metformin schwanger geworden

Hallo

hätte eine Frage an euch ist jemand mit diesen Medikament schwanger geworden?

Vielen Dank

1

#winke

ja hier ich, was heißt mit diesem Medikament ;) ich hab halt durch Metformin wieder einen super tollen Zyklus von 28 Tagen bekommen :) und wurde dann 3 Monate später schwanger. Heißt aber nicht, dass es immer so schnell klappen kann.

2

Mal aus medizinischen Interesse...
was hat denn Metformin mit dem schwanger werden zu tun?

3

Metformin wird oft bei PCO empfohlen, da es den Zyklus reguliert und bei übergewichtigen Frauen den Stoffwechsel zusätzlich anregt. aber auch schlanke Frauen bekommen das Medikament verschrieben. Dabei ist es egal ob man an Insulinresistenz leidet oder nicht.

4

Ah, alles klar... wieder was gelernt, das hatte ich noch nie gehört! Danke! :)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo...
Naja obs am Metformin lag weiss ich nicht...wir hatten schon 2 Icsis und 2 kryos hinter uns...
Dann wurde eine insulinresistenz festgestellt und ich bekam metformin 1700mg...
Damit hatte ich das erste mal natürlich einen Eisprung und ich wurde direkt schwanger.

Wir hatten aber noch so einiges probiert in dem Zyklus von daher weiss ich nicht ob metformin das ausschlaggebende war. Ist uns auch egal, das Ergebnis zählt ;)

Alles gute!

7

Hallo zusammen, ich bin auch durch Metformin schwanger geworden. Und um eine SS Diabetes zu vermeiden nehme ich es noch weiter bis zur 32. SSW

Grüße Anni 9+3

8

Ohhh das hab ich noch nie gelesen...
Ich sollte es in der 13 ssw ausschleichen...hatte aber schon in der 16. Ssw den ersten grossen Zuckertest, da war alles super...
Bin gespannt wie der zuckertest dann in der 25 Ssw ausfällt, ich hoffe auch gut...

Alles gute dir!

9

Keine Ahnung ob am Metformin lag. Ohne bin ich auch schwanger geworden. Allerdings 2 Abgänge. Das einzige was ich mit Metformin hatte.... mein Zyklus war plötzlich nicht mehr da. Hatte vorher nämlich immer einen regelmäßigen und dann plötzlich keine Blutung mehr. Irgendwann später dann mal getestet und dann war er positiv. Durch das Metformin keine Ahnung wann der ES war. Naja vielleicht hat es geholfen das sich die Schleimhaut und alles besser aufbaut. Bin jetzt 9. SSW. Die beiden anderen Abgänge waren jeweils früher.

10

Ich habe Metformin 850mg aufgrund von PCO mit IR genommem. Hatte wegen dem PCO sehr unregelmäßige und nur schwache Blutungen. Nach ca. 3 Monaten Metformin hatte ich einen regelmäßigen Zyklus. Nach weiteren zwei Monaten auch Eisprunge und nochmal zwei Monate bis ich schwanger wurde. Übrigens mit Eisprung am Zyklustag 33-34. Bin jetzt 10+4.

11

Und nimmst du Metformin weiter?

12

"Nur" mit Metfo würde ich nicht schwanger.
Habe dann zusätzlich Puregon 50 I.E. Gespritzt und GVnP...

13

Hat bei uns auch mit Metformin geklappt ;)))

14

Ich hab zwei Jahre metformin genommen, hatte nicht erwartet mit PCO schwanger zu werden und im Januar gabs die große Überraschung.
Hab's dann gleich abgesetzt, mein Stoffwechsel scheint sich auch eingeordnet zu haben und ich hab das Gefühl, dass es meinem Körper sehr gut tut.