafür sicherlich keine Zeit...

1

Hallo,

also ich habe beim 2. Kind auch einen GVK besucht und zwar einen extra für 2. bzw. 3. Mamas und wir haben da ausführlich über unsere Geburtserlebnisse gesprochen. Auch in den Terminen mit meiner Hebamme war das immer wieder Thema und ich finde, dass ich das dann so sehr gut verarbeitet habe, gut, es war auch nicht sehr dramatisch oder sehr unschön, mich hat einiges beschäftigt und das habe ich da angesprochen und es war auch gut zu hören, wie es bei anderen war. Ich hatte auch nach der 2. Geburt eine "Nachbesprechung" mit meiner Hebamme einige Wochen danach, das war auch toll. Aber ich hatte auch eine außerklinische Geburt, also die 2. Fand die haben sich da alle sehr viel "Mühe" gegeben.

Wenn du eine Hebamme hast, dann sprich doch mal mit ihr. Man kann ja auch außerhalb der Vorsorge Termine machen, die werden ja auch bezahlt und wenn du da Bedarf hast?!? Ggf. kann sie dir vielleicht auch jemanden empfehlen, ich weiß nicht, ob ein Psychologe da helfen kann und da gibt es ja oft monatelange Wartezeiten, das ist ja auch blöd ...

Alles Gute auf jeden Fall

7

Ah OK. Dann werde ich sie mal fragen.

2

Hallo,

Meine Freundin macht so ne art Therapie bei einer Hebamme. Wurde sie von ihrer gyn hin vermittelt, nachdem sie totale ängste entwickelt hat.

3

ich war nochmal im kh und hab mit einem arzt drüber gesprochen, was damals passiert ist. sie haben den geburtsbericht vorliegen und können da genau drauf eingehen.

8

Echt? Das machen die? Sogar mehr als zwei Jahre später...?

10

ja. mein gyn hat mir dazu geraten.ich bin aktuell mit baby nr. 2 und 3 schwanger und war vor ein paar wochen wegen dehydrierung durh eine magen darm grippe im kh. da dahte ich mkr, wenn ich schon da bin, frag ich nach. sie haben mir eine ärztin geschickt, die mit meinem geburtsbericht kam und wir haben darüber gesprochen was damals passiert ist. ich hatte damals sehr viel blut verloren und wusste bis heute nicht, was eigentlich genau passiert war. sie ist das mit mir schritt für scheitt durch gegangen und hat mir alles erklart was ich wissen wollte. die geburt war zu dem zeitpunkt 25 monate her. mir hats sehr geholfen.

4

Die geburt meines ersten sohnes war eine Katastrophe. Aber ich habe viel mit anderen drüber gesprochen.

Als sich baby nr 2 ankündigte informierte ich mich und stieß auf "hypnobirthing'
Viele belächeln es weil sie denken man bekommt unter Hypnose sein baby.

Totaler quatsch! Aber du lernst wie du dich in bestimmten stress Situationen beruhigen kannst. Mir hat es sehr viel gebracht.

Die geburt meines 2ten war ein reiner Spaziergang. Ich hätte glatt noch eines bekommen können :)

5

Doch, genau dafür sind die Hebammen da, das man mit ihnen alles besprechen kann, was einen in der Schwangerschaft beschäftigt.
Also ich würde dir raten, viel mit deiner Hebamme darüber zu sprechen.
Falls du das noch nicht getan hast, solltest du auch das Geburtsprotokoll deiner letzten Geburt anfordern, vielleicht kann dir deine Hebamme dann noch einiges dazu erzählen, was das bedeutet, ob das wieder passieren könnte usw.

Auch ein Hypnobirthing-Kurs könnte hilfreich sein.
Ich kann dir ja mal zitieren, was auf der Webseite der Kursleiterin in unserer Stadt steht:

ZITAT:

HypnoBirthing vermittelt dir Methoden, wie du:

* dich auf eine schöne, natürliche und angstfreie Geburt vorbereitest
* dein Baby aufgeklärt und selbstbewusst zur Welt bringst
* dir, deinem Baby und deinem Geburtsbegleiter eine ruhige und sanfte Geburt ermöglichst
* unter der Geburt ganz nah bei deinem Baby sein kannst
* deine unangenehme Geburtserfahrung einer ersten Geburt verarbeiten kannst
* diesmal bewusst mehr auf dich und deinen Körper hörst

ZITAT ENDE

Wenn es ganz schlimm ist, könntest du dich auch an einen Psychologen wenden?

9

Mhmm OK. Werde mich mal informieren. Weiß nicht ob ich mich so darauf einlassen kann. Ich würde das Thema Geburt am liebsten überspringenund denke ernsthaft über einen KS nach. Das Problem war einfach dass der Bub viel zu groß war und wir dsachten dass wir unter der Geburt dachten kein gesundes Kind mehr zu kriegen. Es war riskant. Sollte ich das wirklich nochmal versuchen? Sowohl mein Kind als auch ich hatten deftige Geburtsverletzungen und der kleine Große war drei Monate in Behandlung. Wozu heutzutage? Oder?

6

Genau dafür sind Hebammen da. Ich hatte eine Horrogeburt beim erstenmal und hatte in der 2. SS dauernd Alpträume, teilweise Panikattacken wenn ich an die nächste Geburt dachte. Ich hab mir eine Beleghebamme gesucht, das war ganz gut. Und viel geholfen hat mir das ganze Thema Geburt noch mal neu aufzurollen. Ich habe sehr viel zu dem Thema gelesen und mich akribisch vorbereitet.

Am Ende habe ich die schönste, einfachste und schnellste Geburt erlebt die es wahrscheinlich gibt. Eine Garantie gibt es nie, aber man wenn das best möglichste tut muss man sich später nichts vorwerfen.