Hey
Wie werdet ihr das handhaben?
Ich nehme das Elterngeld ein jahr lang und werde dann auf 450 euro Basis arbeiten gehen und Betreuungsgeld beatragen.Mit 1 sind sie noch so klein,ab wann wollt ihr euer Kind in die Krippe/Kita geben?Ist ja leider alles eine finanzielle Frage...
Wie lange geht ihr in Elternzeit?
Hallo,
ich hab das früher auch so gesehen, bei meiner Tochter hab ich aus dem Aspekt "sie is noch so klein" 2 Jahre Elternzeit genommen. Weil sie aber n Typ is der im Umgang mit anderen Kindern aufblüht hab ich sie mit 1 Jahr und 3 Monaten in die Kita gegeben und sie liebt es. Sogar am Wochenende fragt sie ob wir in die Kita fahren
Aktuell bin ich 19+3 und werde es wieder so machen, 2 Jahre beantragen und schauen wann das Kind "so weit ist" in die Kita zu gehen.
EG hatte ich auf 2 Jahre und werd es wieder so machen.
Hallo,
Ich hab nach der Geburt zwei Jahre Elternzeit angemeldet und geh, wenn unsere Tochter 13/14 Monate alt ist, wieder drei Tage (50%) arbeiten (genaues wird hoffentlich bald mit AG geklärt). Die Betreuung übernimmt dann einen Tag meine Mama und zwei Tage bleibt sie daheim bei den Schwiegis (wohnen im selben Haus).
Zur Krippenanmeldung und Anschauen war ich letzte Woche mal; sie kommt aber erst mit zwei Jahren in die Krippe.
Hätten wir die Omas nicht, dann müsste sie im September mit einem Jahr in die Krippe.
LG
Geplant sind bei mir 2 Jahre Elternzeit... 3 Jahre wird leider nicht möglich sein, da wir gerade erst ein Haus gekauft haben. Aber nach den 2 jahren werde ich dann nur Teilzeit arbeiten gehen.. sodass ich Nachmittags fürs kleine da bin.
Alles Gute
Werde 2 Jahre in elrernzeit gehen. Evtl auf 3 Jahre ausweiten je nachdem wie die kleine so ist.
Ich finde das so toll zu lesen, geschaut wird ab wann die Kinder bereit sind! Viel zu oft liest man dass es ja nur ein Jahr Geld gibt also geht das Kind nach einem in die KITA!
Ich habe geplant 2 Jahre Zuhause zu bleiben und im zweiten Jahr evtl stundenweise geringfügig arbeiten zu gehen und dann eventuell mit einer Tagesmutter oder der Omi die Betreuung zu regeln, möchte aber auch eine Kita stundenweise nicht ausschließen.
hallo,
ich werde ca. 2 jahre in ez gehen, sodass ich genug zeit für eingewöhnung etc. habe, der kleine wird wahrscheinlich so mit 20/21 monaten dann eingewöhnt werden und ich fange wieder an zu arbeiten, wenn er so 22/23 mon ist. ist zwar kein großer hit, da ich ja dann fast 1 jahr nicht wirklich was verdiene, aber naja, wir haben ja dann auch keine kita kosten, für 2 kinder (+1 in der schule) und das betreuungsgeld, aber ich muss auch erstmal schauen wie das dann mit 3 kindern alles klappt
lg
Juhu,
Ich gehe drei Jahre in EZ und werde die kleine mit zwei in die Kita schicken. Hab gespart, dass ich mir das dritte Jahr leisten kann.
Ich werde 6 Jahre, bis zur Einschulung zuhause bleiben und ab 3 Jahren wird er für 4 Stunden in die Kita gehen. Ist zwar eine finanziell starke Einschränkung, aber irgendwie geht das schon
Hallo!
Je nach dem wann das Kind kommt, kann ich mir 1-3 Wochen Elternzeit gönnen.
Kann mir keine Auszeit leisten, brauche später aber auch weder Krippe noch KiTa, da ich zuhause arbeite.
LG