Schwangerschaft mit ITP/M.Werlhoff. Jemand da?

Hallo Mit-Mamis,

vor 20 Jahren wurde bei mir eine idiopathische Thrombozytopenie diagnostiziert.
Meine komplette Kindheit über wurde ich ausschließlich mit Immunglobulinen bei einem Wert unter 30.000 therapiert.

2011 war ich dann das erste Mal mit meinem Wunschkind schwanger. Auch in der SS wurde ich mit Immunglobulinen therapiert, die ich auch gut vertragen hatte.

Zum Ende der Schwangerschaft haben wir die Thrombozyten über 100.000 gehalten (nur mit Immunglobulinen). Die Geburt erfolgte spontan zu einem guten Zeitpunkt mit einem Wert von 120.000. Ich konnte sogar eine PDA bekommen.

Leider bestätigte sich meine vor der Geburt mehrmals geäußerte Angst, dass mein Kind bei wahrscheinlich ebenfalls niedrigen Thrombos, eine Kopfverletzung durch die Geburt erleiden könnte. Siehe da, sie hatte ein Kephalhämatom durch den Geburtskanal usw. Die Thrombozyten sanken erwartungsgemäß auch in den ersten 4 Lebenstagen auf 40.000, dies war mit einer dreitages Therapie Immunglobulinen behoben. Zum Glück ohne Folgen.

Bevor ich euch jetzt ewig lange Texte schreibe, einfach die direkte Frage: Gibt es Leidensgenossen????

Viele liebe Grüße
Bibi 19. SSW

1

Hallo! Ich hab auch ITP! Bei der Geburt meines Sohnes musste sogar ein Kaiserschnitt mit Vollnarkose durchgeführt werden aufgrund meiner schlechten Werte! Er hatte auch die ersten 9 Lebenstage schlechte Werte, die aber nicht dauerhaft geblieben sind! Gottseidank!

Momentan hab ich Werte von 53.000! Muss bald zum Hämatologen!

Liebe Grüße

Bine 16.ssw

2

Habe dir eine Nachricht geschickt :)

3

Hallo,

Ich habe auch eine ITP. Meine thrombozythen waren bei meiner Tochter bei 50.000tsd. Wurden aber nicht behandelt. In der jetzigen SS sind sie bei 80tsd. Behandelt werde ich aber erst bei unter 30tsd wobei die Ärzte für einen Kaiserschnitt 50tsd möchten. Die Medikamenten Einnahme während der SS soll ja auch nicht ohne sein.
Aber bei dir wurde doch bestimmt ein Antikörper Test gemacht oder? Bei mir wurde dadurch zB bestimmt ob ich einen Antikörper Typ habe der bei dem Kind niedrige Thrombos verursacht. Dann empfehlen einem die Ärzte gleich einen Kaiserschnitt.

Lg und alles gute für deine Geburt!