tiefliegende Plazenta 33. SSW

Guten Abend!
Hatte heute wieder Vorsorge, mein Fa hat kurz Us gemacht und meinte die Plazenta liegt noch recht tief. Das hat man auch schön auf dem US gesehen, als er den Kopfdurchmesser gemessen hat. Er meinte man müsse noch abwarten, es ist ja noch etwas Zeit, ob sie sich doch noch hochzieht. Ich bin allerdings schon in der 33. Woche. Der kleine Zwerg wächst zwar schon noch ein Stückchen, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es noch so viel wird, dass es die Plazenta nach oben zieht.

Außerdem hat er auch nichts genaues weiter dazu gesagt, ob die Plazenta noch ganz über dem MM liegt oder nur teilweise oder wie auch immer.

Ich hatte das ganze Spiel bei meinem zweiten Sohn schon einmal, da wurde die tiefliegende Plazenta aber in der 25. Woche festgestellt und es hat dann doch noch geklappt ohne spontan zu entbinden.

Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung, ob sich die Plazenta so spät noch hochziehen kann? Ich würde so gerne spontan entbinden und einen KS vermeiden.

1

Hallo, kann dir nur von mir berichten. Meine Plazenta lag lange virm Muttermund, in der 28. Woche immer noch teilweise, dann 32. Woche da hing sie so komisch rein und das Köpfchen lag genau daneben. Der Dr. Meinte, dass wenn das Köpfchen vorbei kommt ohne eine Blutung zu verursachen dann darf ich normal versuchen auch wenn die Plazenta keinen Mindestabstand vom Muttermund hat. Er meinte so ab 33-34. Woche passiert da nimmer viel von Seiten der Plazenta aber er meinte bei guter Kontrolle hat er kein Problem mit einer spontanen Geburt, es muss aber alles gut vorbereitet sein. Ich werde in einem sehr kleinen Krankenhaus entbinden, alle Ärzte wissen Bescheid, due Hebammen auch, wenn ich komme bekomm ich alle notwendigen Zugänge gelegt damit es im Ernstfall schnell geht. Ich durfte das selbst entscheiden, sie hätten auch einen KS gemacht, wenn ichbes gewollt hätte. Davor habe ich aber ganz arg Angst!

Hoffe das hilft, schade weisst du nicht, wie genau sie liegt und wie dicht am Muttermund.

LG

2

Danke für Deine Antwort!

Das ärgert mich selber, dass ich nicht näher nachgefragt habe, wie die genaue Lage ist. Ich weiß aber auch gar nicht, ob man das so sieht beim US über den Bauch?

Aber das werde ich beim nächsten Termin auf jeden Fall machen. Ich hatte eigentlich nicht geplant mich zur Geburt anzumelden (ist in dem KH nicht unbedingt üblich), aber das müsste ich ja dann in dem Fall ja noch machen, beim KS ja dann sowieso.
Ach Mensch, das würde mich ganz schön wurmen, beim Dritten noch nen KS...

3

Kann dich mehr als gut verstehen! Ich hatte vorher zwei Hausgeburten! Da es aber schon so lang so ein Hin und Her ist musste ich mich jetzt schon eine Weile mit einer Krankenhausgeburt beschäftigen. Habe mich mittlerweile damit abgefunden, ist ja auch sicherer. Den genauen Abstand von Plazenta zur Gebärmutter kann man nur durch vaginalen US bestimmen, übern Bauch sieht man aber ob sie davor oder 'nur' tief liegt. Gut ist schon mal, wenn du noch keine Blutungen hattest! Ich bin jetzt bei 35+4 ohne Blutungen! Sieht also alles gut aus!