TSH in der 6. SSW

Hallo ihr lieben...
Ich brauche mal euren Rat...
Ich hatte in letzter Zeit etwas Probleme mit meiner Schilddrüse, zuletzt war meine L-Thyroxin Dosis 62,5mkg.
Bei der letzten Kontrolle (19.03.15) lag mein TSH bei 0,05, also sehr niedrig... Ft3 und Ft4 waren ok.

(Da war ich schon schwanger, wusste es aber noch nicht).
Laut Gyn soll ich jetzt erstmal reduzieren auf 50mkg und muss in 3 Wochen zur Kontrolle.
Aber wenn ich jetzt reduziere, steigt der Wert dann nicht zu hoch an? Steigt der TSH nicht in der Schwangerschaft sowieso?

Ich habe einfach Angst und möchte nichts falsch machen...

Was würdet ihr machen?
Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen :-)
Liebe Grüße

1

Guten Morgen,

ich bin genauso weit wie du und habe das gleiche Problem. TSH bei Feststellung der Schwangerschaft bei 0.07. Ich habe 100 er L-Thyroxin genommen, sollte auf 50er reduzieren und in 4 Wochen kontrollieren. Bin mir auch nicht sicher, ob das so richtig war, aber ich habe auf den Arzt vertraut und bin auf meine Werte bald gespannt. Weiß nicht, ob sich ein zu niedriger Wert ebenfalls auf die Schwangerschaft negativ auswirken kann.

LG

4

Danke für deine Antwort :-) dann ist es bei dir ja fast genauso wie bei mir...
Bist du auch in der 6. SSW? Lg

15

Jaa, ich bin heute 5+2. Und du?

2

Was die meisten Ärzte gerne mal ignorieren, ist, dass der TSH-Wert in der Schwangerschaft gerne mal durch das HCG gedrückt wird. Das bedeutet, dass dein TSH-Wert nach Überfunktion aussieht, obwohl deine sonstigen Werte im normalen, evtl. sogar Unterfunktionsbereich liegen. TSH ist in der Schwangerschaft deshalb oft nicht sehr aussagekräftig.
Wichtig ist, dass fT3 und allem voran fT4 im oberen Drittel liegen. Der Bedarf an Schilddrüsenhormonen steigt in der Schwangerschaft nornalerweise deutlich an, Reduktion ist also meistens nicht notwendig und auch nicht gut.
Ich würde erstmal nicht reduzieren, sondern mit morgen von der Ärztin die freien Werte + Referenzwerte aushändigen lassen... und dann hol dir am besten ne zweite Meinung ein. Es gibt ein einschlägiges Forum, wo man sich von wirklich wahnsinnig gut informierten Menschen bei der Dosierung unter die Arme greifen lassen kann - das habe ich auch schon genutzt und bin damit gut gefahren. Wenn du wissen willst, welches, schick mir mal ne PN - Werbung darf man hier glaub ich nicht machen ;-)

3

Hallo,

ich würde am Montag beim Arzt anrufen und sagen, dass du schwanger bist und ob du auch dann die Dosis reduzieren sollst oder hat dein Gyn gesagt, dass du reduzieren sollst und weiß, dass du schwanger bist? Wer hat denn die Werte abgenommen? Bist du bei einem Endokrinologen in Behandlung?

Bei mir war es auch so, dass mein TSH recht niedrig war und die in der KiWu sagten dann, ich soll reduzieren und was war, mein TSH ist total in die Höhe geschossen. Mein Endo hat total geschimpft und meinte, ich hätte lieber bei der alten Dosis bleiben sollen. Naja, es war kein Drama, der Wert ging dann schnell wieder runter, aber ich hätte mir das ja ersparen können, wenn ich einfach bei der alten Dosis geblieben wäre #augen Die in der KiWu wussten aber, dass ich schwanger bin ... keine Ahnung, warum die wollten, dass ich reduzieren, ich glaube so richtig wussten die auch nicht Bescheid. Ich habe mich dann in der 2. und 3. SS immer NUR beim Endo die Werte abnehmen lassen und auch NUR darauf gehört, was er sagt zu meiner Dosis, die FÄ hat sich ganz rausgehalten, wollte nur die Werte als Kopie haben.

LG

6

Ja genau, mein Gyn weiß, dass ich schwanger bin und meinte das dann als ich letzte Woche da war mit dem reduzieren... Beim endokrinologen bin ich nicht, war mal in der Nuklearmedizin und dann zur nachkontrolle beim Internisten vor Ort...
Danke für deine Antwort :-) das ist echt alles gar nicht so einfach...

7

Nein, einfach ist das alles nicht ... hat dein Gyn denn auch die Werte ermittelt oder war das der Internist?

weitere Kommentare laden
5

Guten morgen. Also ich bekam aufgrund der ss auch eine Überfunktion der schildrüsen. Bekam am Anfang auch 50 mg. Laut Fa und Spezialist darf die Dosis nicht höher sein als 50 mg da es dem Kind schaden kann. Wurde nach 8 Wochen reduziert auf 5 mg. Und jetzt in der 24 ssw brauch ich keine mehr nehmen da sich die Werte normalisiert haben. Ich muss aber alle 2 Wochen einen Tsh test machen lassen. Meine Werte waren am Anfang der ss so schlech, dass sie nicht mal mehr messbar waren. Also ich denke eure Ärzte wissen schon was sie euch verschreiben...:-) LG Melli mit Zwillingen inside... :-)

11

Hey Melli, ich glaube, da verwechselst du was, die TE hat eine Unterfunktion der SD, nur weil sie zu viel Hormone nimmt, ist ihr TSH gerade so niedrig, wenn sie weniger nimmt, dann kommt der wieder hoch!

Du hast eine "echte" ÜF und musstest SD Hemmer nehmen (oder?), das was die TE nimmt, schadet dem Kind nicht im Gegenteil, ist sehr wichtig, dass sie das nimmt. Hemmer sind in der SS in der Tat so niedrig zu dosieren wie nötig, aber das ist was anderes ... Ich hatte schon Unter- und Überfunktion und habe auch schon Hemmer genommen! Aber gut, dass du deine jetzt absetzen konntest!
LG

13

Ui ja dann hatte ich es wohl nicht richtig gelesen....schäm

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

nur Steinzeitärzte raten zur Reduktion ;-)

Auf jedenfall dabei bleiben. Ab der ca. 16ssw. gaukelt der HCG Spiegel keinen TSH Wert von unter 1 mehr vor. Dann nochmal kontrollieren. Ich lass alle 6-8 Wochen Blut abnehmen und höre auf meinen Körper :-) Ich hab Hashimoto und merk da recht schnell wenn was nicht stimmt. Mein TSH liegt immer um die 1. Das ist vertretbar bei 75mg L-Thyroxin.

ft3, ft4 , TSH und ab und an AK`s kontrollieren reicht. Wenn es dir nicht gut geht, dann ein richtig großes Blutbild vornehmen lassen. Ferritin und Selen .... etc.!

VG