Geburt im VPH ohne Beleghebamme?

Hej ihr Lieben,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Hebammensuche,
(damit kann man ja angeblich gar nicht früh genug anfangen)
komme aus Köln und möchte gerne im Vinzenz Palotti Hospital entbinden
da das hier in der Umgebung eines der wenigen Babyfreundlichen Krankenhäuser ist.
In Köln selber gibt es kein einziges (!!!). Da das VPH ja in Bensberg liegt,
gibt es nicht so viele Hebamme die dort Geburten anbieten, und gleichzeitig
Vor- und Nachsorge in Köln (Nippes) machen.
Die Hebammenpraxis meines Wunsches bietet in der zweiten Jahreshälfte gar keine Geburtsbegleitung an, wegen der hohen Versicherung.
Vor und Nachsorge würden Sie aber übernehmen.

Deshalb jetzt meine Frage: Wer hat im VPH OHNE Beleghebamme entbunden? Kann man dann trotzdem in den Geburtsraum, oder muss man zwangsläufig im Kreißsaal entbinden?
Wie waren Eure Erfahrungen? Habt ihr euch gut aufgehoben gefühlt?
Es ist meine allererste Schwangerschaft, und ich bin ein bisschen nervös.
Freue mich über Eure Berichte!

LG
Adelerosa

1

Guten Morgen,

ich weiss nicht ob es dir weiter hilft, aber das Hebammenhaus Holweide hat 3 Hebammen die eine Geburtsbegleitung anbieten. Allerdings weiß ich nicht ob das nur für das KH Holweide gilt.
Vielleicht einfach mal da anrufen und nachhören, Bensberg ist ja soweit nicht von Holweide entfernt :-)
Ich persönlich entbinde im Klösterchen in Köln, was spricht denn gegen das KH? Habe bisher nur gutes davon gehört?

Ganz lieben Gruß aus der Nachbarschaft
fluff

6

Hallo Fluff,

ich habe auch schon ans Klösterchen gedacht, da meine Wurzeln in der Südstadt liegen, und meine Mutter und meine Schwester quasi direkt nebenan wohnen.
Ich denke wir werden dort auch mal eine Führung mitmachen.

Hast Du es Dir schon angeschaut?

Der kurze Weg würde ja auch fürs Klösterchen sprechen.
Meine kleine Schwester hat so tolle Erfahrungen mit dem VPH gemacht,
deshalb wollte ich eigtl auch dorthin.
Ich stehe aber noch ganz am Anfang meiner Suche :-)

LG

10

Ich habe um ehrlich zu sein auch hin und her überlegt weil ich vom vph nur Gutes gehört habe aber der entscheidende Grund dagegen war, dass mein Kind eine echte Kölnerin werden soll, das war vor allem für meinen Mann total wichtig.

Also ging es los mit Kreissaal-Besichtigungen und wir haben uns im klösterchen direkt total wohl gefühlt. Dort ist es wohl ganz ähnlich wie im vph, eher auf wohlfühlen eingestellt und das erste Bonding zwischen Mutter und Kind ist dort laut Aussage des Chefarztes auch wichtiger als das Baby direkt zu untersuchen (wenn das medizinisch möglich ist natürlich). Die Wöchnerinnen Station ist relativ neu und die Zimmer sehen nett aus. Mach doch auch einfach mal eine Führung mit und schau wo du dich wohl fühlst.

Ich nehme dafür sogar 35 Minuten Fahrzeit auf mich ;-)
Dir alles Gute für deine weitere Schwangerschaft! In spätestens 11 Wochen kann ich dir dann berichten wie die Entbindung dort war :-)

Ganz lieben Gruß

Fluff

weitere Kommentare laden
2

Über das VPH habe ich einige gute Dinge gehört... es hat aber auch einen Nachteil: Sollte es dem Kind unter der Geburt nicht gut gehen und es danach medizinisch versorgt werden müssen, ist das nächste KKH in Holweide, was 15 Minuten davon entfernt ist, was unter Umständen zu lang sein könnte... Das sollte man wissen...

Ob du ohne Beleghebamme im Geburtshaus entbinden kannst bezweifel ich, kann es aber nicht mit Gewissheit sagen. Ruf doch mal an und informier dich?

Ansonsten kann ich dir nur zum Vinzenz in Nippes raten... hat übigens auch das Zertifikat "Babyfreundlich" ;-)

4

Das es mit dem Geburtshaus ohne Beleghebamme schwierig sein wird, dachte ich mir auch. Woher hast Due die Info dass das St.Vinzenz "babyfreundlich" ist?
Ich finde es hier nicht auf der Liste:
http://www.clarcert.com/babyfreundliches_kkh_zentren_nrw.htm

Oder gibts es da noch weitere Listen? Wie gesagt, ich beschäftige mich ganz frisch erst mit der ganzen Thematik, und kenne mich noch nicht aus.
Und ich werde auch demnächst mal anfangen rumzutelefonieren :-)
Danke schonmal für die Antwort

3

...ganz vergessen: Und das Vinzenz ist das einzige Krankenhaus hier, welches ne Geburt im Hebammenkreissaal, nur unter Begleitung von Hebammmen, anbietet.

5

Hya,

Ich komme nicht aus köllen aber unser Krankenhaus hier hat immer !! eigene Hebammen in jeder schicht im Dienst.

Das sind hier keine Krankenschwestern sondern Hebammen die endbinden :)

7

Ja, das ist ja klar. Aber dann kann es sein dass die Hebammen mehrfach Schichtwechsel haben, so eine Geburt kann ja schon ein bisschen dauern, gerade wenn es die erste ist.
Und falls man Pech hat, und an dem Tag viele Frauen entbinden, kann es sein dass man einfach nicht so viel Zuwendung bekommen kann wie man sich wünscht.
LG

8

Hallo,
Also ich war gerade erst am Montag dort zum infoabend und ich bin total begeistert. Wenn du eine beleghebamme dort haben möchtest musst du dich sofort darum kümmern. Ich war da jetzt schon viel zu spät. Die haben jeden Montag um 18uhr einen Info abend. Schau dir das am besten bald mal an.

Im geburtsraum kannst du tatsächlich nur entbinden wenn du eine beleghebamme hast!

Viel Erfolg!

Die Eule mit mini 16ssw

9

Hallo,

was spricht denn dagegen, dass du eine Beleghebamme aus deinem Wunsch KH (VPH) hast, aber eine andere Hebamme zur Vor- und Nachsorge? Klar ist es super, wenn man eine für alles hat, aber idR ist das ja sehr selten, dass das alles sooo klappt, nachher ist die Hebamme dann doch im Urlaub bei der Nachsorge usw. kann halt einfach sein, man kann eine Geburt ja nicht auf den Tag genau planen. Mit der Beleghebamme aus dem KH kannst du ja trotzdem mehrere Termine während der SS machen, sonst frag doch einfach mal, ob es nicht eine Hebamme gibt, die im VPH arbeitet und bei dir in der Nähe wohnt, das kann ja sein, dann wäre es für sie mit Vor- und Nachsorge ja total praktisch! Ich denke mehr als "nein" sagen können sie ja nicht!

LG

11

Hallo Adelerosa,

ich habe im VPH mit einer Beleghebamme entbunden und war sehr zufrieden.
Ich habe aber auch einige Freundinnen, die ohne Beleghebamme dort waren und auch sehr glücklich damit waren. Dadurch, dass dort auch immer Hebammenschülerinnen im Kreißsaal sind, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass Dich die gesamte Geburt jemand begleitet.
Im Geburtsraum kann man dort nur mit Beleghebamme entbinden, ich habe mich aber dagegen entschieden, da die Toilette außerhalb des Raumes und direkt angrenzend der Besucherraum ist (zumindest entsprechend meiner Erinnerung) und ich wollte auf keinen Fall zwischendurch an Besuchern vorbei laufen müssen oder aber die Ahnung haben, dass nebenan jemand sitzt, der nicht gerade selbst in einer Geburtssituation ist.
Ich fand den Kreißsaal aber auch wirklich sehr angenehm und mir hat nichts gefehlt.

Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.

Liebe Grüße!

12

Hallo Tanzsternchen,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das klingt ja auf jeden Fall schonmal ganz gut, was du da von seinen Freundinnen erzählst. So wie es aussieht wird es wohl nichts mit einer Beleghebamme, zumindest fürs VPH.

Dabei dachte ich, ich sei mit ET 23.11. ganz schön früh dran für die Hebammensuche, aber Pustekuchen.
Ich denke ich werde mir dann den Kreißsaal des VPH und des Klösterchens einfach mal anschauen, und dann aus dem Bauch heraus entscheiden wo es mir besser gefällt.

Danke Dir <3

16

Huhu,

habe im VPH entbunden... allerdings im Kreißsaal und nicht im Geburtshaus. Das Geburtshaus wurde bei der Geburt meiner Tochter damals renoviert und es fanden dort in dem Zeitraum generell keine Entbindungen statt.

Ich komme aus Merheim und hatte eine Hebamme aus Brück, die ehemals im VPH als Hebamme tätig war, sich das aber schon 2011/2012 nicht mehr leisten konnte und nur noch privat Geburtsvor- und Nachsorge machte.

Die Hebammen im VPH sind aber sehr sehr freundlich... ich kam dort völlig verunsichert und verängstigt (dank meiner damaligen FÄ) an und sie haben mir dort meine Angst genommen.

Ich muss Dich allerdings vor den Krankenschwestern auf der Babystation warnen... einige von denen haben Haare auf den Zähnen ;-)
Ich konnte nicht stillen und musste abpumpen, dabei wurde ich mit den Worten begrüßt: "Ach, noch eine Kandidatin der das Stillen weh tut?!"

Ich war so perplex, dass ich darauf keine passende Antwort parat hatte.

Wird mir beim zweiten nicht passieren!

Ich werde aber trotzdem wieder dort entbinden... mir hat das nichts ausgemacht, dass ich keine feste Hebamme zur Geburt hatte. Mein Mann war ja bei mir und hat mir Beistand geleistet.